ja DU schon Simone... ich geh davon aus, dass du dir nicht in die Hand niest, deine Hände nach der Toilette wäscht und auch sonst keine ekligen angewohnheiten hast...
soviel trau ich leider nicht jedem zu, der mir so übern weg läuft *würg* ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
der Kleine ist totaaaaal süß! und der Name passt besser als alle anderen

wegen Bauchweh: ihr könntet mal Carum Carvi Kümmelzäpfchen versuchen. Lefax oder Sab Simplex würd ich so als letztes Mittel evtl. probieren. Ist recht umstritten. Ich versteh total dass ihr mitleidet, aber leider ist es normal. bei manchen stärker, bei manchen weniger
weiß jetzt nicht mehr - stillst du? Wenn ja, dann trink 3-4 Tassen Fenchel-Anis-Kümmeltee, das kriegt er dann über die Milch. Dazu Kirschkernkissen, Fliegergriff etc, Bauch bzw. Fußreflexmassage (kann die hebamme zeigen), mehr könnt ihr fast nicht machen
kleiner Tip noch am Rande (aktuell bei Freunden mitbekommen) macht nicht zuviel. Grad hektisches Rumtragen und beruhigen-wollen, machts oft noch schlimmer. Meine Freundin nimmt ihre Kleine oft einfach über die Schulter, hält sie fest, lässt sie schreien und heulen und versucht durch die eigene Ruhe auch das Baby zu beruhigen. Funktioniert relativ gut.
Wegen grapschenden Omis hab ich weniger Problem, aber Bekannte / Verwandte ganz sicher
das wird noch lustig, ich hasse sowas nämlich
ich denk auch mal dass ein Tragetuch da hoffentlich etwas Hemmschwelle ist. Wobei manche derzeit schon meinen Bauch einfach anfassen, was ich auch absolut nicht leiden kann und schon mehrfach jetzt gesagt habe!
Warum sind Schwangere bzw. später Säuglinge eigentlich so "Allgemeingut"? 
-
und da sind auch noch Anregungen für wenig Platz: http://www.tierische-eigenheime.de.tl
-
na wenns weiter nichts ist

-
ich mach heute mittag Kartoffeln, Paprikagemüse und Fischstäbchen.
-
tzzzz also diese bunten Züchtungen könnten ja fast ein Hit werden. Aber wehe du vermehrst :twisted: :twisted: :twisted:
-
ich hab Rest von gestern, Lasagne!
-
Zitat von paelzer79
Meines Wissens nach, gilt die 1qm Regel pro Bock nur bei reiner Böckchenhaltung. In gemischten Gruppen aus Weibchen + Kastrat rechnet man doch mit 0,5qm. Oder liege ich da jetzt ganz falsch?nein liegst schon richtig
allerdings ist größer natürlich immer besser. Also 0,5qm ist halt echt UNTERGRENZE... das sollte man immer bedenken. Zumindest bei kleineren Gruppen. ich bin jetzt weniger pingelig, wenn 12 Wutzen z.b. "nur" 5 statt 6 qm haben, weil im Prinzip die wichtigsten Voraussetzungen erfüllt sind (Rennstrecke, Abwechslung, Rückzugsmöglichkeiten). je größer die Gruppe, desto weniger pingelig bin ich persönlich ! -
oh süüüß neue Fotos! Fussels Blick ist ja herrlich

-
Platz ist wohl immer ein Problem
ist hier ja nicht anders. Allerdings kannst du schon den Platz nehmen, der dir zur Verfügung steht, und dann lieber einen schönen artgerechten Eigenbau hinstellen, muss auch nichts aufwändiges sein, aber die meisten selbstbauten sind immer noch besser (und günstiger!) als diese Doppelstockkäfige!Als meine Wutzen damals eingezogen sind, hatte ich nicht mal 1 meter platz zur verfügung. Sie lebten erstmal in 2 120er Käfigen zu viert über mehrere Wochen
hab dann angefangen Möbel zu rücken, bisschen umzuorganisieren und dann konnten wir 1,60m Wand frei machen, wo sie zu viert über 2 Etagen dann einen Bau bekommen haben. Hab also noch mehr Platz rausgeschlagen, als gedacht, weil ich den Eigenbau dann tiefer machen konnte, als es die Käfige gewesen wären. 20cm mehr Tiefe machen halt schon viel Platzangebot aus!
Notfalls hätte ich das Ding dann auch auf Rollen gestellt und mitten in den Raum rein.
-
warst nicht du das mit dem Doppelstockkäfig?? (sorry mein Hirn funktioniert heut nicht ganz
) dann wird das mit dem Kastraten eher schwierig. Die Doppelstockkäfige sind für 2 Wutzen schon meist zu klein, für 3 ja noch mehr 
-
12 wochen wäre typisch für erste kleine Rappelphase.
oder eine / beide sind brünstig, das wäre grade auch noch eine Erklärung warum die ältere aufreiten lässt... -
genau. so kämpfen alle Meeries untereinander die Rangordnung aus, egal ob männlich, weiblich, ... wie alt sind deine beiden denn?
-
Zitat von Wackenmaus1990
Wir haben gerade für unsere beiden einen Doppelstock-Käfig bestellt, der bald ankommen müsste. Ich hab schon ein wenig angefangen, die beiden an diese "Leitern" zu gewöhnen. Bei Lilly klappts ganz gut aber Lisa (das Ömchen) ist das nicht geheuer...ich bekomm sie nicht mal mit dem Stück Gurke hochgelockt. Ich denke, es liegt bei ihr an der Steigung. Denn wenn die Leiter auf dem Boden liegt, läuft sie drüber.
Was habt ihr für Erfahrungen? Ich hätte sonst gedacht, Lisa erstmal nach oben zu setzen und Lilly nach unten, weil Lilly die Tendenz hat, eher zu Lisa zu laufen, vielleicht bringt sie ihr das dann sozusagen bei?Und ich hab hier irgendwo gelesen, jemand hätte 19 Meerschweinchen oder so...ist da auch nur 1 Kastrat dabei?
hmm ich muss sagen ich finde diese doppelstockkäfige absolut nicht artgerecht. Platz zum toben ist da nicht, die Stiege nach oben ist meist zu steil. Und wenn du viel Pech hast, beanspruchen deine Wutzen jeder für sich dann eine Etage und kriegen sich deswegen noch in die Wolle.
Ich weiß du hast jetzt sicher was anderes erhofft an Antwort
Prinzipiell können sich die Wutzen natürlich an Leitern gewöhnen, manche tun es aber halt auch nie, sondern haben Angst. Und grad für etwas ältere Tiere wird das dann beschwerlich, viele können dann im Alter das nicht mehr laufen.
-
herrliche Bilder, Simone! Und deine süße Bande find ich sooo toll! dir fehlt da aber noch was...
3 süße Rosettchen