im Prinzip kann man einfach sagen - Katzenaufzuchtsmilch hat sich über die Jahre gut bewährt. Und auf gut bewährtes greift man ja lieber zurück oder?
grad weil bei der Katzenaufzuchtsmilch auch das Problem mit der Lactose nicht ist, was man bei PRE-Milch hat..
Beiträge von Mäusle
-
-
schieb das thema einfach noch mal hoch

-
wär evtl. besser ihr macht für Spezialfragen einen extra Thread
dann geht das nicht unter! -
bitte nimm Katzenaufzuchtsmilch. Da du nur zufüttern musst, brauchst du keine super großen Mengen!
Bei den Kleinen klappt es oft schon mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) aus der Apotheke.lies mal noch hier: https://diebrain.de/Iext-handaufzucht.html
-
aber füttere bitte mit kleinen Mengen zu Anfang an... nicht dass sie auf das ungewohnte Futter noch mit Blähungen reagieren. Kennst du schon die Futterliste? https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
-
Ich würde auch die hbholzmaus empfehlen. Das "Bastlerglas" ausm Baumarkt ist oft nicht sehr kratzbeständig. Acrylglas ist da besser.
die 2meter scheibe würde ich persönlich evtl. mit einer Leiste unterteilen in 2x 1 meter scheibe. Aber wenn die entsprechend dick ist (8mm denk ich sind da gut veranschlagt) dürfts auch in einem Rutsch gehen.
Ach ja ich würde die Scheibe vorne nicht bis ganz auf den Boden gehen lassen, sondern nochmal etwa 5cm Erhöhung mit ner Leiste machen, worauf dann die Scheibe endet. Dann sind sie bei ca 5cm Einstreuhöhe auch etwa auf gleicher höhe mit der Scheibe beim laufen

-
Zitat von Smiley89
Hui, ich dachte jetzt da die Tiere da bleiben dürfen (was mich ja wütend macht...
) fällt das weg mit den Pflegestellen...es hieß aber zu keiner Zeit dass die bleiben dürfen, sondern nur solange bis alle vermittelt sind...
wurde aber hier im Thread auch merhmals geschrieben, bitte doch genauer lesen 
-
also ich glaube bärlauch ist es nicht. Maiglöckchen?
-
man man was für kleine Schönheiten
absolut! Bei den niedrigeren Gewichten pass ein bisschen auf, sie dürfen noch einen tick abnehmen, sollten dann aber alle kräftig zunehmen. Sollte die Mama nicht genug Milch haben, musst halt mit Katzenaufzuchtsmilch nachhelfen. -
oh das ging jetzt aber fix! Gut dass du ihn noch getrennt hattest

wieviel wiegen die Kleinen? hast schon nach Geschlecht geschaut?

-
ich zähle etagen nicht dazu, wenn sie zu klein sind und für die Gruppengröße zu wenig Platz bieten. Aber Etage ist ja nicht Etage, wie gesagt, in dem Fall find ichs mehr als okay

-
ich finde es okay. Die grundbedürfnisse sind erfüllt - sie haben viel Rennstrecke, Platz sich auszuweichen, und im Prinzip ist es auch sonst viel Platz. Schau einfach, dass du regelmäßig Auslauf geben kannst. Dann passt das absolut!
-
das müsste doch ganz gut gehn vorläufig!

-
sie hat von abgepackten und vorgeschnittenen Salaten gesprochen.
sowas kauf ich nie, weil das alles schon angegammelt ist in den tüten... -
zu den Etagen: je nach Größe einer Etage sind sie nicht als Fläche zu rechnen, sondern eher als "Abwechslung". Ich weiß jetzt nicht wie groß deine sind, daher kann ich dazu nichts sagen
aber um wirklich als zusätzlicher Platz zu zählen, sollten sie deutlich größer als 1,20x50 sein! Und wenn sie die nicht nutzen, nützt das zusätzliche Angebot natürlich sowieso nichts.
Evtl. kannst du sie attraktiver machen, indem du vorne an die Etage eine Begrenzung machst aus Plexiglas oder Holzlatten... manchen Meeries hilft das schon.
falls es dich zum platzbedarf interessiert, hier mal ein Link: https://diebrain.de/I-gehege.htmlwegen dem Kontakt: ich würds nicht riskieren. Man kann nie genau sagen, wann und wie lange die Mutter brünstig ist, und der Deckakt geht einfach zu schnell um da eingreifen zu können.
Wenn bei den Babys männliche Tiere dabei sind, wäre es natürlich wichtig, dass sie mit 250g von der Mutter getrennt werden (ist in der Regel mit 2-4 Wochen der Fall) und können dann noch ne Weile zum Papa zum "erziehen"...