Beiträge von Mäusle

    vielleicht findest du in der Notstation / TH schon deinen "Traum"kastraten und bekommst mit der Zeit noch weibchen dazu. Kannst ja auch erstmal "reservieren" lassen, evtl. gegen Futterbeteiligung oder ähnliches :)

    ich weiß nicht wie das mit solchen Anbaufeldern ist, bei uns gibts so nen "Bio"Bauern der an gewissen Stellen im Umland so Blumen zum selberpflücken anbietet, bei dem ist garantiert nichts gespritzt, und er hats auch nicht direkt neben vielbefahrenen Straßen. Ansonsten würd ich mal evtl. bei Bekannten mit Garten rumfragen oder so....

    Hallo,


    schön dass du gleich eine kleine Gruppe halten willst, Kastrat + 2 Weiber ist ne super Kombination...
    wenn du schon einen kastrierten Bock im Tierheim oder einer Notstation findest, wäre das natürlich gut. Ansonsten hast du auch die Möglichkeit, einen Bock kastrieren zu lassen und musst ihn halt ein paar Wochen noch alleine setzen, aber auch das überlebt er.


    Ich würde dir nur einen Tip geben: fang nicht mit ganz jungen Tieren an, sondern hol dir für den Anfang deiner Gruppe schon sozialisierte Tiere. Zumindest Kastrat + 1 Weibchen sollten älter als ein paar Wochen sein. So ein halbes bis 1 Jahr wäre ein gutes Alter. Kleine Meeries sind zwar süß und niedlich (ich weiß ja wovon ich spreche ;) ) aber fürn Anfang der Haltung würd ich nie wieder so junge Tiere nehmen.


    Vielleicht kann jemand noch in deiner Nähe eine Notstation empfehlen oder du googlest mal :)

    @GVK: wir haben noch 2 Stunden vor uns. Ist ein reiner Partnerkurs und soooooo schön! Ich denk auch dass wir da einfach ne tolle Hebamme und tolle andere Paare erwischt haben, macht viel Spaß. So sollte meiner Meinung nach ein Kurs auch sein (auch wenn die Hebamme zeitweise etwas sehr "öko" ist :roll: aber das ist der gute Kontrast zu allem anderen medizinischen Kram ;) )


    @Gerüche: war wie gesagt nicht soooo heftig bei mir, außer dass ich bis 10. Woche absolut NICHTS selber kochen konnte. Hab teilweise nur vorbereitet, wenn überhaupt, musste alles mein Mann machen!


    Was bei mir auch krass war: wir warn einmal einkaufen im Supermarkt. Hat auch mein Mann oft alleine gemacht, aber mir gings so schlecht, ich musste mal für ne halbe Stunde raus aus der Wohnung, unter Leute, was sehen. Naja das war dann ein einmaliger Versuch, weil allein der Anblick einer Dose Ananas mich derart zum würgen gebracht hat, dass ich den Rest des Einkaufs nur noch mit Blick auf den Boden überm Wagen hing und meinem Mann gesagt hab, was wir noch brauchen :oops:


    besondere Essgelüste hatte ich in den ersten 4 Monaten vor allem auf deftiges. Süßkram und Obst ging gaaaaaaar nicht. überhaupt ging nicht viel gesundes rein, ich hab echt Fastfood gegessen :oops: aber ich hab selten mal was anderes runter gebracht. Jetzt ist es eher so, dass ich total gerne gesund koche und Fastfood nur noch ab und zu "brauche"... da überkommts mich nur ab und an mal beim Anblick von McDonalds nach ner Portion Pommes (die ich mir dann auch gönne ;) )

    also sachen die ich früher gar nicht mochte, mag ich immer noch nicht. aber manches was ich heiß geliebt habe, geht zurzeit nicht. Dafür hab ich mehr appetit auf gesundes... und auf Sachen, die ich derzeit nicht darf (Salami, Mettwurst usw. :roll: )

    dass 3 problematisch ist, kann man nicht so pauschal sagen. Bei 3 Böckchen oder 3 Weibchen kann es etwas unglücklich sein, wobei auch das gut gehen kann!


    Ich würde auch 1 Kastrat und 2 Mädels (evtl. nicht super jung) empfehlen für den Anfang. Und dein Platz ist traumhaft, da hättest sogar für 4-5 Wutzen Platz ;)

    ich kann mich Gabi nur anschließen. Da ihr jetzt mit dem Spritzen begonnen habt, würd ich das jetzt auch fertig machen. Und zwar wirklich 3x ! Damit auch keine Larven überleben. Sollte dann immer noch was sein, würd ich mit etwas Abstand auf ein SpotOn wechseln, und da reicht dann eine einmalige Gabe.


    Beides gleichzeitig ist Unsinn...