siehe antwort oben würde auch 4mm nehmen. das ist relativ stabil.
Beiträge von Mäusle
-
-
ui ürgks... äääh nix für mich so ein KLo
Tomaten sind einfach, sie wollen nur: einen Sonnigen Platz aber mit Schutzdach von oben und Seiten... unsere werden nur gut, wenn wir so ein Dach machen, und nur von vorne die Sonne rein kommt. Alles andere gefällt ihnen nicht so. vor allem kein direkter Regen. Da faulen sie gerne mal.
-
Ich hatte das auch schon ganz oft... Ja es legt sich wieder
manchmal dauert es auch 1-2-3 Wochen. Aber es wird auf alle Fälle schnell besser
und die Kleinen müssen halt auch noch "erzogen" werden
-
na Waldschrat, bist in deinen Überlegungen schon weiter gekommen?
-
ui herzlichen Glückwunsch zum Garten Velvet!! Das ist ja toll! Ich würde dir auch raten mit Tomaten und Salat , evtl wenn du das nutzt, ein paar Kräutern, zu beginnen. Blumenmäßig falls du was willst - da ist das meiste ja Pflegeleicht. Wir haben im Garten von den Vormietern noch einige Rosen, die haben wir uns aber schöner rein gesetzt in die Beete, und dazwischen Lavendel gepflanzt. Ansonsten blühen hier ab diesen Jahr dann Herbstastern, Hortensien, ein kleiner neuer Fliederbusch, Dahlien, und diverser Kleinkram, wie Krokusse, und all so Zeugs in der Wiese
-
Zitat von Hermine
Mäusle, dann würde sich deine Kur danach auf jeden Fall so richtig lohnen :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:Zitat von DestinyZuckerrübensirup, aber ich will den AUF dem Brot, nicht IM Brot.
yeah genau meine Meinung !!!
Ach ja - da ich an anderer stelle gefragt wurde was mein kind denn so macht, wenn ich es Wage , morgens länger zu schlafen, oder auch mal Mittagsschlaf mache... hier bitte die Ergebnisse:
------heute morgen wurde ich mit den Worten geweckt: Hallo Mama! (dazu strahlendes Gesicht) ich male ein Bild. Für Papa und Mama. Da hab ich ihn aber schon 30 min. vorher leise in seinem Zimmer gehört... gaaanz leise
vor einigen Tagen: Mama ich hab Kaffee gemacht und kocht! Nudeln mit Sosse!!! (Mama hatte derweil 10 min. gepennt)
und das war gestern mittag:
und das anfang der woche - dazu hatte er hörspiel mittags laufen, und gespielt im bett - und ich hab mich etwas hingelegt. da war er dann auch eingeschlafen :mrgreen:
gestern morgen kam er dann kurz nach 8 an mein Bett und sagte - "Jonas ist schon wach. gaaaanz lange, hat spielt allein" (laut meinem Schwiegerpapa hat er kurz nach 7 uhr schon Licht in Jonas Zimmer gesehen) aber... "ich hab jetzt groooooßen Hunger Mama, bitte aufstehen". auf die Frage was er denn die ganze Zeit gemacht hat (ich hatte nämlich nix gehört) sagt er: Bücher schaut im bett !!! :shock:
-
Reza und Jonas in Kombi? ooooh oooooh oooooh
Lilane: bestell dir doch nen gemischten Salat mit Putenbrust oder sowas. Das geht sicher sehr sehr gut ! da bin ich ganz Hermines Meinung
und frag ob du nur wenig dressing haben kannst, dafür Essig, öl und Salz zum selber machen an den Tisch
Wie gesagt brot und belag musst du austesten. Geht unter umständen trotzdem gut. Ich ess halt echt gern Vollkornbrot inzwischen, weil das gut und lange sättigt und man weniger isst dabei. mit Pumpernickel könntest mich allerdings jagen :oops:
-
Susanne ich schreibs nochmal: schließ nicht von dir auf andere. Ich kenne so einige Diabetiker, allein schon durch meine Arbeit damals, und jetzt auch im Bekanntenkreis hab ich 2, mit denen ich mehr zu tun hab und eine Freundin war vor 2 Jahren mit Schwangerschaftsdiabetes geschlagen... konnte aber noch über Ernährung viel machen. Da ist wirklich jeder Mensch anders, daher mag ich persönlich keine allgemeingültigen Infos geben á la dies is erlaubt, jenes nicht. Wobei weißmehl für mich halt wirklich böse ist, tut mir leid. Ist einfach nur schlecht, selbst für nicht - diabetiker... hat relativ wenig Wert für den Körper, daher nutze ich das auch nur bedingt und in Kombi mit Vollkornprodukten.
Ich kenn diabetiker die sehr gut mit Brot + dünn butter + magerer Wurstaufschnitt zurecht kommen, andere überhaupt nicht. Der eine Kann Müsli essen, der andere gar nicht. Der eine braucht mehrere kleine Mahlzeiten, hat trotzdem keinen super hohen BZ-Spiegel, der nächste kommt nur mit 3 größeren Mahlzeiten klar... und solange der BZ spiegel nicht deutlich ÜBERHÖHT ist , ist da ne gewisse Toleranzgrenze bei manchen dingen.
daher ist messen und auf sich selber achten immer noch das beste! das muss man dann selber raus finden was gut ist und was nicht. Und natürlich - es ist nochmal deutlich schwieriger, wenn du´s über die Ernährung machen musst, als wenn du einfach die entsprechende Portion Insulin dann spritzt. Aber ich hoffe mal Lilane kommt drum herum !!!!
-
Susanne: ist zwar richtig, aber auch Diabetiker kommen oft sehr gut mit "typischen" Brotmahlzeiten zurecht. dafür haben andere Extreme probleme mit Müsli. Ich sag ja. muss man individuell ausprobieren. Und halt messen. daran sieht man am ehesten was geht und was nicht. daher find ichs schwierig, allgemein gültige Aussagen zu treffen.
Und manche kommen mit 3 großen Mahlzeiten nicht zurecht. Ich kenne einige, die eher mehrere kleine brauchen! 4-5 am besten. Auch hier wieder: ausprobieren.
und auch beim Gemüse heißts ja immer ausprobieren. Manche haben da teilweise heftige Reaktionen auf das eine oder andere. Gleiches bei Nudeln. So mancher reagiert da übelst heftig auf alle Weißmehlprodukte, daher würde ich mich in so nem Fall wirklich lieber an Vollkorn gewöhnen. und das ist einfach reine Gewöhnungssache, es gibt Vollkornnudeln, die kaum anders schmecken als helle - da findet man mit etwas suchen sicher gute. ich hol da im Kaufland zb. gerne die von Rinatura. seeehr lecker!
/edit: was mir noch einfällt: ich würde auf die typischen Süßstoffe/Ersatzprodukte verzichten. Dann lieber ein klein wenig , aber normalen Zucker. Süßstoffe sind zu 90% nicht besser als normaler Haushaltszucker und beeinflussen genauso den Blutzuckerspiegel!
Hermine: der Plan klingt doch schon mal gut! Ich denke das ist auf jeden Fall entspannend für euch! Evtl könnt ihr ja wirklich in südbayern oder Österreich halt machen und übernachten, wäre sicher toll, da noch nen halben Tag die Gegend zu erkunden
-
is richtig. trotzdem haste dir da jetzt irgendwie widersprochen
vollkornpasta ist trotzdem besser, weils verzögerter ist und somit nicht so heftig auf einmal. und du hasts in deinem posting ja weiter unten auch erwähnt. Und n voller Teller nudeln bzw. ne große Portion wird so oder so den Zuckerspiegel hochtreiben, DAS ist klar... und ich denke es ist auch klar, dass das in keinem Fall angeraten ist
-
ja is halt schwierig. ich finde für uns halt, sowas wie Zahnpasta entscheide ICH... und da gibt es für mich nicht viel brauchbares (zumindest nicht mit meinem INsiderwissen) so normale "kinderzahnpasten" mit geschmack würde meiner zb. nie kriegen. oder nur weil die Tube toll aussieht
aber das händelt ja auch jeder anders
da ist mir eher wichtig, was drin ist. Da muss mein Kind durch
und Kämpfe gibt es eh immer wieder. Ob mit oder ohne.
zum fluorid: ja muss jeder selber wissen, aber ich denke es gibt genug quellen dazu! kenne zumindest kein Kind, das schlechte Zähne ohne Fluorid hat. Dafür einige, die mit Fluoridpasta definitiv brüchige Zähne haben (ein zuviel kann das bewirken).. ist echt schwierig, da das "richtige" zu machen.
Salzteig steht schon lange auf meiner Todo liste, sollt ich auch endlich mal machen :oops: :oops: ich bastel eigentlich echt gern mit Jonas, muss das nur regelmäßiger machen! :oops:
-
Zitat von SusanneC
Am besten sparst Du insgesamt bei den Kohlehydraten. Ob nun Vollkornnudeln oder normale ist relativ Wurst, wenn es ne große Portion ist, dann sind das zu viele Kohlehydrate, also sowas wie pasta ist erst mal gestrichen.
Susanne es ist absolut nicht Egal . Und du widersprichst dir da in deinem Posting weiter unten auch selber. Vollkornprodukte treiben den Blutzucker spiegel wie du schon richtig erwähntest viiiiiiel langsamer hoch als Weißmehlprodukte :shock: wo hast du denn diese Weisheiten her. Und vollkornprodukte halten auch länger satt und man isst auch erfahrungsgemäß weniger davon weil es auch besser sättigt. Kohlehydrate sind in gesunden Mengen völlig ok.
zudem es auch beim Diabetes / Schwangerschaftsdiabetes so ist: jeder muss da ein eigenes maß finden. Bei verschiedenen Personen sind oft auch verschiedene Dinge möglich oder nicht möglich. Da reagiert jeder anders. Deswegen find ich ne persönliche Beratung inkl. eigenem Messen und eigenen Weg finden unerlässlich.
-
Sprit wirst du hin und zurück je nach Auto und kilometer 1,5 Tankfüllungen brauchen + Parkgebühren oder sonstiges. Und Zug ist wirklich bequemer.
Zum bett: Jonas wird auf Rügen 2 Nächte in unserem Bett in der Mitte schlafenwir nehmen nie extra Reisebett mit, finde das total überflüssig bislang. Selbst bei meinen Eltern, wo wir eins stehen haben, schläft er in unserem Bett
-
Blumenkohl mit Pellkartoffeln und heller Soße. Fürn Mann aus nicht-mögen-Gründen Rest von Gestern... Putenschnitzel in Sellerie-Ananas-Curry-Sauce mit Reis
-
hat nix mitm Forum zu tun. es gibt auch gute bücher zu dem Thema in dem genau DAS steht