Beiträge von Mäusle

der Platz ist ausreichend, daran liegts wohl nicht. Fakt ist natürlich, dass eins der Tiere Rangletztes sein muss. und das ist deine Meeriedame wohl gerade. Dass sie natürlich so gepiesakt wird, ist für dich nicht schön anzusehen. Solange sie aber nicht abnimmt weil sie auch vom Futter weggebissen wird, oder auf Dauer deutlich unter Stress steht, würd ich erstmal nichts machen. Das neue Gehege, das Baby, usw. bringt natürlich auch einiges durcheinander.

natürlich sind 3-4 Meeries immer besser und artgerechter als 2 ;) aber das hängt halt auch vom Platzangebot ab.

1,20x60 "reicht" nicht sondern ist Minimalmaß. Da müssen sie dann aber auch wirklich regelmäßig Auslauf kriegen. Der von dir gewählte Käfig ist für 2 Meeries super, aber eben nicht mehr!

zum Thema EB: ich fand den leichter zu reinigen als einen Käfig, wesentlich unkomplizierter. Rausschaufeln, raus wischen, fertig. Käfig musst ich dann immer erst die Unterschale zum auswaschen in die Badewanne schleppen etc...
    Und wenn die Wohnung Platz für einen 160er Käfig hergibt, dann sicher auch für einen 160er Eigenbau, den man dann etwas tiefer machen kann und evtl. noch 2 stöckig, da könntest dann sogar 3 Meeries locker rein setzen!

Rasenteppich kriegst eigentlich in jedem Baumarkt oder Teppichhandel, Praktiker etc haben das auch immer mal im Angebot.
    Gesichert sollte es insofern sein, dass kein Tier rein kommen kann, und die Meeries auch nicht durch irgendwelche Ritzen abhauen könnten. Und dann eben viel Unterschlüpfe etc, sicher gegen Regen und auch Schatten anbieten!

hallo,

ja Bilder einstellen kannst du, wenn du sie extern über einen Hoster hochlädst und dann hier verlinkst.
    Im übrigen haben wir eine "Edit"funktion, du musst keine 3 Beiträge nacheinander schreiben sondern kannst jeden editieren ;)

zum thema: mit 3 jahren sind sie schon nicht mehr soooo jung. War das denn mit dem aktiv sein mal anders? oder schon immer so?

Hallo!
    Wie groß ist denn der Käfig?
    Wenn er recht klein ist, werden sie faul, weil sie natürlich keine Bewegungsmöglichkeiten haben. Und as ändert dann auch der Auslauf alle Zeitlang mal nicht.
    Bei 2 Meeries finde ich persönlich das eh immer etwas "problematisch" weil die sich nicht so gut gegenseitig animieren zum bewegen. Eine größere Gruppe ist natürlich immer lebendiger.

Ich hab leider wirklich keine Idee, außer dass du ihnen mit diversen Röhren, Weidenbrücken etc täglich neue Animation zum bewegen gibst.

achso. weil erst schriebst du was vom baby weiter oben ;)
    dass es unter Weibchen Kämpfe bezüglich der Rangordnung gibt, ist normal. Ich würde das mal noch ein bisschen beobachten. Prinzipiell hättest du Platz für einen Kastraten? der würde evtl. etwas mehr Ruhe rein bringen.

ich lass beim TA gar nichts spritzen wenns nicht nötig ist. Grad wenn der untermieterbefall nicht super krass ist, ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Mittel sind ja auch nicht ohne, die da gegeben werden.
    Beim TA kannst du drauf bestehen, dass er ein Spoton (z.b. Advocate) gibt... aber ohne TA wird das leider nichts ;)

normalerweise macht man die FD ja nur bei ganz auffälligen schwangerschaften, ist ja auch nicht grad billig :? ich bin gespannt ob deiner echt dann ein richtiges Organscreening mit macht :wink: das würde dann ja ca 1/2 bis 3/4 Std mit dauern. Geht dein Mann mit?

sag deinem Papa einen schönen gruß, meine Eltern haben einen Bauernhof und lassen das Heu ca 8-10 Wochen ablagern ;) zumindest das Heu, das Papa weiterverkauft.
    Bei Kühen wäre das weniger notwendig, ie sind wiederkäuer und vertragen das auch frischer, aber viele andere Tiere (Pferde, Nagetiere etc) vertragen kein Heu das so frisch ist, weil das erstmal einige wochen durchgärt ;)

also ich hab viele Möbel zum wechseln gemacht... einige Unterstände (Brett mit 4 Beinen dran) hab einige Tunnels und Röhren gekauft, ein paar Kuschelsachen, diverse Häuschen, die ich immer mal austausche, anders hinstelle...
    beliebt ist zur Beschäftigung hier auch gefüllte Klopapierrolle (innen rein Kräuter, dann mit Heu vorne und hinten verstopfen ;) ) oder Zweige von draußen holen. Grad Fichtenzweige kann ich über mehrere Häuschen legen, da sind sie dann von allen Seiten beschäftigt, daran zu knabbern.

Zitat von Big L.

Auch im Hochsommer? ;)

is grad nicht da 8) angenehme temperaturen bei uns, ein bisschen Sonne, ein bisschen Wind......... so kanns weiter gehen 8)

BobbyNemo: oh dann viel Freude euch. Macht der Arzt gleich Feindiagnostik mit? ansonsten ist es ja nur das "normale" 2. Screening. Oh bin gespannt auf Bildchen :) *freu*

Advocate kriegt man eh nur beim TA / auf Rezept, daher ist der Gang dorthin eh unumgänglich ;) normalerweise gibt man Advocate für Katzen (bis 4kg), eine Ampulle reichte hier für 4 Meeries zum behandeln. Meine TÄ nimmt das sehr gerne, weils gut wirksam und gut verträglich ist.

soooo ich muss grad mal frustposten :lol: nein quatsch, eigentlich ist alles in ordnung hier :) offiziell bin ich 34. Woche, ab 35.-36. woche darf sich der Bauch senken. Nun hab ich fast die Bestätigung, dass es eher 36. Woche bei mir ist, da der Bauch langsam runter rutscht glaub ich :shock:
    seit gestern sitzt mein Zwerg unheimlich auf der Blase, aber richtig unangenehm. Außerdem hab ich seit letzter Nacht das Gefühl, dass ich einen tick besser Luft bekomme, und Männe meinte heute auch der Bauch wär irgendwie anders. Ein paar Streifen sind über nacht quasi auch noch dazu gekommen :shock: ich bin echt fassungslos grade, es geht dem Ende zu... Hilfe !!!

Hätte heute ja Vorsorge bei der Hebamme gehabt, aber das wurde leider verschoben, weil die im Geburtshaus grade eine Geburt haben ;) auch gut, dann eben übermorgen! Bin echt gespannt was die Hebamme dazu sagt!

Mein Zwerg hat inzwischen öfter mal deutlich Schluckauf :lol: ich find das sooo süß dieses rythmische Zucken alle 2-3 Sekunden und das oft über mehrere Minuten. Heute morgen ist es schon ganz übel, ich warte drauf dass ich genervt bin davon :lol:

Ansonsten ist jetzt so ziemlich alles vorbereitet... KiWa steht hier, hab ich gestern ausgewischt (da ja gebraucht) und Wickeltasche ist schon halbwegs gepackt, KH-Tasche hab ich angefangen zu packen (da wandert halt immer mal was rein, was ich grade sehe), Bett bauen wir in 2 Wochen auf, ebenso Wickelaufsatz auf die Kommode... und ein paar Kleinigkeiten müssen wir noch einkaufen (Windeln z.b., Knabberzeug fürs KH usw... )

in 1 Woche ist dann das Vorgespräch im KH , da wird der Arzt wohl auch nochmal drüber schauen, ich bin mal gespannt!!

Wie gehts euch anderen so? alles in Ordnung bei euch?