Beiträge von Mäusle

    sagen wir mal so... dass ich meinem Sohn evtl. den Rat geben würde ja. Aber meine Meinung ist (und ich hoffe wirklich ich erinnere mich daran auch in 20 jahren noch!) dass ich sowas nie "verlangen" kann. Ich bin ein Mensch, und lebe auch in einer Familie, wo keiner sich in die Angelegenheiten des anderen derartig einmischt, dass man sowas verlangen würde. Im Endeffekt ist der Sohn erwachsen, auch wenn er immer Sohn bleiben wird ;)
    Ich versteh die Eltern da schon, keine Frage. Nur gibt es Dinge, wo ich sag da ist einfach eine Grenze erreicht, von der aus ich einfach nur zuschauen kann, wie mein Kind das regelt. Und trotz allem sind wir in unserer Familie jederzeit bereit uns zu helfen, egal wie selbstverschuldet ein Dilemma auch sein mag, aber wir sind trotzdem füreinander da, ohne uns gegenseitig groß einzumischen. Und so finde ich es für alle seiten angenehmer und schöner.


    Nichtsdestotrotz, wenn die künftige Oma den Test will, und der Vater damit einverstanden ist, bzw das auch will, dann würd ich ihn machen, punkt.

    selbst die Heudiät halte ich persönlich inzwischen für sehr fragwürdig. Denn im Prinzip bringt das die Gewohnheiten der Verdauung auch noch zusätzlich durcheinander. Ich würde auch bei Problemen weiter leicht verträgliches Frischfutter geben (Fenchel, Dill oder sowas)

    schnittlauch würd ich nicht geben. Ich hab ein Meerie hier, das sich schon manchen Halm gemaust hat, aber Lauchgewächse sind doch recht scharf, lass es lieber. Die Futterliste ist soooo lang. Auch Süßkartoffel muss nicht sein. mit Grünfutter von draußen und Gemüse und frischen Kräutern + Heu ist der Speiseplan eigentlich recht gut abgedeckt.

    ich finds blödsinn das zu geben. Brauchen tut sowas kein gesundes Meerschwein. Anders denk ich über Trockenfutter grad wenn eins mal Gewicht behalten muss oder zulegen muss.. aber das ist ein anderes Thema.


    Schau einfach dass du deine Meeries weiter vorsichtig an alles gewöhnst. Ich hab hier sehr selten Probleme mit Blähungen, bisher nur 3x in 15 Jahren Meerschweinhaltung. Meine bekommen alles, auch Kohl in normalen Portionen, weil ichs auch mit der vorsicht nicht übertreibe. Ist alles trotzdem immer eine Sache der Gewöhnung. Ausnahmen gibts natürlich, aber ist doch eher selten.

    im Prinzip wurde es schon geschrieben: Meeries sind keine Kaninchen. Ein Kaninchen bekommt man relativ gut stubenrein, ich kenn eine, deren Kaninchen so einen Minikäfig von 80x60 hat, den er nur als Klo nutzt und zum fressen, und sonst läuft er wirklich den ganzen Tag frei herum.


    Ein Kaninchen zu vergesellschaften ist natürlich nicht so einfach, grad wenn es viele Jahre alleine war. Bei meiner Bekannten hat das auch nicht geklappt, obwohl ich nun wirklich kein Neuling auf dem Gebiet bin :( aber für die Zukunft, wenn sich jemand eins "anschafft" rate ich immer gleich 2 zu nehmen!


    Fakt ist aber: deine Meeries wirst du nur schwer stubenrein bekommen. Wenn sie es nicht von selber sind, keine chance würd ich sagen. Diese Ecktoiletten sind echt reine Geldmacherei und Verarsche, weil jeder glaubt, das würde damit gut gehn. :?

    du kannst beiträge auch editieren jule :lol:


    ja das hab ich vergessen zu sagen, SIE soll zahlen wenn sie den will. dann ist das eigentlich kein Problem ;) ansonsten könnte sie mich mal.... gernhaben :lol:


    Aber prinzipiell solltest du ganz schnell klar machen mit deinem Freund, inwieweit seine Mutter was zu sagen hat bzw. nicht. Und das soll ER ihr klar machen, nicht du. Da zeigt sich nämlich schon mal, inwieweit er hinter dir steht und nicht seiner Mutter.


    Stilleinlagen: ich brauch derzeit ja teilweise auch schon welche, ich hab mir die Babylove geholt, die drücken eigentlich nicht viel ab. Zur Saugfähigkeit kann ich noch nicht viel sagen :lol: aber dass die Nuk schlecht sind, hab ich auch schon gehört.