Okay diese Silbernitrattropfen sind wirklich inzwischen veraltet, ich hoffe wirklich das macht man kaum noch :shock:
Vitamin K gibt man den Babys eig. regulär nach der Geburt um Blutungen vorzubeugen. Allerdings gibt man da etwa die 1000fache Dosis des notwendigen... was sehr umstritten ist! Ich bin ja durchaus ein Freund von "Vorbeugen statt Heilen" aber in dem Fall eine derartige Überdosierung - nein! Vor allem nicht rein prophylaktisch weil eins von 10.000 Kindern gefährdet sein KÖNNTE...
hab dazu mal ne Quelle gefunden, in der das super erklärt wurde http://www.anthroposophischeae…r/Merkblatt-Vitamin-K.pdf
wir haben uns entschieden das NICHT zu machen, weil die Muttermilch genug enthält bzw auch wichtig ist, das Kind möglichst bald nach der Geburt anzulegen weil über das Kolostrum ein schub Vit. K gegeben wird, und man grad in den Wochen vor der Geburt da als Mutter auch auf ausreichende Versorgung achten kann
Fluoridtabletten werden auch ganz gern verordnet (zusammen mit Vitamin D) wobei ich auch hier dagegen bin - wird sind in Deutschland durchaus kein Fluoridmangelgebiet, ein Überschuss ist für den Körper bestenfalls nutzlos, aber kann auch schaden. Und bei Kindern ohne Zähne sowieso sinnlos. Fluorid ist nicht mal lokal angewendet in Zahnpasta auf Dauer empfehlenswert, auch hier ist ein Zuviel schlecht. Daher werde ich auch hier ablehnen, dass irgendwas dergleichen gegeben wird.
Ich werd nicht mal die Vitamin D Tabletten geben, weil mein Kind im sommer kommt - jeden Tag 20-30 Minuten an der frischen Luft genügen um den Körper genug Vit.D bilden zu lassen - also für mich macht das alles halt recht wenig Sinn. Je mehr ich drüber les über das ganze, desto weniger Sinnvoll halte ich so manches. Ich hinterfrage halt das "übliche" ganz gern mal etwas genauer!
Genauso mit Impfungen. Wir werden kein Standardprogramm fahren. Ich suche nach Alternativen Lösungen und hab auch schon einiges dazu gefunden. Schema F läuft mit mir hier einfach nicht :oops: ![]()