wieviel Platz haste denn maximal zur Verfügung? 1,40-1,60 x 1 meter sollte es bei 2 böcken minimum sein, und am besten noch ne Etage dazu...
Beiträge von Mäusle
-
-
ja das ist für 2 Böckchen viel zu klein. Eigentlich dürfte dir ein guter Züchter da gar kein 2. Meerie gegeben haben, sondern müsste dich erstmal über die Größe aufklären.
Für 2 Böcke rechnet man etwa 2qm die aber wirklich auf 1 Ebene sein sollten. Da lässt sich dann auch leichter beschäftigen
-
Pardona: bei manchen Schreischweinchen kommst du mit ignoranz nicht weiter. Leider! die Erfahrung hab ich auch machen müssen, nach mehreren Wochen "ignorieren" waren unsere Nerven blank

-
er is halt jetzt grad mitten in der Rappelphase.. wenn der jugendliche Überschwang vorbei ist, legt sich das sicher etwas.
Doch ein älterer Herr wäre schon gegangen, wenn die VG richtig gemacht wird. Aber dafür is es nun eh zu spät
-
ist der ältere denn sichtlich genervt? das mit dem raus nehmen hab ich auch ne Zeitlang gemacht, als es gar nicht besser wurde. Und zwar bei jedem Schrei, den Neela gelassen hat. Wie gesagt, alles immer nur mäßiger Erfolg...
im Prinzip kannst einfach nur abwarten obs besser wird. Solang sich die beiden einigermaßen verstehen würd ich es lassen, und nicht nochmal ne neue VG anfangen. Ich versteh aber die Züchterin nicht, dass die euch nicht ein etwas älteres Tier empfohlen hat. Wäre für euren alten Herrn sicher besser gewesen... -
Hallo,
ich hab leider keinen Rat für dich, denn ich hatte monatelang ein absolutes SCHREIschwein, das bei jedem bisschen Geräusch total ausgetickt ist. Geholfen hat hier nur viel ignorieren, konsequente Futterzeiten (lange Zeit keine Leckerlies außerhalb dieser Zeiten, tagsüber hatten sie nur Heu zur Verfügung, morgens und abends gabs Frischfutter) außerdem hab ich mir täglich Zeit genommen, mich vor den EB zu setzen und mit ihr zu "quatschen"...
es hörte aber nicht ganz auf und auch heute schreit sie sich noch ab und zu in Rage, wenn auch nicht mehr oft. Ich hab dann ne Zeitlang alles mögliche probiert... sie laut anzuschimpfen hat mäßig geholfen. tagelanges willkürliches Tütenrascheln ohne dass es Futter gab - naja hat auchc bissl geholfen.Im Endeffekt wurde es besser, als die Kleine knapp 1 Jahr alt war, sie wurde etwas ruhiger ... aber inzwischen vermute ich, dass sie manchmal einfach unterfordert ist, sie bräuchte wohl mehr Beschäftigung
im August zieht sie zu einer Userin aus dem Forum hier, in eine etwas größere Gruppe, und ich hoffe wirklich, dass sie da dann die richtige Ansprache und Forderung hat!Ich kann dir leider nicht groß helfen, denn du wirst nicht viel dagegen machen können

-
nein das ist mit Getreide. Würd ich auch als Leckerli nicht geben.
-
wie das kommt erst später zum einsatz? eigentlich ist ein Spoton STATT spritzen, nicht anschließend
denn das hält 3 Wochen vor und muss daher nur einmalig gegeben werden. Und ja klar kann man mit dem Spoton auch die ganze Gruppe behandeln, da muss man noch lange keine Injektionen geben. -
also Flummi, bei Tieren geht es mir nicht ums Geld. Denn das geb ich gerne aus, wenn ich meinem Tier damit helfen kann und es Aussicht auf dauerhafte Besserung gibt
mir gehts eher darum dass ich keins unnötig leiden lasse. Meine Flocke ist jetzt 7,5 Jahre alt, hat Arthrose und braucht permanent Schmerzmittel. Klar sie frisst noch, läuft noch rum, aber alles unter Schmerzen, trotz allem. Mir gehts da nicht ums Geld, sondern darum dass sie leidet, und auch wenn das unverständlich ist, wirds irgendwann die nächsten Tage oder maximal Wochen einen Punkt geben, an dem ich sie erlösen lasse, weil ich zum einen nicht weiter an ihr rumprobieren möchte, und zum anderen kein Tier leiden lasse.
Und wenn ein Meerie sich bei mir auf den Weg zur RBB macht, grad mit 10 Jahren, und ich kann ihm das durch eine erlösende Spritze erleichtern, dann TU ich das! Und selbst wenn man noch behandeln KÖNNTE... ein sooooo altes tier hat es einfach irgendwann verdient, dass es nicht mehr leiden muss und noch Behandlungen über sich ergehen lassen muss. Und nein ich würde da nicht mehr "alles versuchen".
-
Zitat von Flummi
So einfach schläfert meine Tierärztin zum Glück kein Tier ein. Und ob das Schwein in meiner Anwesenheit stirbt oder ohne mich dürfte ihr relativ egal sein.
zum glück? sei mir bitte nicht böse, aber wenn ein Tier schon so alt ist, würde ich es einfach erlösen lassen und nicht mehr rumprobieren. Es hatte ein wunderschönes und sehr langes leben und grade geht es dem kleinen Wutz nicht gut... das ist ein Liebesdienst den man tun kann, nichts weiter! Leiden hinauszögern und dieses "kämpfen um jeden Preis" ist für mich Tierquälerei, und ich denke auch die Tierärztin sollte vernünftig genug sein, um evtl. nicht weiter zu probieren...
-
wie gesagt, das ganze auswaschen ist bei Milben nicht unbedingt so nötig. einmal gründlich okay, würd ich zur "sicherheit" evtl auch machen. die häuschen (wenn pures holz) kannst im Backofen ausbacken wie Gabi schreibt, irgendwas drauf sprühen würd ich persönlich eher nicht.
statt injektion kannst vom TA einfach auch ein SpotOn holen, wäre nämlich schonender, als noch 2 Ladungen Injektion

-
Zitat
Ich hoffe, dass die ganzen Antworten auf meine Fragen kommen sobald sie da ist.
das haste schön gesagt, Nati. genau DAS hoffe ich nämlich auch
und es wird sicher so sein!beeRi. ist ja schon gut, hier Bauchifoto von letzter Woche
http://www.imgimg.de/bild_Sa9a…Klein9a89ad44JPG.jpg.html -
sabsub: oh da hatte ich dich falsch verstanden, wenn dir die Milch weg bleibt, ist das was anderes. Da hätte ich dann aber auch irgendwann auf Flasche umgeschwenkt, quälen muss man sich ja nun wirklich nicht

ich bin ja auch mal gespannt, wie das mit der Mutterliebe so sein wird. Mir haben viele Frauen gesagt, das kam erst nach ein paar Tagen "kennenlernen" so richtig dolle ... klar ist man anfangs fasziniert, stolz auf das kleine Würmchen, aber im Prinzip ist man sich "fremd" und muss sich ja auch erstmal zusammen leben
und die Hormone sind ja auch wohl nicht ohne 
Schaumbad: bei Katzen hab ich ja schon unterschiedliche Reaktionen von anderen mitbekommen... völlige Ignoranz, Stressreaktion auf das kleine Würmchen, oder auch Protestpinkeln und kacken als Reaktion auf die Mutter in den ersten Wochen (Hormonschwankungen im Wochenbett) usw... da müsst ihr euch einfach überraschen lassen

-
Velvet: ja kann leider trotz stillen passieren, dass man die Periode schnell wieder hat
ich find den Gedanken auch nicht prickelnd aber was soll man machen
(außer gut verhüten!!!!!)Lilane: ich kenn die Gefühle. Bin auch so hin und hergerissen. Einerseits wünsch ich mir nichts sehnlicher, als mein Baby schon im Arm zu haben, und dann wieder bin ich froh dass es noch mind. 4-5 Wochen Zeit sind (hoffe ich doch mal)... ach ja nicht einfach!
Grad in Punkto "Angst" vor allem kommenden hat mir der GVK gut geholfen, ansonsten versuch ich Angst nicht zuzulassen sondern mich einfach auf das neue zu freuen.sabsub: ich denke wenn ihr beide damit "glücklicher" seid ist es auch der richtige Weg.
Ich möcht nur nochmal betonen, dass es nicht satt bei Muttermilch wirklich so gut wie nicht gibt. Auch wenn du das aufgrund einiger Gründe vielleicht meinst...
ein vermehrter Stillbedarf, beißen usw. das sind alles normale Dinge, über die man hinweg kommt, wenn man die richtige Anleitung hat. Und natürlich möchte
denn das ist auch ein Punkt, du musst dich wohl dabei fühlen!
Folgemilch würd ich allerdings wirklich nicht geben sondern weiter Pre nach bedarf, die kann man bis Ende Flaschenalter geben, und JA sie WERDEN satt davon
genauso wie sie von Muttermilch auch satt werden, und häufigeres Stillen andere Ursachen hat. -
Simone, das ist ja WUNDERSCHÖN geworden! Bin total eifersüchtig auf meine Süßen, dass die da bald einziehen dürfen
äääääh ich glaub ich komm mit
großes Lob an deinen Schatz, das hat er klasse gemacht!