Beiträge von Mäusle

das seh ich auch so wie pardona... wobei bei MANCHEN Foren eine Unterteilung nicht schlecht wäre. Ernährung nun weniger, vielleicht eher den Kleinanzeigenmarkt in
    - meeriebezogene Kleinanzeigen
    - alles was nichts mit Meeries zu tun hat
    - Mitfahrgelegenheiten evtl separat, damit die nicht untergehen
    oder so ähnlich.

Oder mal die Tiervorstellung in Meerschweinchen und andere Tiere unterteilen..

Ansonsten wird eh schon viel zu viel falsch gepostet, da hat Pardona recht. Und ich muss sagen, das ganze Kleinanzeigen-gesuche geht mir jetzt auch schon aufn Wecker, das würde mit einem entsprechenden Unterforum noch stärker. Evtl sollte man drauf hinweisen, dass dafür spezielle Foren (z.b. schweinchenschutz) existieren.

Um auf Nadine zurück zu kommen:

Zitat

Edit: was würdet ihr Euch dann für Infos für eine Begrüßungsemail wünschen?

ich persönlich fände schön wenn es einfach ein Willkommen im Forum wäre, Ansprechpartner bei Problemen erwähnt wird, ein paar kleine Hinweise dass z.b. aussagekräftige Themenüberschriften gewählt werden, Netiquette verlinkt...
    das wäre was mir so auf anhieb einfällt.

hach Hermine du bist ja süüüüß! Jaaa man wird auch viel sensibler durch schwangerschaft und Geburt, 8) musst aber jetzt nicht noch mal Pseudo-Übelkeit mitmachen :lol:

wegen den ganzen geschichten - du hast recht, ich hab schon mehrmals gesagt "ich will das nicht wissen!!". Nicht weils mir Angst macht, aber wie du sagst, es ist sooo individuell, ich will da einfach nur wissen, was ich wirklich wissen muss!

so ich werd jetzt mal duschen gehen und dann weiter brav meine Beine hier hochlegen und nichtstun. Komm mir echt nichtsnutzig vor, aber Pech.... :D

Hermine: euch wünsch ich einen schönen tag!!! Und allen anderen auch einen kotzfreien und sonnigen Tag 8)

klar kann man selbstgemachtes Heu verfüttern, wenns tatsächlich richtiges Heu ist. Giftige Pflanzen gibts darin eig. kaum für unsere Wutzen, wenn man beim Bauern Heu holt ist da auch nichts aussortiert. das meiste ist getrocknet sehr bekömmlich.

Nur so rasenmäherschnitt (was manche dann "Heu" nennen) würd ich nicht geben.

ich denk auch Hippi schweinchen, dass du zu früh dort warst. Sehen kann man frühestens 6. Woche was, bei nem Eckenhocker sogar gern mal 7. oder 8. woche erst. Beim nächsten mal werd ich erst in der 9. Woche gehn, dann kann man gleich das erste Screening machen :)

Storys von Schwangerschaft und Geburt hör ich mir ja nur sehr ausgewählt an, meist sag ich dass ich das gar nicht wissen will. Manches muss man auch nicht wissen :roll: ich frag nach wenn ich ein "Problem" hab (wobei ich da auch lieber dann die Hebamme bei den Terminen frag) ansonsten will und muss ich gar nicht alles wissen 8)

mit der Renovierung - da habt ihr ja jetzt die richtige Motivation das durchzuziehen. Ist denn irgendwann die Möglichkeit da, ein richtiges Kinderzimmer irgendwo auszubauen? die ersten 2 Jahre ist das ja nicht unbedingt nötig und auch danach spielen viele Kinder erstmal im Wohnzimmer und brauchen nur ein extra Plätzchen zum Schlafen (das wird bei uns dann Bürozimmer sein, das muss sich unser Zwerg erstmal ein paar Jahre mit uns teilen)..

das mit der Zitronensäure probier ich mal aus, danke schön ;)

es is ein schwieriges thema, das hab ich ja auch geschrieben. Und ich seh das durchaus schon nicht nur positiv. Für mich überwiegen trotzdem die Vorteile. Ich denk mal es kommt bei einem Team auch ganz stark auf den Admin an. In den meisten Foren mit "Moderatorendiktatur" kann man auch den/die Forenadmin gleich mit dazuzählen. Das wäre hier in Nadines Fall eh schon mal ganz anders.

Ich würde sagen, es wäre schon ein gewinn, wenns ein paar nette "Paten" als Ansprechpartner gäbe, die neue User anschreiben, Hilfe anbieten, etc. das wäre schon bestimmt ein Segen. Oder wenn Nadine einfach im "Untergrund" ein paar "Aufpasser" bittet, bissl mit auf den Ton zu achten, User mal anzuschreiben etc. das muss ja nicht den offiziellen Touch von Moderatoren haben, da kann man ja auch "normaluser" bitten.

sowas kommt nicht hauptsächlich von erfahrenen stammusern die seit langem hier sind ;) in dem fall wars eine junge Userin, die erst einige kurze Zeit hier ist und meinte auf alles und jeden gleich mit der Tierquälerkeule losgehen zu müssen. Ist ja nicht so, dass das unbedingt falsch ist, wenn jemand sein Meerie allein hält, sollte man schon drauf hinweisen. Aber die meisten der etwas älteren, die ich hier so kenne, und auch schätze, schreiben das doch mit etwas gewählteren Worten.

Auch ich bemüh mich oft, gaaanz lieb und vorsichtig zu schreiben, auch wenn ich innerlich schon koche (gut dass man das im Forum nicht sehen kann 8) ) weil ich mir denke es bringt niemanden was, wenn ich jeden Verdacht gleich ausspreche, wenn ich dann jemanden durch krasse Antworten verscheuche. auch wenn es noch so angebracht wäre zu schreien "du Tierquäler". Das geht einfach nicht in einem Forum, das für Hilfesuchende da ist.

Und ich hab (wie erwähnt) auch keine Lust selber ständig drauf hinzuweisen, weil eben auch manche User eine "Autorität" wie Nadine oder einen Moderator eher akzeptieren, als "normale" andere User.

es geht nicht drum dass MIR jemand dumm kommt. ICH kann damit umgehen, aber hast du nicht mitbekommen, wieviele hilfesuchende User wieder verschwunden sind nach ein paar Stunden, weil man in deren Threads noch jemand "zurechtweisen" musste der ein zu unverschämtes Posting als Antwort gebracht hat? das ist "neuen" sicher zu doof, das kannst mir glauben!
    User werden nunmal haufenweise hier vergrault weil gleich auf sie eingedroschen wird. Anstatt erst mal das akute Problem zu behandeln kommt gleich eine Masse an Tipps zu Ernährung, Haltung usw. was oftmals mit der Frage gar nichts zu tun hat. Die neuen fühlen sich davon oft genug erschlagen und verziehen sich gleich wieder.

Ich erinnere mich noch gut an einen Thread irgendwann in den letzten Monaten, ein neuer User hatte zu Krankheitsproblem eine Frage. von mehreren (!!) kam gleich eine Masse an relativ schroffen Fragen und Infos zu Haltung á la "du kannst dein Meerie doch nicht alleine halten, das ist Tierquälerei". betreffender User war nach kürzester Zeit weg und hat sich dann ein anderes Forum gesucht. Da muss ich sagen toll, Ziel erreicht oder nicht?? (nebenbei bemerkt hatte dieser Spezielle User dann nicht nur 1 Meerschwein, sondern hatte eben nur wegen dem einen geschrieben, das krank war. Das hab ich dann per PN noch gesagt bekommen. Wieder mal typischer Fall von voreilig geschlussfolgert.)

Man müsste über sowas nicht diskutieren, wenn jeder es schaffen würde, sich am riemen zu reißen und mancher vieilleicht auch mal nicht dazu senfen würde, bevor man jemand gleich voreilig als Tierquäler beschimpft.

Für sowas sind wir im anderen Forum als Mods da - um sowas "hinter den Kulissen" (PN z.b.) zu regeln, drauf hinzuweisen, dass jemand freundlicher sein kann. Das ist eine der vielen aufgaben, den Forenfrieden EINZUHALTEN, damit er erst gar nicht außer Kontrolle gerät.
    Und es kann mir keiner erzählen, dass in dem Riesigen Forum über den Lauf der Zeit nicht genug User hier gewesen wären, die sicher diplomatie genug mitgebracht haben, um so einen Mod-Job zu machen. Mit etwas suchen findet man so jemand in jedem Forum.

Dass Nadine sagt sie möchte es nicht, ist ja eine sache die ich auch gut respektieren kann (ich muss ja nicht derselben Meinung sein) aber einfach behaupten dass man ein gutes Team eh nicht findet, find ich schon weit hergeholt. Kostet halt etwas Mühe.

jetzt muss ich doch nochmal senfen... sagen wir mal so: in vorübergehende finanzielle Notlage kann jeder von uns Kommen. Und für die Eltern kann sie nichts. das nur am rande!Wenn das der Fall ist, find ich (entschuldigt bitte!) Vorwürfe unangebracht.
    Allerdings darf auch eine notlage nicht zu lasten der Tiere gehen. Entweder man baut dann eben den bisherigen EB um, das Material lässt sich ja sicher noch verwenden, oder man findet Platz dafür.

selbst wenn sich die Ninchen mit den Meeries gut verstehen (es kann ja gut gehen) aber das Einstreu und Platzproblem ist trotzdem nicht gelöst. Ich persönlich kann dir auch nur nochmal abraten, aber gut - es gibt Leute die halt immer alles besser wissen, scheinbar musst du da deine Erfahrungen selber machen...

und nein, wenns schief geht, werd ich dir NICHT schreiben "ich habs ja gesagt" weil schön und gut, du gehst das Risiko ein, und letztendlich leiden die Tiere darunter. Du ja nicht. Das finde ich unverantwortlich, da schreib ich dann gar nichts mehr dazu, sonst werd ich noch ausfallend....

Daher mach ichs jetzt auch so: ich sag nix mehr dazu :roll:

naja gut der tägliche Kalorienbedarf ist bei jedem anders. Daher gefällt mir an WW auch so gut, dass das individuell ermittelt wird. Aber auch bei WW ist das Prinzip: nicht weniger essen, als man Punkte zur Verfügung hat. Zu wenig ist einfach IMMER schlecht.

Da muss jeder sein System finden, mit dem er am besten zurecht kommt.

das ist es ja - diese Vorsätze sind alle schön und toll, alle die hier mitlesen und schreiben sind sich der Sache auch bewusst. Aber das Forum besteht aus mehr Usern und auch immer neuen. ... wollen wir alle 2 Tage wieder irgendwo drauf hinweisen in der Hoffnung, dass es auch jeder liest? ich hab keine Lust ständig in Themen, wo jemand hilfe braucht, mit anderen Forenusern zu diskutieren, dass ein anderer Tonfall angebracht wäre usw. Dafür is mir meine Zeit und Nerven einfach zu knapp und schade!

ja das ist ne gute Idee mit dem Aufheben. Ich werd auch erstmal alles in Windelkartons packen und auf dem Dachboden weiter lagern, wenns nicht mehr passt.... evtl das eine oder andere mal verschenken, wenn jemand im bekanntenkreis schwanger wird, aber den Großteil - erstmal aufheben :lol:

Ich hab mir jetzt bei DM das recht teure Ecover Waschmittel gekauft, das ist auf ökologischer Basis, damit hab ich alles durchgewaschen. Für Handtücher etc nehm ich teilweise ja Waschnüsse. Schön wär ja zum "weichmachen" ein Trockner, aber gut, sowas hab ich leider nicht :cry: Weichspüler jedenfalls kommt mir keiner dran.

Wenn ich noch gebrauchte Kleidung kaufen sollte, werd ich mir den Tip mit dem Hygienespüler merken. Bisher wusst ich ja woher alles kommt :) auf die Idee wär ich aber nicht gekommen, danke!