den Tip wollt ich auch geben. Versuchs mal erst mit ein paar Sonnenblumenkernen. Nicht zuviel, macht ja dick, aber ein paar schaden nicht! 1-2 stück täglich z.b.
Beiträge von Mäusle
-
-
nein! das ist ausgeschlossen!
-
also ich find nur inhaltsstoffangaben mit Getreide. Sind vl. keine ganzen Körner drin, aber getreidefrei ist es nicht, nach allem was ich lese.
Abgesehen davon brauchen sie kein TroFu, daher macht es nix, wenn du es weg lässt...
-
ah okay. Na dann würd ich dir wirklich abraten, damit Nachwuchs zu produzieren. Gute Züchter verkaufen nicht an Zoofachhandel. Das sind oft Vermehrer, die keine Ahnung haben, aber sich "Züchter" nennen.
Wie gesagt lies dir die Links von mir bitte durch, und nimm sofort den Bock raus!
-
ich würde auch zum TA gehen. Nicht dass sich ein Abszess gebildet hat oder so....
-
und der hat dir gesagt, du kannst damit nachwuchs produzieren? sprich die genetik passt zusammen? :shock: kann ich irgendwie nicht glauben, denn verantwortungsvolle Züchter raten von sowas ab, vor allem wenn jemand absolut keine Ahnung von Nachwuchs usw. hat.
-
erst mal muss der Kerl sofort raus, wenn er nicht kastriert ist. Tut mir leid für dich, aber dein Vorsatz mal Babys haben zu wollen ist sehr gefährlich für deine Meerschweinchen!! Grad wenn du vorher sowas nie hattest, solltest du dich dringend drüber informieren.
schau mal hier: Babys - nein danke!
und das hier leg ich dir auch ans Herz zu lesen: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/bei Meerschweinchen muss die Genetik zusammen passen, damit gesunder Nachwuchs kommt. Ich nehme nicht an, dass du Tiere mit Stammbaum beim Züchter geholt hast oder?
Bitte lasse den armen Kerl die nächsten Tage kastrieren und setze ihn nach 6 Wochen Quarantäne wieder zu den Weibchen, das ist das beste für alle!
Und bis dahin kannst du dich gut informieren, was du richtig machen kannst, damit sich die 3 gut verstehen. Sprich: das Gehege muss groß genug sein (bei 3 Tieren minimum 1,5 m2) und auch das zusammensetzen sollte richtig gemacht werden. Neutraler Boden, viele Unterschlüpfe, usw.
-
unsere Kamera spinnt. also immer noch kein Bauchbild. So ein Mist, grad jetzt die nächste Zeit sollte sie schon gehen. HMPF!
Velvet: gegen das Spucken kannst nix machen. Meine Freundin hat auch so ein spuckkind, es wird nach einigen Monaten echt besser, und manche Tage sind auch gut
aber im Prinzip akzeptieren. Manche spucken viel, andere gar nicht. Ellen hat gut erklärt warum das so ist.HippiSchweinchen: ich freu mich so für dich, dass das der richtige Schritt war. Ich wünsch dir wirklich von ganzem Herzen viel Erfolg und auch viel Kraft für die nächste Zeit. Im Prinzip habe ich aus den FG eins gelernt: ich KANN schwanger werden. Ich muss es nur noch bleiben
und das hat mich immer motiviert, v.a. jetzt in den ersten 12 Wochen dieser Schwangerschaft.wegen Bügeln: ich bin eigentlich auch ein Bügelfanatiker. Ich bügel neuerdings Waschlappen und Handtücher, damit sie etwas weicher sind (Weichspüler lehne ich ja aus gesundheitsgründen ab) und auch meine Geschirrtücher wurden bisher immer ordentlich gebügelt. Nur Unterwäsche und Bettwäsche nicht.
AAABER: ich zwinge mich in letzter Zeit echt, mal alle fünfe gerade sein zu lassen. Geschirrtücher werden gefaltet und dann einmal drüber gebügelt übers gefaltete
Hemden und Blusen bügel ich auch trotz "bügelfrei" das ist das einzige wo ich konsequent bin. Bei Hosen so naja... ich versuchs schon meist alles so aufzuhängen, dass nicht allzuviele Falten drin sind. Dann gehts auch im Notfall mal ungebügelt. Und bei Tshirts schau ich inzwischen ob sie drunter gezogen werden (bei Männe unter die Hemden) und bügel maximal gaaaaanz grob drüber, oder gar nicht. Und bei manchen hab ich inzwischen rausgefunden, dass die nach 5 minuten ungebügelt angezogen von selbst glätten. Da spar ich mir das dann auch.Babysachen hab ich nur ganz wenige gebügelt, seh ich auch irgendwie nicht ein. Fällt bei den meisten sachen auch nicht auf. Nein nein, das werd ich nicht auch noch bügeln!
Fazit: ich habe die Bügelwäsche schon seeehr reduziert in den letzten 1-2 Jahren. Und seh trotzdem nicht faltig aus

-
MMR impft man aber doch eh erst im 2. Lebensjahr wenn ich das richtig sehe oder?
sog. Masernpartys lassen mir auch die Hutschnur hoch gehen... brrrr -
MMR-> Masern, Mumps, Röteln... gut Röteln bei einem Jungen is so ne Sache, aber die gibts nur als Kombination. Und Masern+Mumps ist etwas, das ich definitiv für wichtig halte. Das ist mir einfach zu riskant!
kennst du den Link? http://www.individuelle-impfen…w=article&id=18&Itemid=35
hat mir sehr geholfen! da steht auch dabei für welche "Risiko"gruppen so manches besonders empfehlenswert ist. -
Hermine: meinst der Zweitname Hermine macht sich bei meinem Kleinen Zwerg gut? Ich weiß ja dass es früher viele "Maria" als zweitnamen gab, aber HERMINE???

Impfen: also hier ist der Plan derzeit (bei wie gesagt völlig gesundem und unkompliziertem Kind) so, dass wir erst mit 1,5 - 2 Jahren impfen werden, wenn das Immunsystem ausgereifter ist. das lehnt an die Empfehlungen der Anthroposophischen Ärzte an. Und dann auch nur MMR und Tetanus. Fertig!
Wichtig ist halt noch drauf zu achten, dass der Impfstoff Thiomersalfrei ist, denn das ist ein kritischer Inhaltsstoff (http://www.impfschaden.info/de…rsalfreie-impfstoffe.html )
mich beschäftigt das auch sehr, vor allem da ich einige kenne, die Impfschäden davon getragen haben, die definitiv durch die Impfung kamen, aber nicht als solche anerkannt wurden
Langzeitfolgen interessieren da leider kaum jemanden. Ich kenne auch ein Kind, das auf Impfungen einen Diabetes entwickelt hat, was auch anerkannt wurde. Aber was hilft das schon, wenns passiert ist 
mir hat das Buch von Martin Hirte jetzt sehr geholfen, da etwas realistisch drüber zu denken. Und wir werden das Impfen auch definitiv vom Heilpraktiker begleiten lassen.
Ich finds schwierig das Thema. Aber ich neige nicht zu Extremen, mir widerstrebt sowohl das uneingeschränkte und nicht-hinterfragte Impfen eines Säuglings mit 9 Wochen, als auch gar nicht impfen, denn so manches macht für mich halt dann doch wieder Sinn! Schwierig schwierig!
-
Katrina: das verrückte ist - diese LMAA Haltung hatte ich lange zeit - bis ich dann angefangen hab mein Baby zu spüren. Man lässt sich plötzlich sooooo leicht verunsichern, das ist unglaublich.
Ich hatte und habe zu gewissen Dingen echt eine fundierte und gefestigte Meinung, die aber durch gewisse Umstände jetzt einfach ins Wanken kommt bzw. plötzlich ich echt etwas anders drüber denke oder entscheide, weil ich ja nicht nur selber dran hänge, sondern mein Kind und mein Mann letztendlich auch mitzureden hat.Aber man findet mit etwas suchen ganz gute unabhängige Infos zu den gängigen Themen wie Ernährung etc. Man muss nur kucken woher die Infos stammen, dann weiß man oft schon, wie man das einzusortieren hat

beim Impfen hab ich jetzt z.b. aktuell Martin Hirte - Impfen pro & Contra gelesen. Absolut interessant. Wir werden hier definitiv erst in 1,5-2 Jahren impfen und dann auch nur ein paar Sachen. Außer unser Baby sollte irgendeine Krankheit haben, wodurch es in den nächsten Monaten besonders gefährdet wäre, dann würd ich nochmal über ne frühere Impfung nachdenken.
Oder auch bei der Säuglingsernährung kuck ich beim lesen immer, inwieweit das den Herstellern angepasst ist, oder eben nicht. Und auch das Bauchgefühl sagt mir oft, dass etwas unsinnig ist. Bspw. solche Folgemilchen sind wirklich komplett Blödsinn, weil sie unnatürlich sättigen. Sagt mir einfach mein Bauch dass es sachen gibt, die die Welt nicht braucht.Genauso kann man streiten ab wann man ein Baby zufüttert. Regulär würd ich immer sagen 6 Monate voll stillen minimum. Aber es gibt Kinder die deutlich früher Beikost wollen und auch vertragen, genauso wie es welche gibt, denen man sie aufzwingen müsste - na bitte dann wartet man halt ein paar Monate länger, schadet ihnen auch nicht, länger gestillt zu werden!
Das Problem ist für mich einfach, dass man als Mutter viel zu sehr von außen und dem "so gehört es sich halt" beeinflusst wird. Und sowas wie "wir haben vor 20 Jahren auch so und so gemacht und es hat euch nicht geschadet"
ist auch nicht hilfreich. Man verlernt dadurch oft, auf das Bauchgefühl zu hören, wenn man ständig sowas gesagt bekommt 
-
ja ich weiß das von einem KiA persönlich. Ist ein bekannter von mir und er hat gesagt, dass das Thema Ernährung im Studium nur unzureichend dran kommt, die müssen dazu wohl extra Seminare belegen, die wie gesagt von den Herstellern gesponsert werden und auch deren Wissen weiter geben. Inwieweit ein Arzt oder Hebamme in Sachen Flaschen- und Breinahrung ein guter Ratgeber ist, hängt auch davon ab, wieviel sie sich auf dem Gebiet selber erarbeiten (oder eben auch nicht)
Irrwitzig das ganze. Das ist genauso wie wenn ich was über die Vor- und Nachteile von Fluorid erforschen will, und dazu mich an die Zahnpastahersteller und von denen gesponserte Studien orientiere (was übrigens der Großteil ist, es gibt kaum unabhängige Studien)
-
also ich hab jetzt ca 13kg, ich denk bei 14-15 werd ich noch landen. Ist auch echt okay (ööööh nein irgendwelche Rechner hab ich nicht benutzt) ... meine Hebamme meinte 12-18 kg wären bei mir absolut im Rahmen.
Wie Jule schreibt, man legt ja einiges zu, und das meiste ist dann nach der Geburt schon wieder weg, wie Fruchtwasser, Kind, Plazenta... und nach einigen Wochen, grad wenn man stillt, geht auch der Rest deutlich zurück. Daher mach ich mir ums Gewicht echt wenig Sorgen.
KerstinD: ein wahres Wort - es ist nicht leicht, wenn man mal anfängt, das übliche Vorgehen infrage zu stellen
und man kommt echt in Gewissenskonflikte, grad bei solchen Sachen wie Impfen, das ist für mich echt der gravierendste Knackpunkt überhaupt.
Ich persönlich versuche halt, alles möglichst von 2 seiten zu sehen. Ich bin z.b. kein Impfgegner, sondern werde das einfach kritisch und eingeschränkter machen. Manches macht ja durchaus für mich Sinn. Genauso wie Antibiotika auch ihre Berechtigung haben. Oder manches andere. Solange es sinnvoll eingesetzt wird.Ist nicht einfach, aber ich finde es ist besser, ein paar Gewissenskonflikte auszutragen, als alles einfach ungefragt zu übernehmen, was so "geboten" wird.
-
Katrina: du wirst von selbst ordentlich zunehmen. Etwas dünnere Schwangere dürfen da gut mal 20 kg auch zunehmen. Wer etwas "fülliger" ist, sollte nur wenig zunehmen bzw gibts einige übergwichtige Schwangere, die am Ende nicht mehr als 2-3 kg haben, und das ist genauso ok
wegen dem Bäuchlein. das ist jetzt erstmal Blähbauch
den hat man etwa bis 11./12. Woche, ab dann wächst das "wirkliche" Babybäuchlein 
wegen Fluorid: ist sehr umstritten, aber im Prinzip einfach überflüssig. Bis heute hat noch keiner einen gesicherten Beweis erbracht, dass es wirklich nötig ist, ich putze z.b. seit Jahren meine zähne ohne, und hab seitdem gesündere Zähne denn je! Und grad bei Säuglingen, die noch gar keine Zähne haben, ist es noch mehr Blödsinn und auch gar nicht sooooo ungefählrich wie man immer tut.
Maximal dann später mit leicht fluoridhaltiger ZP putzen, und selbst das ist bei Kritikern inzwischen umstritten. Ich persönlich werd es wohl eher nicht machen bzw. max. 1x die Woche. aber lokal ist es auf alle Fälle sinnvoller, als es per Tablette zu geben. Zudem die Tabletten bei vielen Säuglingen Verdauungsbeschwerden in den ersten Monaten noch fördern.wen das interessiert, hier mal ein kritischer Artikel:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/flouride-babys-ia.html
man darf einfach nicht vergessen, dass Fluorid ein Nervengift ist, das wir in ganz geringen Mengen brauchen, aber Überdosierungen einfach fatal sein können. Und grad in Tablettenform lehne ich persönlich das absolut ab. Wenn dann maximal lokal.Ich werde mir auch das Vigantol-Öl verschreiben lassen, und das auch nur für Schlechtwettertage bzw. Winterzeit, wenn wir gar nicht raus kommen. Ansonsten viel spazieren gehen, jeden Tag ne halbe bis Std, dann sollte das auch gut sein