Beiträge von Mäusle

haste schon gabi, aber recht haste trotzdem nicht ;)
    aber meinetwegen werd glücklich mit der Meinung !

ich nehme an man sollte dann wöchtnelich ein Hautgeschabsel beim TA einreichen?? denn die Ansteckung kann wirklich ständig erfolgen. Herzlichen Glückwunsch!

wie gesagt - mir erschließt sich der Sinn einfach nicht, sowas zu machen, weil frisches tausendmal besser ist und gesünder. Und dann noch die Arbeit die man da hat - die wutzen sind wirklich glücklicher wenn man das zeug frisch rein schmeißt.

Quarantäne ist wieder zusätzlicher Stress Gabi. Daher halte ich auch das nicht für nötig, hier hatten wir bisher in 15 jahren Meerschweinhaltung nur einmal Räudebefall und das auch nur bei 3 von 4 Meeries. Eins blieb komplett gesund und ist es heute noch! Also nix mit alles anstecken...Eine übertragung kann sein, muss aber nicht.

Und nochmal: ein Starkes Immunsystem kann die Ansiedlung von Milben eben schon verhindern. Natürlich, wieso auch nicht? deiner Theorie nach müssten die permanent auf fast allen meeries leben, um irgendwann auszubrechen. Kontakt findet nämlich ständig statt - allein schon wenn man sie täglich mit frischer Wiese in Berührung bringt!

https://diebrain.de/Iext-milben.html

ich zitiere:

Zitat

Parasiten finden sich in kleiner Menge immer in der Umgebung der Tiere, ob sie ein Tier befallen und zu einer Krankheit werden, ist bei jedem einzelnen Tier von verschiedenen Faktoren abhängig. Meist erkranken nur einzelne (oft geschwächte oder gestresste) Tiere an einem Parasitenbefall. Dann müssen auch nur diese Tiere behandelt werden.

genau so ist es. Abgesehen davon dass ich persönlich eher auf Immunstärkung setze, als Auf-Verdacht-Behandeln...

Und dass die immer oder über lange zeit auf den Tieren leben ist eh ein Gerücht... sorry! Das haben mir jetzt mehrere Fachleute bestätigt!
    Denn die Räudemilbe hat nur eine Chance sich zu vermehren und dort zu "ernähren" wenn wie gesagt der Körper nicht dagegen ankämpfen kann!

ist nicht zu wenig, wenn die 0,5qm pro schwein auf die gesamtmenge genug Rennstrecke bieten ;) bei kompletter Außenhaltung würd ich allerdings auch etwas mehr Platz wählen ;)

da muss ich dir widersprechen. Stress schlägt sich aufs Immunsystem und nur wenn dieses schwach ist, erfolgt auch ein Ausbruch... daher würd ich da schon auch ansetzen. Es ist nicht immer so, aber in vielen Fällen treten Pilz, Milben etc hauptsächlich auf, wenn die Tiere gestresst sind, oder sonst irgendwas das Immunsystem beeinflusst.

Zudem es nicht einfach "Grabmilben" gibt. sondern es gibt verschiedene Arten von Parasiten, die unter der Haut leben. Eine der heftigsten Arten ist die Räudemilbe, die sich tief rein gräbt, sowas ist meist schwerer zu bekämpfen und auch heftiger fürs Tier...

Zitat von Hermine

Ich denke auch, dass es mehr schadet als hilft, vor allem im Voraus ist es übertrieben. Ich finde, gerade wenn man stillt, ist es absolut übertrieben (bei Flaschen Kindern weiss ich nicht, ob die Fertigmilch auch Vit K enthält).

bei Flaschenkindern ist es "wichtiger" aber beim stillen kann man als Mama selber genug auf Vit.K Versorgung achten :)

das ist es auch was mich so ärgert. Es wird kein Unterschied gemacht, sondern einfach mal pauschal verabreicht. Genauso ist es bei Impfungen auch. Pauschal durch die Bank. Anstatt mit Eltern sinnvolles und unsinniges besser zu besprrechen!

bei dem Vit.K wird in dem von mir verlinkten Dokument auch als Alternative genannt, sich in der Apotheke ein präparat mit deutlich geringerer Dosierung mischen zu lassen, und das dann selber über längere zeit zu verabreichen. Wem das zu "unsicher" ist, darauf zu verzichten, könnte es auch so machen.
    Aber wie gesagt, wichtig wäre das nur bei einigen wenigen Risikokindern, 99% brauchen das wirklich nicht.

Ich finds auch echt schlimm, dass man da selber sagen muss, was man will oder nicht. Unser Krankenhaus-Anweisungsblatt füllt sich nach und nach mit lauter Zeugs, was wir so wollen oder nicht wollen.
    :roll: traurig dass man das festlegen muss. die könnten auch einfach fragen oder zumindest beim Vorgespräch schon aufklären! GRRR :evil:

mit dem Vit.D werd ich das auch so handhaben Hermine :) wenns mehrere trübe Tage sind, wir mal nicht regelmäßig raus kommen oder auch den Winter über werd ich das evtl geben.
    Ich weiß nicht, früher gabs mal Vigantol-Öl, das war eine total verträgliche Konzentration, ich weiß aber nicht ob das noch erhältlich ist. Ist auf jeden Fall ne gute Alternative zu den VitD-Tabletten.

Melkfett würd ich nicht nehmen, das irritiert die Haut nur. Da löst man zwar das aktuelle Problem schnell, aber Melkfett hat unheimlich viel Paraffin, was die natürliche Hautfunktion ausschaltet.

Ich denke es ist wirklich Hornhaut, meine haben das auch. Das ist nicht schlimm :) Einfach in Ruhe lassen!

das durchschnittsalter ist 4-7 Jahre! Sie können auch bis zu 10 Jahre werden bei guter Gesundheit. Wie Zuckerschnutä schrieb, hängt das von vielen Umständen ab. Der guten Grundkonstitution, dass keine verdeckten Krankheiten da sind, dann gute Pflege, gute Fütterung, usw.

hmm das ist kaum möglich! Weil die Kekse ja getreidefrei sein sollten, kein Ei rein darf.. da scheiterts schon am "Kleber" damit die gut halten.
    Zudem sind Meeries Rohköstler - sie brauchen keine gekochte, gebackene etc Nahrung. ;)

willst du ihnen was gutes tun: frische Zweige mit Knospen sind zurzeit haufenweise draußen zu finden ;)

gar nicht impfen mach ich ja auch nicht ;) grad Masern, Mumps oder ab Teeniealter Röteln sind so Sachen - da geh ich keine Kompromisse ein. Das ist für mich einfach wichtig.

Keuchhusten kann schwierig werden, das ist wahr. Allerdings gibt es hier für mich den Punkt: zum einen müsste man dann schon mit 8 wochen impfen, was ich definitiv ablehne so früh, weil das Immunsystem bis dahin nicht gut entwickelt ist, zum zweiten ist die Impfung kein kompletter Schutz, viele bekommen es trotzdem stark. Und wieviele bekommen überhaupt Nie Keuchhusten. Wegen einem kleinen Prozentsatz wird durchgeimpft, und von den geimpften bekommen auch nochmal soundsoviele trotzdem Keuchhusten.

Ich bin selbst nur teilgeimpft und werde das bei meinem Kind auch so halten. Übrigens hatte ich genau darüber ein Gespräch mit meinem früheren Haus-Arzt, der durch seine Erfahrungen sehr impfkritisch war und auch bei sich und seinen Kindern nur "Sparprogramm" gefahren hat. Ich denk man muss einfach vieles hinterfragen, anstatt wirklich nur "Standardprogramm" zu fahren. Überlegen was macht für mich Sinn, was nicht.
    Fängt schon damit an: was soll eine Hepatitis impfung bei einem risikofreien und gesunden Kind? Das ist schon sowas im Standardprogramm, das mich zum nachdenken bringt.

Ist nicht einfach und jeder muss da überlegen was für ihn wirklich sinn macht oder nicht. Ich versuch immer irgendwo einen Mittelweg zu finden. Zudem setzen wir hier in der Familie sehr viel auf natürliche Hilfe mit immunsystem stärkung was sich schon vielfach bewährt hat. Da weiß ich dann auch wie ich notfalls dem Immunsystem nachhelfen kann :) also kann ich mit einer "Teilimpfung" ganz gut leben :)