hören wir doch mal mit der reinen Platzrechnerei auf und mal ein praktischen Aspekt: ich würd nicht viel sagen, wären die 3qm auf einer Fläche und evtl noch Etagen dabei. Kein Problem. Aber ich überleg mir grad, dass im zweifel 7 Böcke auf 1,5qm in einer Etage zusammen treffen. Ich find das einfach BEENGT.
Ansichten sind verschieden und den Platzbedarf legt auch jeder anders aus. Ich bin mit 2,2 qm und 4 wutzen auch hart an der Grenze, mehr wäre mir auch lieber. Gut - über 1qm mehr oder weniger kann man streiten. Ich bin auch der Meinung man muss 7 Böckchen nicht unbedingt 7 qm zur Verfügung stellen. Allerdings würde ich minimum 4,5-5qm schon rein gefühlsmäßig mindestens rechnen.
Und im Prinzip bringts Saria auf den Punkt. Die Anforderungen bei reinen Böckchengruppen sind auf Dauer einfach andere als bei gemischten Gruppen. Erfahrungswerte, die ich jemandem, der tatsächlich behauptet seit 40 Jahren Meeries zu halten, eigentlich zutrauen würde.
Jeder der Meeries hat und gut beobachtet, weiß eigentlich um die tatsächlichen Bedürfnisse, und dass ein Gehge niemals zu groß, sehr wohl aber zu klein sein kann!!