Beiträge von Mäusle

    Ja Manoah hat eine Bedeutung :) es kommt aus dem hebräischen und bedeutet "Ruhe, Trost". Fanden wir aus diversen Gründen sehr passend!
    Wir möchten schon dass er beide Namen kennen lernt, werden aber so in der Hauptsache nur Jonas rufen. Mal sehn welche Gelegenheiten sich so ergeben, ihn mit vollem Namen anzusprechen :)


    ich bin ja froh dass nicht nur mein Kleiner sich so gegen das ganze Ultraschallzeugs wehrt. Und ich bin immer mehr als froh dass die Hebammen bis zum Ende kein richtiges CTG schreiben wenns nicht nötig ist. Da wird nur 1-2 Minuten nach den Herztönen geschaut. Und das wars :)


    das mit dem Inhalieren hab ich heut mit Thymianöl schon gemacht, hatte mir die Hebamme empfohlen. Muss ich heut abend auch unbedingt nochmal. Ihr wollt eh nicht wissen, was ich derzeit alles einnehme. das is der wahnsinn. Das meiste zwar pflanzliches und Immunsystemstärkung, aber trotzdem. Bin den ganzen Tag jetzt beschäftigt, nichts von meinen Maßnahmen zu vergessen :roll: der Husten wird zumindest seit heute Mittag etwas seltener. Ich hoffe das bleibt so :roll:

    wegen Cavialand: man braucht doch keine "Hauptfuttermischung" mit Pellets kaufen. Du kannst das ganze Gemüsezeugs und Kräuter auch einzeln haben bzw reine Gemüsemischungen. Ein paar Basilikumpellets etc werden hier als Leckerchen auch mal gern genommen. Aber wie gesagt Leckerchen. nicht als Hauptfutter ;)

    danke :oops: passt auch irgendwie zu ihm. zumindest ist das unsere meinung nach dem 3d-ultraschall. ändern werd ich den namen garantiert nicht mehr. der kleine gewöhnt sich ja schon dran :lol: so oft wie wir den Bauch schon mit Jonas ansprechen :)


    heut ist der arme den ganzen tag beschäftigt Mamas Husten zu verkraften, er kommt gar nimmer zu Ruhe. heute früh waren wir im KH weil ich letzte nacht recht Atemprobleme und Hustenanfälle hatte. da hat er sich dann ganz doll gegen den wehenschreiber gewehrt. genauso wie gestern bei der hebamme auch. er mag wohl nix was auf ultraschallbasis funktioniert, das wird alles heftig bekämpft. Ich hoffe er wird bald etwas ruhiger, er is ja schon gefühlt seit Stunden immer wieder länger wach.. der arme!

    ich schließ mich jetzt mal Lysanthe an. Für ein bisschen Geld kannst du einen super einfachen Holzbau auf Beinen in der Höhe machen, die du brauchst und willst. Vorne kann sogar Plexiglas rein.


    Zum Reinigen kannst du den Boden und Wände mit PVC auslegen, die Ecken mit Silikon dicht machen, damit nix in die Ritzen zieht.


    Reinigen find ich ganz leicht - Streu raus schaufeln und dann ordentlich auswischen.

    die Diskussionen kenn ich Velvet :roll: wir hatten uns dann mühsam auf Joshua für nen Jungen geeinigt und - joa so ne stunde später fand ich den Namen total doof und konnte es mir doch nicht vorstellen. Und dann gings von vorne los.
    Wir haben es halt so gemacht, dass jeder seine lieblingsnamen auf nen Zettel geschrieben hat, die er sich vorstellen konnte, und dann haben wir geschaut ob übereinstimmungen da sind oder mit welchen Namen wir uns jeweils anfreunden könnten. Is echt nicht einfach. WIr haben halt Kompromisse geschlossen, jeder hat mal irgendwo nachgegeben. Und sich von seinen Vorstellungen verabschiedet.
    Männe hat unseren den letztendlichen Namen dann auch erst akzeptiert, nachdem ich einen außergewöhnlichen zweiten vornamen gefunden hatte..
    ach eigentlich kann ichs ja auch verraten, ich hoff mal es liest keiner mit, der mich im real life kennt und es gleich im ganzen Freundeskreis erzählen kann (da will ich nämlich so einige überraschen): unser Sohn wird Jonas Manoah heißen :)

    das Problem ist wirklich (und da hat Velvet recht) man kann über JEDEN Namen diskutieren, weil dem einen gefällt Leopold und ich find ihn ehrlich gesagt furchtbar (sorry :lol: ) genauso wie viele ihr Kind nicht so nennen würden wie wir - Modename. Ja stimmt sogar, leider. Mir gefiel er schon vor 5 Jahren als er noch nicht so in Mode war.


    Ich finde nur bei sehr "außergewöhnlichen Namen" dass es da eben nicht mehr nur ums Gefallen geht. Das darf einfach nicht einziges Kriterium sein. Eine entfernte Bekannte hat ihre Tochter z.B. Lilith genannt... und hat erst hinterher von der Bedeutung erfahren und dass dieser Name wohl - naja sagen wir mal in gewissen Kreisen Aufsehen erregt.


    Wie gesagt, ich kann damit leben wenn Eltern sagen sie haben es sich gut überlegt und nehmen einen Namen trotz der Außergewöhnlichen Bedeutung, Aussprache oder sonstwie ;) nur bitte nehmt dann wenigstens einen "normaleren" 2. Namen dazu, damit das kind später mal entscheiden kann ob es evtl doch anders heißen will.
    Mein Name ist auch nicht alltäglich und ich bin froh um meinen Zweitnamen. Ich bin froh die Möglichkeit zu haben, einen "normaleren" Namen zu haben, auf den ich zurück greifen könnte :)


    es ist schwierig wie gesagt, und über Geschmack lässt sich sowieso bekanntlich NICHT streiten.


    Nur ein Wort an Velvet: wenn euch der Name gefällt, dann reg dich nicht über Gegenwind auf. Den wirst du in den nächsten Jahren oft genug bekommen! Gewöhn dich schon mal dran und steh drüber!

    Zitat von Petsimo


    Mein Mann ist wegen des Nachnamens auch sehr pingelig: Der Vorname des Kindes darf auf keinen Fall auf den Buchstaben enden, mit dem der Nachname anfängt. :roll: :wink: :lol: Jaja... jedem seinen Spleen.


    hm naja so von der hand zu weisen ist das aber nicht Simone... deshalb ist bei uns Jannik raus gefallen, weil unser Nachname mit G anfängt. Das wär doch sehr "blöd"... spricht sich einfach nicht schön. Bei nem Mädel würd ich noch sagen okay, die heiratet vl. irgendwann und kann den Namen los werden ... aber bei nem Jungen bin ich da pingeliger.

    Geschmack ist ja verschieden. Rechtfertigen muss man sich dafür dann nicht :) finde ich! und gefallen muss es eh nicht jedem. Es wird nach der Geburt auch noch oft passieren dass jemand sagt "WIIIIE heißt dein Kind???" und dann kommt ein blöder Kommentar dazu.


    Ich muss sagen ich find auch manche außergewöhnlichen Namen schön, es gibt aber einen grund warum ich sie nie nehme: mein Kind muss das ganze Leben damit rumlaufen. Und ich kann es nicht fragen ob ihm das recht ist :lol: daher ist bei uns der "außergewöhnliche" Name der Zweitname. Als ersten haben wir einen "gewöhnlicheren" genommen.
    Ich kenne eine Frau, die einen recht außergewöhlichen Namen hat, nach einer Schauspielerin benannt, die zu der Zeit in mehreren Filmen zu sehen war. Irgendwie hängt einem sowas immer nach und sie ist überhaupt nicht Glücklich damit!


    Spätestens seit "Chantalismus" bin ich eh von außergewöhnlichen Namen geheilt :oops: wobei manches da ja echt ein Verbrechen ist!


    Anders ist es jetzt nochmal (finde ich) wenn Eltern ausländische Wurzeln haben und ihr Baby auch entsprechend benennen (wie bei Hermine Reza)...

    naaa gut Velvet, bei Dachschräge würd ich das auch meinen Männe machen lassen. Und ja das ist wirklich alter Aberglaube mit dem strecken... meine Oma meinte neulich zu mir ich dürfte keine Wäsche aufhängen auf ner Leine die höher als mein Kopf ist, weil sich dann die Nabelschnur um das Baby wickelt (wegen der Leine??? :roll: ) neeee :D
    ich sehs auch so, solang es mir gut tut, mach ichs. Muss nur noch bissl lernen wo meine Grenzen sind. :oops:


    Und ich hab hier keine Fenster wo ich dabei raus fallen könnte, von demher gehts auch :) und schon gar nicht mach ich alle auf einmal :D immer schön eins nach dem anderen.
    Das is typisch mein Männe, vorgestern motzt er mich an, ich solle langsamer machen und mich mehr schonen. Gestern motzt er dann, warum ich nur 1 Fenster putze, und nicht gleich alle... :roll: :lol:


    den Namen möcht ich hier nicht öffentlich schreiben, wer weiß wer da alles mitliest. Ich PN ihn dir aber gerne, Hermine ;)


    so jetzt muss ich mal Tee kochen. Hab Thymiantee von meiner schwägerin bekommen und hoffe das hilft gegen die Bronchitis. Wenns nicht besser wird, muss ich morgen echt zum Arzt, das ist übel :( zumindest die Nebenhöhlen werden langsam freier. Das is schon mal ein Fortschritt