Beiträge von Mäusle

ansonsten: es soll ja auch nicht sinn und Zweck sein, Neuusern das Fragen zu verbieten. Aber wenn innerhalb weniger stunden gleich 3 Threads mit fast derselben Frage kommen (und das sind beileibe nicht immer Neue hier, sondern auch oft welche die schon länger hier sind) entweder schließ ich mich mit aktueller Frage gleich an, oder les erstmal die antworten, die evtl grad schon meine Frage beantworten würden... es gibt Threads die man evtl zusammenlegen kann etc, doppelpostings löschen, Trolle löschen, alles was Mods gemeinsam mit Admin den Tag über verteilt eben machen.

ich such schon wieder den "gefällt mir" Knopf bei Petsimo :lol:

genau das hab ich gemeint, dass es sog. Mitläufer gibt. Gruppendynamik. Einer schreit, die anderen machen mit und hinterher stellt sich raus es war was ganz anders, aber der hilfesuchende is trotzdem weg.

Zitat von Aellin

2. Habe ich das Gefühl, dass sich Neuuser selbst überlassen werden. Da hilft dann A dem B, obwohl A selber keine Ahnung/Erfahrung hat. Das fällt mir gerade bei Krankheiten auf. Für "uns Altuser" sind Milben völlig harmlos und eine der besten Krankheiten. Aber wenn wir uns mal zurück erinnern, dann haben wohl die meisten von uns ihre ersten Krankheitserfahrungen mit Milben oder Pilz oder Haarlingen gemacht. Und es gibt sooo viele Mittel, die man geben kann. Für uns ist es doch nur eine kurze Antwort, aber für den User eine riesige Hilfe.

darauf möcht ich mal eingehen: ich frag mich aber dann doch, wie es passieren kann, dass User hier rein kommen, und nicht mal den Ansatz machen, das Krankheitsforum zu durchwühlen. Wenn ich Antwort suche, kuck ich erstmal (in jedem Forum, egal zu welchem Thema) ganz grob ob das thema schon mal da war. Und dann frag ich mich ernsthaft, wie es zudem sein kann, dass GENAU ZWEI THEMEN DARUNTER UND NOCHMAL DREI THEMEN WEITER UNTEN genau DASSELBE gefragt wird. wenn ich zb. bei Krankheiten rein geh, muss ich dann zum tausendsten mal dasselbe fragen, obwohl genau drunter schon Antworten zu ein und derselben frage stehen?

Ach ja: ich hab übrigens auch nicht immer im kopf, was dieser und welcher User nun wo anders geschrieben hat und ich kuck auch nicht immer die anderen threads erst durch bevor ich antworte. Wie wäre es denn, wenn User mal sagen würden "hier (link) war dieses in der Vorgeschichte und jenes, und nun hab ich diese Frage".

Zitat von Petsimo

Klar streiten wir uns und Themen eskalieren. Aber daran sind wir doch alle selbst schuld, oder? Ich glaube, Gwynbleidd hat's angesprochen: Jeder von uns weiß doch im Grunde, wie man sich verhalten sollte, welche Worte schlichten können und welche zur Eskalation beitragen.

klar wissen das die meisten hier. Und auch okay dass mal was eskaliert oder man selber nicht gut drauf ist, und grad schroff reagiert. Alles kein Problem. aber meist sinds doch User, die das anscheinend eben NICHT wissen, die das stänkern anfangen, oder es sind User, die überhaupt nicht nachdenken, dass das Gegenüber sich beleidigt fühlen könnte.

Beispiel unlängst: User A kommt neu ins Forum und hat eine Frage zu seinem Meerschweinchen. User B schreibt gleich darauf ganz entsetzt dass das Meerie absolut nicht alleine leben dürfte und überhaupt das PRoblem sicher aufgrund Trockenfutter verursacht wird usw. User C, D und E haben da gleich mitgemacht und auch schön weiter auf User A eingedroschen.
    User A ist auf nimmerwiedersehen verschwunden, weil User B total rücksichtslos war, nicht mal vorsichtig gefragt hat, sondern einfach mal das für Tatsache genommen hat.

ICH schreibe zu sowas nichts mehr dazu, aber klar - würden User B, C, D und E die Netiquette einhalten, bzw ein Mod mal kurz "stop" dazwischenfunken, wär das Problem gar nicht so schlimm! Kommt dagegen viele Stunden später abends dann Nadine endlich vorbei, findet sie bestimmt die richtigen Worte, keine Frage, aber User A ist inzwischen schon verscheucht worden. Und evtl einge andere (inkl. mir) die gar keine Lust mehr haben sich da noch einzumischen. Aber das zeigt eben, dass sich halt nicht alle daran halten, Petsimo! Egal wie gut und toll der Wille von ein paar Stammusern nun ist, und wir uns auch bemühen, es wird immer haufenweise User geben, die ein bisschen "auf die Finger klopfen" von Mods dringend nötig hätten ;)

Das Problem lässt sich wie gesagt nicht komplett lösen, auch durch Mods nicht. Aber es wäre (unter umständen) einfach für alle eine Erleichterung. Das will ich damit sagen. Und evtl kommt Nadine auch irgendwann mal an einen Punkt, an dem sie eine solche Hilfe braucht :) wer weiß. Sie wird uns das dann schon wissen lassen!

ach ich denke Nadine hat hier jetzt genug Gedankenanregungen und die mehrzahl der User weiß nun wieder, dass sie vorläufig keine Mods einsetzen möchte.

Nur der Ruf nach Mods wird wieder kommen, spätestens in ein paar Monaten, das letzte Mal hatten wir da erst unlängst diskutiert, würde sagen maximal letzten September/Oktober. Das zeigt (zumindest mir) doch dass es vielen lieber wäre, etwas mehr "Aufsicht" zu haben. Ist halt für User schon beruhigend glaub ich :lol:

ich bin jetzt schon ziemlich lange hier. 3 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Manche noch länger. Aber ich hab in der Langen Zeit grad aufgrund Streitthemen massig sehr gute User gehen sehen.

Beide extreme sind nicht gut Löwenzahn. Aber grad wenn du im prinzip nur von einem Forum sprechen kannst, in dem das mit den Mods schief läuft, hast du wohl wirklich eine etwas falsche Ansicht über das Thema. Ich hab wie gesagt aktuell 2 schöne Beispiele und grad in dem einen bin ich selber Mod und genieße die Ruhe. Es kochen immer mal Themen noch, aber es kommt drauf an, wie schnell das schon gleich wieder von den Mods "abgewürgt" wird, d.h. mal auf den Ton hinweisen, Netiquette usw. also nichts anderes, was Nadine hier auch mit viel Diplomatie täglich macht!

ja das glaub ich auch memi ;) aber löwenzahn und ich reden bzw schreiben öfter aneinander vorbei :lol: bin ich schon gewohnt.

naja gut - hier sind viel frauen. Punkt 1. zum zweiten sind hier viel mehr User verschiedener Altersgruppen (derzeit 11-über 60 Jahre) unterwegs. das ist nochmal was anderes. Wie gesagt, ich hab schon mehrfach (grade von jüngeren!) recht beleidigende Pns bekommen á la von dir lass ich mir nix sagen, du bist nur User wie ich. Und ja, manche scheinen (meiner beobachtung nach) auf gute Mods eher zu hören.

Klar knüffgen, wer streiten will streitet. Manchmal kommt eine Diskussion aber auch wieder runter, weil jemand mal den Zeigefinger hebt und sagt, so nicht oder es wird einfach geschlossen. Das macht Nadine so gut sie kann, und jeden Abend aufs neue. Und das können auch andere sicher gut machen. klar eignet sich da nicht jeder dafür, das ist doch mal ganz klar.

Ich war auch schon in ... naja einigen ;) Foren unterwegs. Und ich hab auch die schlechte seite einer solchen Einrichtung erlebt, bin selber wegen mieser Moderation auch schon gegangen. mir braucht das keiner Erzählen. Die nachteile hat man aber so oder so. Position ausnutzen... hartes Wort finde ich. dann ist jemand in dem Job prinzipiell falsch und auch auf anderem Gebiet nicht geeignet, ich denke da ist ein rechtzeitiges Absetzen der Moderatoren vom Admin ja auch wünschenswert, damits erst gar nicht zu solchen Vorfällen kommt.

Und im Prinzip ja: solange Nadine meint, es geht so, soll sie das auch so machen, das hab ich im 1. posting ja geschrieben. Es ist ihre entscheidung.
    Nichtsdestotrotz können wir hier ruhig zum gefühlten 1000sten mal drüber diskutieren 8) schadet ja nicht!
    Abgesehen von allen diskussionen glaube ich nicht, dass es hier sehr viele gibt, die überhaupt Moderator sein wollten. Zumindest diejenigen, denen ich es zutrauen würde, würden es gar nicht machen, nehme ich an, weil sie vernünftig und verantwortungsbewusst genug sind, zu wissen, dass das im Ende so oder so ein scheiss Job ist ;)

genau das meinte ich mit "Diktatur"gehabe... :roll: warum kann man Mods nicht einfach als HILFESTELLUNG sehen, damit eben nichts eskaliert? müssen es gleich die großen "Herrscher" sein? ja ich weiß in vielen Foren funktioniert es nicht und bevor man hier Mods hat, die (im gegensatz zu Nadine) anfangen zu mobben und selber das Forum mies zu machen, dann lieber gar keine.

Aber ich glaube hier haben manche eine etwas falsche Vorstellung von der Aufgabe eines Moderators. Er soll kein Herrscher sein sondern das Forenklima unterstützen.

Dass es wo anders schlimmer zugeht (trotz Mods) ist mir auch klar.
    Und ich seh das Thema durchaus zwiegespalten. Aber ich weiß auch wie es gut laufen kann, und ein Forum bereichern kann, ich erlebe es so schön in einem anderen Forum, wie das gehn kann... sofern man die richtigen Leute dafür auswählt, und auch klar festlegt wie man als Moderatoren-Admin-Team in bestimmten Fällen vorgeht. Muss doch nicht immer gleich einem Keulenschlag von oben sein. Komische vorstellung von Moderatoren, sorry! Und nur weils wo anders schlimmer ist, ... naja das war noch nie ein Argument.

Dass Nadine zum richtigen Zeitpunkt schließt - meist ja. Aber wie oft ist sie tagsüber arbeiten? Es ist keine Kritik Nadine, wirklich nicht, aber wie gesagt, man kann nicht überall gleichzeitig sein und auch du hast nur begrenzte Möglichkeiten.
    Oft wird eben NICHT im richtigen Zeitpunkt geschlossen, bzw es müsste gar nicht geschlossen werden, wenn vorher mal jemand vom Mod-Team nett auf einiges hinweisen würde (Forenregeln, Netiquette) bzw versuchen würde, etwas Ruhe zu stiften. Dann müsste Nadine abends erst gar nicht ihre Zeit damit verbringen Threads zu schließen, so manches kann man mit (guter!) Moderation doch schon vorab abfangen, aber das ist bei dieser Forengröße meiner Meinung nach für eine Person nicht machbar!

Auch wenns eig. nicht so sein müsste, ein "Machtwort" von jemandem "weiter oben in der Hierarchie" wirkt halt bei den meisten Menschen oft wunder. dieselben Worte werden oft von einem "Mituser" nicht akzeptiert, wir Menschen sind halt so, auch wenns nicht richtiger dadurch wird. Im Prinzip könnten wir nämlich alle gemeinsam auf "unser" Forum aufpassen, aber mir ist es selber schon oft genug passiert, dass ich dann angemault werde, welches Recht ich habe, überhaupt was zu sagen. Dabei wollte ich nur lieb jemand bitten, evtl nicht so schroff zu schreiben bzw. hab auch schon mal jemand über eine Falsche Sicht der Dinge aufgeklärt, was diejenige nicht wissen konnte, wenn einige eben mehr HIntergrundwissen haben und aus gewissen Gründen dieses oder jenes schreiben. Dann wird man noch angemault, solche PNs hatte ich im Lauf der Zeit oft genug, da verzichte ich doch dankend, mich nochmal reinzuhängen!

irgendjemand hat ähnliche Namen angesprochen: naja das liegt wohl daran, dass viele Usernamen kaum bis nie benutzt werden (sog. Forenleichen) und da aber nie gelöscht wird. Ich verwechsle auch oft einige der User hier, naja gut... :lol: passiert halt

ach ja paelzer hatte vorhin angesprochen (und hat Recht damit!!) dass es deswegen noch lange nicht richtiger wird, wenn man sich zurück zieht, neuen Usern nicht mehr so gerne antwortet oder viele Themen einfach nicht mehr liest. usw. usw. im Prinzip denk ich genauso.
    Aber ich erinnere mich daran, dass vor nicht allzulanger Zeit mal das Thema war, dass das Forum vollgespammt mit gewissen beiträgen (vor allem OT Bereich) wird, und das nervt. Da hieß es dann man können ja großzügig drüber weglesen, wenn man was nicht lesen möchte. Tja und das mach ich jetzt. Soviel dazu! Ich finds auch nicht fair, und auch nicht richtiger deswegen, aber es gibt keine Lösung, man kanns nie allen Recht machen!

paelzer, ich schere auch nicht alle neuen Über einen Kamm. Es gibt auch viele sinnvolle Fragen auf die ich gerne mal antworte, vor allem wenn ich merke, es ist keiner da, der dazu kompetent antwortet. Aber grad durch die vielen Forentrolle in letzter Zeit ist mir schon rein prinzipiell vergällt, überhaupt noch viel zu schreiben. Geht klar zu lasten derer, die ernsthaft nach Antworten suchen, das ist mir auch bewusst. Aber ich denke es wäre in manchen Situationen auch nicht soweit gekommen, wenn schneller eingegriffen worden wäre.

Ich bin ja auch Mod. in nem Forum, hatte auch selber schon ein kleines Forum. Themen einfach schließen ist nicht nur Aufgabe der Mods. Sondern einfach mal "mahnend" dazwischen gehen, auch wenn sie sich grad nicht an einer Diskussion beteiligen. All das was Nadine Abend für Abend macht, aber die restlichen Stunden des Tages erstmal hochgekocht ist. einer ist eben nur bedingt im Forum unterwegs, und mehrere verteilen sich über den Tag, so ist es zumindest bei "uns" im anderen Forum.
    Wir fragen auch lieber mal im internen Mod-Bereich nochmal nach bevor wir einen Thread schließen oder überlegen gemeinsam wie man am besten diplomatisch hier und da reagiert. Wird ein Thread mal geschlossen, ist das nur vorübergehende Maßnahme bis der / die Admin wieder draufschauen kann, und bisher war wie gesagt nie ein großes Problem deswegen.

gwynbleidd hat im Prinzip recht, genauso wie Nadine. Moderatoren sind nicht nötig, wenn sich die User an die Regeln halten. Aber das ist idealistisches Wunschdenken, es sind immer wieder von jetzt auf gleich welche da, die Unruhe stiften. Kommt dann abends Nadine als Admin vorbei, regelt sie das immer sehr nett und diplomatisch, aber oft ist da bei vielen dann schon der Ärger aufgestaut (inkl. mir manchmal). Das ließe sich schon etwas abmildern und minimieren.

Allerdings werden wohl grad die User, die so laut schreien "du hast mir nix zu sagen, du bist kein Mod" auch die ersten sein, die dann sich dann über die diktatorische Forenleitung beschweren, WENN Mods da sind :lol: darauf gebe ich nun wirklich nichts!

Auf die Suchfunktion können auch User verweisen, ich denke nicht dass das eine Aufgabe der Mods sein sollte. Aber einfach ein Auge mit aufs Forum haben, kann nie schaden.

das hat nichts mit cliquenbildung zu tun. Grad in letzter zeit habe ich mich in vielen beiträgen total verarscht gefühlt (tschuldigung für die Wortwahl) und ich schreibe auch längst nicht mehr viel bei Stammusern. Ich sortiere nach Thema aus (nicht unbedingt danach wer das eröffnet), aber oftmals spare ich mir von vornherein in gewissen Unterforen die Antwort.
    Mein leben ist kompliziert genug, für mich ist das Forum hier Entspannung, Abschalten, Austausch über ein Hobby. Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist meine logische Reaktion mich zurückzuziehen. Mir tut das auch leid, weil es viele übern Lauf der Jahre so gemacht haben, aber ich hab auch keine Lust mich ständig mit irgendwem anzulegen, siehe neulich Thread über angeblich unhöfliches Verhalten der User.

Wie oft kommen "neue" ins Forum und beschweren sich sofort, dass sie nicht wie der Kaiser höchstpersönlich behandelt werden. Dann gibt man nette Antworten, die missverstanden werden, wo noch reininterpretiert wird, man will sie nur raus ekeln, es gibt nen riesen zoff, weg sind se.
    Da ist der Punkt wo ich sage, wären Moderatoren hier, könnte sowas oft schon abgefangen werden. Es kann nicht Aufgabe der User sein, ständig solche Angriffe abzuwehren, mir fehlt einfach inzwischen die Lust und auch die Energie dazu, das ist mir die Sache nicht wert.
    Ich tausche mich aus, wo es mir spaß macht, es gibt viele Themen, in denen ich schreibe, auch userunabhängig. Ist ja nicht so dass ich krass selektiere "aha xy ist neu, da wart ich erstmal ab".

Und Cliquenbildung (das wort mag ich eig. nicht) ist in JEDEM Forum vorhanden. Selbst schuld wer sich da aufregt. Ist doch normal, dass sich manche User besser kennen, die über die Jahre zusammen hier schreiben oder sich sogar privat mal treffen. Ich hab kein Problem damit und fühle mich bei manchen auch nicht ausgeschlossen. Wieso auch. Es liegt doch immer an mir selber, im Lauf der Zeit Kontakte zu knüpfen

naja abgesehen davon dass Weichspüler und dergleichen hoch allergieauslösend ist,und ich daher sowieso schon lange gewisse Waschmittel und Zusätze nicht mehr benutze, ich find den penetranten Gestank einfach seeehr unangenehm. Soll doch alles schön nach "uns" riechen. :)

ich hoffe wirklich 1 Waschgang reicht, nach den paar Tagen stinkt nämlich schon mein ganzes Wohnzimmer nach dem Zeugs :shock:

im Ernst Riekelein :) ich bemüh mich schon und es funktioniert ja auch :) mir gehts ja wirklich schon viiiiiiiiiiiiiiiel besser. Bin halt noch geschlaucht von den letzten 3 Monaten und der Rücken machts nicht besser.

Heute werd ich mal wieder Babykleidung durchwaschen, die ich bekommen habe. Ist zwar frisch gewaschen, aber da müssen Tonnenweise Weichspüler dran sein, brrrrrrrrrr! das will ich dann doch nicht auf meiner und vor allem Babys Haut haben. Mal sehn ob 2 Waschgänge reichen :roll:

Ach menno so langsam will ich auch wissen, was es wird. Bin ja sonst nicht so neugierig, aber wenns ein Mädchen wird, kann ich mich ganz sicher bei den vielen süßen Klamotten nicht beherrschen, also .... noch 3 wochen.... und ich weiß es *hoff*

Zitat von Hermine

Halloo :)

Hihi, da soll sich nochmal jemand über den demographischen Wandel beschweren. NICHT bei uns im Forum, wir entkräften jede Statistik :mrgreen:

Mäusle: Was hast du denn, dass du deine SS nicht genießen kannst? Hast du Beschwerden? Ich hatte ja so bis zur 14 Woche ungefähr diese starke Übelkeit, das war auch nicht nett. Aber mit MCP-Tropfen war das ganz gut in den Griff zu bekommen :)
    Das mit dem Leiden hab ich mir erst bei der Geburt gedacht, da hab ich versucht, bei jeder Wehe daran zu denken, wofür ich das ertrage. Dadurch werden die Schmerzen natürlich nicht besser, aber man hat irgendwie einen Anspurn, es durchzustehen.

hatte leider bis zur 15. Woche starkes Erbrechen, teilweise bis zu 12 mal täglich. Dadurch viel abgenommen, starken Eisenmangel, und Tabletten haben nur seeeehr bedingt geholfen. Aber dadurch dass ich wochenlang einfach nur gelegen bin, wurde ich irgendwann einfach depressiv.

Seitdem ist es viiiiiiiiel besser, muss nur noch selten morgens spucken, allerdings hab ich nun (leider schon durch vorbelastung) starke Rückenprobleme, sodass ich schlecht bis gar nicht schlafen kann Nachts, nach dem Aufstehen kaum laufen kann und auch tagsüber nicht zu lange laufen kann.
    Ich kann bislang einfach nicht richtig genießen, weil ständig irgendwas ist, ich hoffe einfach nur dass die Zeit rum geht :roll: SO hatte ich mir das nicht vorgestellt :roll:

wegen Kind weggeben: ich kann das jetzt schon nicht :lol: allein der Gedanke mein Baby nur mal für 1-2 stunden bei der Schwiegermama zu lassen (die ich übrigens heiß und innig liebe, sie ist ein Schatz!) macht mir schon Magenschmerzen :oops: kann gar nicht verstehen wie Mütter 8 wochen nach der Entbindung wieder arbeiten können und stundenlang ohne ihr Baby sein können, das in der Krippe betreut wird :shock: wer das schafft, Hut ab, ich bin ne Glucke. Und ich werd noch ne schlimmere Glucke, wenn das Baby erst da ist!

du machst das schon richtig Hermine, ich find die Lösung für dich, deinen Mann und auch Reza total toll!

da hast du recht Nadine. Aber: es ist eben nicht so. Grade deswegen werden überall in Foren mit mehr als 100 Usern Moderatoren ernannt. Eben WEIL sich nicht alle User an die Regeln halten. Und weil ein einziger unmöglich alles immer im Griff haben kann. das ist der Punkt.

Wie oft kommst du abends rein, und musst dann noch schlichten, schließen oder was weiß ich. Oft schon wenn den ganzen tag über eine Diskussion hoch gekocht ist, die man früher mit einer kleinen "Warnung" hätte beenden können.

Wie gesagt, ich hab auch keine Patentlösung parat. Wie Aurelia schreibt, leider sind die meisten Foren mit mehr Moderation ein sehr schlechtes Beispiel ich persönlich kenne genau 2 Foren, in denen das nicht der Fall ist, in einem davon bin ich nach langem überlegen dann gerne Moderatorin geworden, nachdem gefragt wurde.

bei einer gewissen Forengröße ist es eben manchmal (m.M. nach) unerlässlich, auch auf die Gefahr hin, dass es sicher User geben wird, die sich von den "Diktatoren" auf die Finger geklopft fühlen, aber das tun sie letztendlich auch, obs nun einer oder mehrere sind.

egal wie du es machst Nadine, hats seine Vor- und Nachteile ;) du kannst es im Endeffekt nur Falsch machen (oder richtig ;) )

nur ich glaube halt nicht, dass wir das Recht haben darüber abzustimmen. Wir können unsere Meinung sagen, und du kannst drüber nachdenken. Letztendlich ist es dein Forum und wenn du dich dagegen aussprichst, dann ist das so und ich hau nicht ab nur weil ich das nicht gut finde!

Ich werd eben nur in manchen Themen (und grad bei neuen Usern) nichts oder nur wenig schreiben in Zukunft, das ist halt meine persönliche Reaktion. Denn wohl fühle ich mich hier schon lange nicht mehr so, was aber nicht an Nadine liegt, sondern am Forum allgemein.

also abgesehen davon dass Nadine sich schon mehrfach dagegen ausgesprochen hatte, möcht ich auch mal meine persönliche Meinung kund tun.

grundsätzlich wäre ich im Forum hier schon lange dafür, Moderatoren zu benennen. wie es immer so ist: 6 oder 8 Augen sehen einfach mehr als 2 und es wäre für den admin mehr als nur deutliche Entlastung. es wäre mehr Zeit des tages hier mit "Forenaufsicht" abgedeckt, für die User sind mehr Ansprechpartner da (ich als Forenuser finde Mods in einem Forum übrigens einach nur sehr beruhigend, diese Kontrollgedanken kämen mir gar nicht :shock: ) Das ist die eine seite.

auf der anderen seite ist es das schwierigste überhaupt, ein gutes moderatorenteam zusammen zu stellen, da sprech ich aus Erfahrung. Bin selber Moderatorin und weiß daher zu schätzen, wenn in einem Team gutes Einverständnis herrscht, und Mods und Admin fair und gerecht zusammenarbeiten sodass man eben nicht dieses Diktaturgefühl hat. Aber sowas ist sehr sehr selten, irgendwie kann ich Nadines Angst verstehen.
    Und nicht zu vergessen: erstmal solche Leute finden, die bereit sind das zu machen und noch dazu kompetent genug, ich muss ehrlich sagen dass es nur wenige hier im Forum gibt, denen ich dabei genug fairness und kühlen Kopf zutrauen würde.

Letzten Endes muss ich sagen ich finds für ein Forum dieser Größenordnung nötig, und ich weiß auch dass manches nie so hochkochen würde, und manche User im Lauf der Zeit nicht gegangen wären, wenn manchmal etwas schneller reagiert worden wäre. das ist keine Kritik an dir Nadine, aber du bist auch nur ein Mensch und kannst nicht überall gleichzeitig sein. Du hast auch dein privatleben und deine Sorgen, bist nicht immer hier, oder oft sehr spät, wenn etwas schon eskaliert ist.

Letztendlich aber ist es NICHT unsere Entscheidung als User, und nicht unser Recht darüber abzustimmen. Meine Meinung ;) daher sollten wir akzeptieren, wenn Nadine schreibt sie möchte das nicht.