Beiträge von Mäusle

    Okay diese Silbernitrattropfen sind wirklich inzwischen veraltet, ich hoffe wirklich das macht man kaum noch :shock:


    Vitamin K gibt man den Babys eig. regulär nach der Geburt um Blutungen vorzubeugen. Allerdings gibt man da etwa die 1000fache Dosis des notwendigen... was sehr umstritten ist! Ich bin ja durchaus ein Freund von "Vorbeugen statt Heilen" aber in dem Fall eine derartige Überdosierung - nein! Vor allem nicht rein prophylaktisch weil eins von 10.000 Kindern gefährdet sein KÖNNTE...


    hab dazu mal ne Quelle gefunden, in der das super erklärt wurde http://www.anthroposophischeae…r/Merkblatt-Vitamin-K.pdf


    wir haben uns entschieden das NICHT zu machen, weil die Muttermilch genug enthält bzw auch wichtig ist, das Kind möglichst bald nach der Geburt anzulegen weil über das Kolostrum ein schub Vit. K gegeben wird, und man grad in den Wochen vor der Geburt da als Mutter auch auf ausreichende Versorgung achten kann


    Fluoridtabletten werden auch ganz gern verordnet (zusammen mit Vitamin D) wobei ich auch hier dagegen bin - wird sind in Deutschland durchaus kein Fluoridmangelgebiet, ein Überschuss ist für den Körper bestenfalls nutzlos, aber kann auch schaden. Und bei Kindern ohne Zähne sowieso sinnlos. Fluorid ist nicht mal lokal angewendet in Zahnpasta auf Dauer empfehlenswert, auch hier ist ein Zuviel schlecht. Daher werde ich auch hier ablehnen, dass irgendwas dergleichen gegeben wird.


    Ich werd nicht mal die Vitamin D Tabletten geben, weil mein Kind im sommer kommt - jeden Tag 20-30 Minuten an der frischen Luft genügen um den Körper genug Vit.D bilden zu lassen - also für mich macht das alles halt recht wenig Sinn. Je mehr ich drüber les über das ganze, desto weniger Sinnvoll halte ich so manches. Ich hinterfrage halt das "übliche" ganz gern mal etwas genauer!


    Genauso mit Impfungen. Wir werden kein Standardprogramm fahren. Ich suche nach Alternativen Lösungen und hab auch schon einiges dazu gefunden. Schema F läuft mit mir hier einfach nicht :oops: :lol:

    im prinzip ist das Brommseln ein zeichen für Brünstigkeit. Wenn es über längere Zeit so heftig ist, dann stimmt ich gabi zu, da würd ich mal medizinisch abklären lassen.


    Ansosnten wirds auch noch gern zur Klärung der Rangordnung eingesetzt ;)

    wir haben das Gehege immer versetzt... die Köttel haben dann den Rasen gut gedüngt :P ansonsten würd ich auch einen feinen Rechen nehmen...


    ich denk auch wenn sie sich dran gewöhnt haben, wirds besser! garantiert. Und ein paar "DRaußen"-Unterstände sind ja trotzdem nie verkehrt ;)

    ich bin die letzten jahre im winter immer ins Solarium. aber nur alle 3 Wochen und auch nur ein paar minuten. Und eher wegen Wärme und psyche als wegen bräunen... ich find bleichgesichter nicht schlimm :D

    Hermine: besser kann mans gar nicht schreiben!! :)


    Zitat

    (Habe vor kurzem von einer Frau gelesen, die wegen leerer Fruchthöhle in der 7. SSW zur Ausschabung geschickt werden sollte! Sie hat sich geweigert und ein gesundes Baby zur Welt gebracht! ...unglaublich was man so hört,gell.)


    solche Fälle gibts leider viel zu viele. Im HEbammenforum hat auch grad eine entbunden, die sogar in der 8. oder 9. woche zur Ausschabung geschickt werden sollte, nur weil nicht viel zu sehen war... unfassbar :roll:


    Macht deine Hebamme denn auch Vorsorge bei dir? weil dann bräuchtest du in den nächsten Wochen gar nicht mehr zum Arzt gehen, sondern machst das einfach bei ihr ;) so werd ich es nämlich dann bis zur Geburt handhaben. Spar ich mir schon die Diskussionen beim arzt und manches unnötige CTG etc.


    Das mit den Aufnahmebögen kenn ich so nicht... bei uns wirds so sein, dass wir für ein Vorgespräch ins KH gehen, dort mit einem Gynäkologen sprechen werden und auch einen Bogen abgeben wo alles draufsteht, was uns so wichtig ist (z.b. kein Vit.K geben, kein Fluorid und solche sachen). Is so ne Vorbesprechung und je nachdem wann man das letzte mal beim arzt war (bei mir dann 6 wochen unterschied zwischen ARzt und Vorgespräch) untersuchen die dort auch nochmal selber Kindslage etc....



    ja wir wissen schon was es wird ;) eiin Junge... ist gar nicht verschämt, eher im Gegenteil :roll: hat uns bei beiden Ultraschallterminen breitbeinig alles präsentiert :lol:


    Zitat

    Petsimo
    Nein, an sich ist es gar nicht kompliziert, es wird nur alles kompliziert GEMACHT!


    genau so seh ich das auch!


    aber wenn man ein bisschen Intuition behält und sich selber informiert, nicht alles mit sich machen lässt, und eine gute HEbamme an der Seite hat, ist es nur noch halb so schlimm finde ich !!

    also ich würd glatt sagen du bist beim falschen Arzt :roll: klar sind die meisten nicht soooo bereit auf die Patienten zu hören (weil die blöden patienten natürlich auch immer selber googeln und "mitmischen" müssen 8) ) aber er muss respektieren wenn du was nicht willst.


    Arztwechsel ist kein Problem, musst halt Praxisgebühr nochmal zahlen, aber das wärs mir wert. Bin auch immer noch am überlegen ob ich zu meiner FÄ weiter gehen will. Eigentlich eher - nein!


    Leider wurden die Regelungen bezüglich Einleitung für 3 oder 4 jahren nochmal drastisch verschärft, es gibt leider total viele KH die nicht mehr als 7 Tage über Termin gehen und dann anfangen Druck zu machen.
    Ich weiß aber von meiner HEbamme auch, dass das Blödsinn ist und nicht mal unbedingt NUR rechtliche Gründe hat. Es ist bequemer für die KH, besser "planbar" usw.. :roll:


    letztendlich bist es DU und DEIN Baby und DU entscheidest ;)
    falls die frage untergegangen ist, hast du dich im KH schon vorgestellt wo du entbinden willst? wichtiger wäre ja, dass du auch deren Einschätzung kennst, wann eingeleitet wird etc.
    Und eine Beleghebamme ist gold wert, mach das mit ihr aus, nicht mit deinem Frauenarzt. Die kann das sicher noch besser einschätzen und wird (so wie es sich liest) nicht gleich harte Methode fahren.


    Meine Hebi erzählte mir, in meinem "WunschKH" leiten sie evtl erst 14 tage danach ein. Wird halt nur enger überwacht, was ja auch okay ist! Ich persönlich halt von Einleitungen auch nicht viel, und weiß auch von den Hebammen hier im Geburtshaus, dass das nicht nur Horrorgeschichten sind, sondern eben leider oft Tatsache, dass eine Einleitung das alles "versaut"..
    klar, manchmal gehts nicht anders, und dann muss man es auch nutzen. Seh ich genauso, es hat auch nicht NUR nachteile!


    wegen FA: meine war schon sauer als ich gleich beim Ersten Termin damals mit Mutterpass ankam und gesagt hab dass mir den die Hebamme ausgestellt hat, und ich auch die Vorsorge bei der Hebi machen will. Hat ihr nicht wirklich gepasst, und mich nervt auch tierisch, dass sie immer so "pessimistisch" am Anfang war so nach dem Motto "naja schaun wir mal ob überhaupt die Schwangerschaft intakt bleibt".. herzlichen Dank, ich hätte gern etwas mehr Aufmunterung gebraucht :evil:
    is irgendwie Berufsstolz hab ich immer das Gefühl. Vor allem weil meine Hebi halt auch die ganzen Blutuntersuchungen macht (und vor allem ausführlich mit mir bespricht!!) und das fehlt den ärzten natürlich zum abrechnen, ganz klar. Hebammen dürfen mit der Kasse ja mehr abrechnen als Ärzte.


    Meine FÄ versucht zudem immer, die Patientinnen zu der Hebamme zu schieben, die 2 Tage / Woche mit in ihrer Praxis ist. Ich mag das nicht so. Passt ihr wohl auch nicht...


    Wie gesagt, mach das wie du es für richtig hältst, geh nicht nur nach dem Arzt sondern auch nach deinem Gefühl. Und wenn bei euch alles in ordnung ist, das Krankenhaus (und Hebamme) das nicht für zwingend nötig hält, musst auch nicht einleiten lassen. Ich hoffe das beruhigt dich :)

    nein Margarine ist sogar ungesünder als Butter ;) lieber wenig Butter als viel Margarine ;)


    im Prinzip hat Destiny recht - ich fänds bei der Ernährung wichtiger, möglichst mehr "naturbelassenere" Produkte zu nehmen (hier lieber Butter statt Margarine, ein wenig "richtige" Sahne statt der künstlichen Sahneersatzlightfettreduziertdingsbums usw.) und dafür einfach auf die Menge zu achten :)

    dann mach bitte in Zukunft ein fragezeichen hin, damit man die Frage auch findet ;) wei gesagt, ist schwer, sich durch deine Beiträge zu wühlen ;)


    ich denke wirklich es ist Panik und ungewohnte Umgebung... eine Alternative (so hab ichs immer gemacht) war: gar keine Häuschen mehr rein. Ich hab Unterstände gebastelt (Brett mit 4 Beinen dran, evtl. noch eine Seite komplett zu machen) die groß genug waren, dass 4-5 Wutzen da drunter passten. Nach vorne hin war das dann offen...

    also mit dem rein und raus tun - hier war ich immer knallhart. Einfangen, raussetzen, einfangen wieder rein holen. Und das mit nem stinknormalen Wäschekorb, der mit Handtüchtern ausgelegt war.
    Mit der Zeit wissen sie es, und der Stress ist ja nicht sooo hoch. Der Auslauf, leckere Wiese etc wiegen das doch alles auf :)

    puh jetzt hab ich mich durch deinen Text gewühlt. Etwas weniger komische Zeichen und mehr Absätze wären herrlich um es leichter zu lesen :lol: sorry nix für ungut 8)


    Ich verseteh nur nicht ganz was jetzt deine eigentliche Frage ist? :?:

    ja so fand ich das bei C&A auch...
    ich hab bis jetzt ziemlich viele Oberteile weiter getragen von mir. Und mir jetzt ein paar günstige Umstandsshirts besorgt für 10-15€ ... die werden halt jetzt abwechselnd getragen!


    Bauchband hab ich auch, aber ich nutz das nicht. "zu kurz" wird hier nix, es beult nur höchstens alles aus :roll:


    Wegen Einleitung: es kann ja wirklich recht schnell los gehen, von heut auf morgen quasi. Da mach dir mal wirklich erst nach dem ET Sorgen! Auch Wehenschreiber ist nicht aussagekräftig ;) das ist nur eine 24std - Prognose, aber länger voraus kann man nix sagen!


    wenn du übrigens 7 Tage nach ET nicht eingeleitet haben willst, dann setz dich durch. Ist nicht einfach, weil dir sicher sehr viel Angst gemacht wird, aber es gibt genügend Krankenhäuser, die sogar 14 tage und länger warten, sofern es Mama und Kind gut geht. Vor allem wenn der ET nicht ganz sicher ist ;) die überwachen dann zwar engmaschig, aber du kannst dich durchaus dagegen wehren ;)
    Hast du im Krankenhaus bei der Vorstellung den unsicheren ET nicht angesprochen? die können dir sicher auch was dazu sagen!


    Hast du eine Hebamme? was sagt die denn dazu?

    also C&A war das, wo ich so gut wie gar nix (außer einer Hose) gefunden habe. Als ich vor einigen Wochen was gesucht habe, war die Mode dort so "altbacken" dass ich rückwärts wieder raus bin. Scheußlich...
    H&M und Bonprix warn da schon etwas besser, Neckermann und ebay haben das dann ergänzt ;)

    Zitat von Wiesel

    Sorry, aber genau das mein ich ja mit Klischee!!! Denn, komisch die Dicken die nach McDonalds gehen, die werden wiedererkannt, aber was da für Dünne reingehen, das ist wiederum egal... Auch, was sich Dünne im Supermarkt kaufen, aber, wenn jemand Dickes an der Kasse steht, da wird dann dreimal auf´s Band und in den Einkaufswagen geschaut und wehe, da ist dann noch mal eine Tafel Schokolade drin.... :evil: :roll:


    Nee, ehrlich, auf so eine Diskussion hab ich überhaupt keine Lust und besonders nicht hier in diesem Thread.


    also Wiesel, du willst es falsch verstehen oder? ich hab extra geschrieben, wenn das die Dicken sind, die man schon kennt.. nein Dünne fallen mir da nicht auf, wenn sie täglich rein gehen. Die haben auch keine Gewichtsprobleme.
    Ich hab ne Bekannte im McD. arbeiten. die sagt, manche kommen wirklich OFT da rein, die kennt man schon. Und nein mich wundert es dann nicht wieso jemand dick ist. Wie gesagt, ich hab hier ne Nachbarin die sich laufend beschwert. Ich hab im Bekanntenkreis einige dickere, die sich laufend beschweren übers Gewicht. Aber ich hab kein Mitleid mehr, wenn ich seh, was jemand tag für tag rein frisst.
    Und da red ich garantiert nicht von MAL Döner oder MAL McDonalds. Das ist legitim und das Recht hat jeder.


    Was bitte hat das mit Klischee zu tun?? wie gesagt du hast das jetzt wirklich falsch verstanden.


    P.s. im übrigen fallen mir auch die klischeehaften untergewichtigen im Supermarkt auf, die sich garantiert nur vegan ernähren und nicht mehr als 2 Karöttchen pro Tag rein schieben :P
    (das war übrigens ein scherz!!!) nein im Ernst. Also ich kann schon noch ein bisschen Unterscheide machen, so klischeehaft hab ich noch nie gedacht !