Zitat von NadineAlles anzeigenHallo,
vielen Dank für Eure vielen Gedanken.
Wobei das voraussetzen würde, dass ein entsprechender Mod auch über den Tag online wäre. Ist die Frage ob das bei einer entsprechend "geeigneten" Person der Fall wäre.
ich kann jetzt nur von dem Forum sprechen, in dem ich selber Mod bin. Da ist der Tag recht gut abgedeckt, spätestens alle 3-4 stunden schaut einer von den Mods vorbei, meist sogar öfter. Ich kuck auch meist morgens dann mittags und nachmittags, abends eher weniger, aber da weiß ich dass eh immer jemand da ist, Abende werden bei mir meist anderweitig genutztgehn tuts schon, kommt halt drauf an, wen man so hat, wieviel zeit derjenige mitbringt, mal kurz rein zu sehen
Das hat Du vermutlich Recht
aber bevor du es falsch machst: nimm einen Kerl als Mod![]()
Warum kann man das als User nicht?
kann man schon. Und wird auch oft genug gemacht. Aber wie gesagt wurde, viele User reagieren auch doof drauf. In einem Forum läufts z.b. inzwischen so, dass es 3 Paten gibt, die die User anfangs anschreiben und Hilfestellung für Neulinge im Forum geben. Eine kurze Willkommens-PN, Hinweise auf Suchfunktion, Angebot bei Problemen behilflich zu sein. Ich find das toll und macht vieles einfacher, sowas ist doch auch ne Aufgabe für Moderatoren
![]()
Nach aktueller Abstimmung ist es fast ausgeglichen.
ich hab noch nicht abgestimmt
werd ich aber auch nicht, wie gesagt, ich find das können wir User nicht entscheiden
außer du willst meine Stimme, dann klick ich
![]()
Ich verstehe einfach nicht, warum man für so etwas Moderatoren braucht? Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und wenn mir so etwas auffällt, schreibe ich auch etwas dazu, obwohl ich kein Mod bin.
wie ich geschrieben habe, es gibt gewisse Typen, die besser auf eine "Ermahung" reagieren wenn sie von scheinbar "Verantwortlichen" im Forum kommt. Ein Normaluser ist oft in die Diskussion zu sehr eingebracht und aufgebracht. Weiß grad nicht wie ichs besser ausdrücken soll, aber manche "brauchen" einfach eine gewisse Autorität, wie sich schon öfter eben zeigte. Wie gesagt, ich bekam auch schon PNs á la "du hast kein recht in dem Thread dieses und jenees zu schreiben, du bist auch nur User wie ich"... herzlichen dank...![]()
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich kann ja auch gar nicht entscheiden, was richtig ist und was nicht. Ich kann nur meine Meinung, meine Einstellung mitteilen. Mir steht kein Urteil über andere Menschen zu. Erst recht nicht wenn ich sie ausschließlich übers Internet kenne.
Vielleicht erwarten manche das und wünschen sich auch daher Mods. Als Unterstützung ihrer Meinung. Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Nadine
ansonsten: es soll ja auch nicht sinn und Zweck sein, Neuusern das Fragen zu verbieten. Aber wenn innerhalb weniger stunden gleich 3 Threads mit fast derselben Frage kommen (und das sind beileibe nicht immer Neue hier, sondern auch oft welche die schon länger hier sind) entweder schließ ich mich mit aktueller Frage gleich an, oder les erstmal die antworten, die evtl grad schon meine Frage beantworten würden... es gibt Threads die man evtl zusammenlegen kann etc, doppelpostings löschen, Trolle löschen, alles was Mods gemeinsam mit Admin den Tag über verteilt eben machen.