Beiträge von Mäusle

    hören wir doch mal mit der reinen Platzrechnerei auf und mal ein praktischen Aspekt: ich würd nicht viel sagen, wären die 3qm auf einer Fläche und evtl noch Etagen dabei. Kein Problem. Aber ich überleg mir grad, dass im zweifel 7 Böcke auf 1,5qm in einer Etage zusammen treffen. Ich find das einfach BEENGT.


    Ansichten sind verschieden und den Platzbedarf legt auch jeder anders aus. Ich bin mit 2,2 qm und 4 wutzen auch hart an der Grenze, mehr wäre mir auch lieber. Gut - über 1qm mehr oder weniger kann man streiten. Ich bin auch der Meinung man muss 7 Böckchen nicht unbedingt 7 qm zur Verfügung stellen. Allerdings würde ich minimum 4,5-5qm schon rein gefühlsmäßig mindestens rechnen.


    Und im Prinzip bringts Saria auf den Punkt. Die Anforderungen bei reinen Böckchengruppen sind auf Dauer einfach andere als bei gemischten Gruppen. Erfahrungswerte, die ich jemandem, der tatsächlich behauptet seit 40 Jahren Meeries zu halten, eigentlich zutrauen würde.


    Jeder der Meeries hat und gut beobachtet, weiß eigentlich um die tatsächlichen Bedürfnisse, und dass ein Gehge niemals zu groß, sehr wohl aber zu klein sein kann!!

    das gleiche hier auch :roll: wie alt ist sie denn wenn ich fragen darf? (oder hab ich das überlesen?? :oops: )


    ich hab wirklich keinen tip für dich. außer evtl mal 2 wochen komplett ignorieren und wirklich nur zum füttern reagieren. wird aber hart!

    okay das schreiend wegrennen hat Neela auch gemacht, aber sobald ich sie gefangen hatte, war sie ruhig.


    Schimpfen - stimmt, irgendwann hat sie das nicht mehr interessiert. Es half immer nur irgendein ihr unangenehmes Geräusch oder eben dann das raus nehmen. Klatschen. Oder klappern mit ner blechdose oder sowas.


    Dass ihr mit den Nerven runter seid, kann ich gut verstehen. Mein Mann mag die Wutzen ja überhaupt gar nicht, kannst dir vorstellen, was wir wegen der kleinen Madame hier an Diskussionen und Ärger hatten und ja, ich hab sie zeitweise auch nicht mehr lieben können, so sehr hat mich das genervt.


    Was passiert denn wenn du dich einfach (ohne Futter) hin setzt und mit ihr redest? Bei Neela hilft manchmal einfach etwas Aufmerksamkeit und sie wird ruhiger.

    Neela war so. allerdings als sie noch Baby war. Ich habs ihr mühsam abgewöhnt, in dem ich sie jedes mal raus genommen habe, wenn sie angefangen hat zu schreien. oder mal Ordnetlich laut geschimpft, das hilft heute noch gut! Sie steht oft vor mir, jault laut und ich schimpfe und sag dazu ihren Namen (den sie gut kennt) meist wirds dann etwas ruhiger.


    aber nen wirklichen Tipp hab ich auch nicht, kann mich nur erinnern, dass ich vor etwa 2 jahren genauso verzweifelt war, wie du

    ich füttere weder direkt aus dem Kü. noch zimmerwarm ;) hier stehts ein paar Minuten, wenn ichs raus nehme und klein geschnitten habe. Ich find das auch okay, wenn sie es gewohnt sind.


    Obst gibts hier 1-2x pro Woche, nicht öfter. Jeden Tag fände ich persönlich zuviel.

    das is schon der falsche ansatz, sorry wenn ich das knall hart sage. du wirst es auf dauer besser schaffen, wenn du nicht diese ganz oder gar nicht Einstellung hast. mit "Ich muss es einfach schaffen auf alles zu verzichten" kommst nicht weit....


    Dir ruhig mal was gönnen, aber eben MAL ;) udn das mit gutem Gewissen und dann eben wieder Disziplin. Vorkochen is ne super idee und viele Sachen gehen ja trotzdem schnell und selbst gekocht ;)
    ich z.b. hab hier vom Bofrost auch immer viel TK-Gemüse hier, das is schnell mal als Beilage in der Pfanne gebrutzelt, bissl gewürzt, noch Kartoffeln dazu, oder so... lecker und schnell! da muss man einfach auf dauer seine methode finden.

    kauf dir doch ein WENIG Süsses, das du dir einfach aufteilst. meinetwegen eine tafel schoki, die muss für mind. 2 wochen reichen. Ich selber kann mich bei sowas gut selber im Griff haben, mein süßigkeitenschrank ist voll geladen, aber ich nehm nur sehr kontrolliert was raus.
    Würde ich da Probleme haben, kauf ich erst gar nix mehr. Man kann sich süßkram schon etwas abgewöhnen, sofern man sich nicht komplett alles verbietet, sondern einfach kontrolliert MAL was isst und das wirklich als Nascherei und nicht tägliches Lebenselixier betrachtet.


    Genauso mit dem Essen. Am Wochenende hinsetzen und nen kurzen Plan für die Woche machen ist nicht schwer. Meinetwegen notier über längere Zeit mal, was du so kochst und wieviele Points das hat, dann brauchst nicht immer von neuem rechnen, sondern nur noch kurz für die Woche schreiben was du täglich kochst, entsprechend vorher schon eben einkaufst und hast dann auch gleich nen überblick, wieviel Points am jeweiligen Tag übrig sind. Ich weiß nicht, ich fand das Prinzip nie schwer, sogar immer besser als alles andere einzuhalten!


    DU musst dich einfach entscheiden - faulheit oder abnehmen ;) beides geht nicht Sunny ;)


    du hast nach 2 jahren aber doch sicher das WW Prinzip genug verinnerlicht, um das einfach beizubehalten. Man kann ja nicht ein leben lang zu den WW-Treffen rennen ;) auf dauer sollte die Umstellung einfach in fleisch und Blut übergehen ;)


    *dir mal den berühmten Tritt in den allerwertesten geb* und du schaffst das schon!!!!!!!


    du musst doch nicht mal täglich aufschreiben usw. im prinzip reicht ein ganz einfacher Essensplan, die punkte hat man mit der Zeit doch eh ein bisschen im Kopf. Plan einfach vor, was du so kochst über die Woche, wieviele Points das hat. Und ich hab immer im kopf auch bissl geplant, was sonst so als Zwischenmahlzeit geht usw. manchmal hatte ich sogar noch massig Points für leckereien übrig.
    Wie gesagt, nach 2 jahren sollte das doch gut klappen, auch ohne Coach...

    zum thema: immerhin sind die amazon rezensionen eindeutig.. gibt hoffentlich doch noch vernünftige Leute!


    ansonsten: mir fehlt hier auch immer öfter der "gefällt mir " Button :lol: FB prägt einfach :lol:

    also während meiner Tage hatte ich immer gleich 1-2 kg mehr, das ist wirklich normal!


    zum Trinken: ich persönlich sag für nen Erwachsenen Menschen auf keinen Fall unter 1,5 Liter. Wasser wohl gemerkt!! alles andere dann zusätzlich.

    das Gewicht ist für 3 wochen aber sehr wenig :shock: alles andere wurde schon gesagt. Wichtig wäre zu wissen ob es Böckchen oder Weibchen sind.




    Und sorry Mädels wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber hier gehts grad nicht drum vermehrung zu unterstützen sondern einfach erstmal zu sagen wann die Kleinen Böckchen weg müssen, damit nicht noch mehr Nachwuchs entsteht :roll: alles andere kann man danach auch klären! Und gleich schreiben "wir unterstützen keine Vermehrung" obwohl man gar nicht weiß wie es dazu kommt, find ich auch nicht hilfreich.


    So jetzt könnt ihr mich zerhackstückeln......

    selbst bei "nur" 2qm würd ich sagen mit regelmäßigem Auslauf würd es gehn. Wir haben hier 2,2qm für 4 wutzen auf 2 Etagen (beide jeweils gleich groß) und das funktioniert wunderbar, sofern es eben immer mal wieder zusätzlich Platzangebot gibt ;)


    ich würde sagen setz einen Kastraten dazu. Erstmal wirds unruhig, aber im Prinhzip, wenn man einen hat, der seine Pflicht erfüllt, ist das auf Dauer hervorragend!