Beiträge von Mäusle

    Ich werde dir dazu nichts mehr schreiben in Zukunft. Da du mir nicht antwortest, scheine ich mich dir gegenüber ja mies zu verhalten und es auch nicht ernst zu meinen :? :roll:


    Schade man wollte nur helfen. Ehrlich und ernsthaft. Ich hatte dir eine Tierärztin genannt, ich hatte dir angeboten vorbei zu kommen und dir zu helfen, sei´s mal alle mit durchchecken und evtl auch die Kleinen nach Geschlechter trennen. Nun ja, komm drauf zurück wenn du es brauchst.


    Alle anderen haben hier nur auf das reagiert was du geschrieben hattest... lies mal dein 1. Posting. Du schreibst du hast kaum Ahnung von den schwangeren Damen. Dann bekommst du gesagt, wenn dem so ist, sollten die besser in eine Notstation, aber diese Art von Hilfe ist dir dann plötzlich nicht genehm. Ich frag mich einfach (und ich bin darüber auch traurig!!!) was du denn dann willst?? wir können dir hier nicht per Ferndiagnosen helfen.


    Wie gesagt, das beste ist tatsächlich du gibst einen großen Teil der Schweinchen an eine Erfahrene Notstation ab. Das ist auch nicht böse gemeint, falls du das so aufgefasst hast. Aber du hast hier um Rat gebeten und wir haben ihn dir gegeben.


    Dass schwangere Schweinchen nicht umziehen sollten - ja schön und gut, aber da ist Nutzen-Risiko abzuwägen. Und Phöni hat genug Erfahrung mit sowas, wenn sie dir rät, das zu machen, dann hat das auch Sinn! Sie weiß was sie tut.


    Ach ja wenn du kein Geld für SMS hast und Anrufe: hier im Forum kann man Nachrichten schreiben. Du kannst auch nicht erwarten, dass die anderen so viel Geld haben, dich ständig anzurufen aufm Handy, das ist teuer!


    Alles gute für dich und die Schweinchen.

    also den Eingang hab ich bei den meisten Häusern etwa 12-13cm hoch und mind. ebenso breit gemacht. Das hat sich bisher recht gut bewährt.


    Ansonsten hat Mark in dem Thread schon alles gesagt.


    Übrigens als Tipp: bei uns sind derzeit Unterstände beliebter, als die Häuser. Ein Brett, 4 Beine dran... herrlich. Evtl davon noch eine Seite zu machen. Aber meine lieben das!

    eine Kastration bringt NULL im Verhalten. Anders ist es bei Frühkastraten, die werden mit ca 250g kastriert, die sind oft dann viel verträglicher, ruhiger. Da kann die Hormonproduktion gar nicht richtig beginnen, daher auch ruhiger im Verhalten.
    Aber bei allen die schon größer sind, ist das Blödsinn weil einfach nur die Zeugungsfähigkeit weg ist, sonst nichts!

    also ich geb nur das was ich wirklich erkenne... Ahorn steht hier um die Ecke, Haselbüsche haben wir haufenweise und Apfelbaum. Ab und zu mal Fichte, die erkennt man auch im Winter 8) aber was ich nicht kenn, geb ich lieber nicht!

    niemand hat behauptet, dass sie sich nicht um die Tiere kümmert. Im Gegenteil, sie hatte den Mumm, alle raus zu holen und zu versorgen. Aber wenn sie schon schreibt (siehe 1. Posting) das sie im Grunde nicht so viel Erfahrung mit Schwangeren hat, wäre das das wichtigste, dass die trächtigen Meeries erst mal in eine Notstation mit viel Erfahrung kommen. Grad bei solchen evtl Inzucht-Fällen wäre jemand mit geschultem Auge besser.


    Und die anderen bei der ominösen Bekannten könnten wir auch raus holen, bisher hab ich aber weder Kontaktdaten noch nähere Informationen zu der ganzen Sache. Ich sitz seit 2 Tagen auf Kohlen und warte hier, steh quasi in den Startlöchern, was zu unternehmen..........

    15pferdefan, darf ich dich bitten ab und zu mal Absätze zu machen? deine Blocktexte sind echt immer ne Überwindung für mich, zu lesen :oops: tschuldigung :oops:


    zum Thema: ich hab festgestellt, dass hier vor allem immer die jüngeren Tiere gepopcornt haben. Lucy macht es ab und zu heute noch, Bandit auch mal sehr selten. Neela kriegt hin und wieder (1-2x im Monat vielleicht) ihre wilden 5 minuten und rast dann wie doof rauf und runter und durch die Tunnels usw.


    Ich versuch inzwischen, ihnen regelmäßig Auslauf zu bieten, da gehts dann schon mal richtig ab, weil die Freude hoch kommt :lol:

    wie gesagt, es gibt schon konkrete Angebote einen großteil der Tiere zu versorgen. Nur wird hier leider das nicht angenommen. :( sie hat eine panische Angst, man nimmt ihr die Schwangeren weg. dabei wären genau die das Problem, dass die in eine Notstation kommen, und es hat sich jemand bereit dazu erklärt.


    Also mir persönlich wäre an ihrer Stelle wichtiger, dass die Tiere gut versorgt sind, von jemand der das schon länger macht, als jetzt selber rum zu experimentieren, Hilfe von irgendwelchen Bekannten zu holen...


    Was ist wenn bei den Schwangeren mehrere leichte Babys sind, die rund um die uhr alle 1-2 Stunden gepäppelt werden müssen?
    Oder was ist, wenn weitere Totgeburten sind, evtl weil eine Toxikose nicht erkannt wird, weil einfach die Erfahrung fehlt? Ganz ehrlich ich würde nie im Leben eine solche Verantwortung auf mich nehmen, weil ich mich da einfach zu wenig auskenne. Ich würd mir ewig Vorwürfe machen, dass ich die Tiere nicht in erfahrene Hände abgegeben habe.


    Aber gut... ich hab jetzt meine Hilfe angeboten, und einige andere hier auch. Mehr können wir nicht machen.

    Zitat von Frankenlady2011

    Zu 1: wenns ums wohl der Tiere geht, dann sollten die da raus.


    Zu 2: die schwngeren Meeris werden bei mir versorgt. Du stellst mich so hin, als würde ich mich net um die Kümmern. is echt nicht schön... und auf einmal wollt Ihr mir alle Schwangeren wegnehmen. Deswegen hab ich nicht um Eure hilfe geben. Die Meeris bekommen bald Ihre Jungen und da sollte möglichst viel stress vermieden werden. :) Für die Jungen wenn so soweit ist, suche ich Hilfe :) . Die Meeris werden bei mir gut versorgt und bekommen das was sie brauchen. Ein guter Bekannter der sich mit Schweinis gut auskennt hat mir vorhin seine Hilfe angeboten und wird mir dabei helfen. :)


    Zu 3: Die schwangeren Meeris möcht ich den Stress und die Fahrt zum Tierarzt nicht zumuten. Der Nachbar meiner Schwester ist Tierarzt und er schaut sich im laufe des Tages die Meeris an.


    okay eins nach dem anderen.
    zu punkt 1: ja das lässt sich machen, sag uns einfach was wir tun können und wir holen die Meeries da raus


    2. und 3. )))
    hast DU um Hilfe wegen der Schwangeren gebeten. Mit so vielen Schwangeren ist ein einziger Mensch einfach überfordert, noch dazu du ja nicht viel Ahnung hast. das ist auch nicht schlimm, die hab ich auch nicht. Aber soviel Ahnung hab ich, dass die einfach besser in total erfahrenen Händen aufgehoben werden.


    Meerschweinchen aus solchen Notfällen sollten IMMER von einer erfahrenen Person betreut werden. Das bist du nicht und ich auch nicht. Stress ist das nicht, sondern zum Wohl der Tiere. Du hast um Hilfe gebeten und jetzt nimmst du den Rat nicht an :( macht mich bissl traurig.


    in deinem ersten Posting hast du geschrieben:

    Zitat

    Da ich mich nicht wirklich gut mit Meerschweinchen Nachwuchs auskenne...

    gerade deswegen versteh ich dich nicht. Einerseits willst du zum Wohl der Tiere handeln andererseits doch wieder nicht? hier können dir mehrere Leute versichern, dass eine weitere Transportfahrt nicht so schlimm stressig ist, wie es evtl dann Totgeburten oder falsche Versorgung sein würden. Wie gesagt, du bist kein Fachmann und ich auch nicht, daher wäre dohc wichtig jetzt zum Wohl der tiere die richtige entscheidung zu treffen.


    Bitte denk drüber nach, wir wollen wirklich alle einfach nur helfen. Und grad Phöni und einige andere haben viel Erfahrung mit solchen Notfällen, ihrem Urteil kannst du wirklich vertrauen!


    ach ja wegen Tierarzt: du weißt aber schon, dass man sich da einen Meerschweinerfahrenen suchen sollte? leider ist nicht jeder hier so bewandert. Der nachbar deiner schwester mag ja nett sein, aber pass bitte auf dass er WIRKLICH Ahnung von Meerschweinchen hat, leider hab ich immer wieder erlebt, dass viele nur so tun als ob. Wie gesagt, Frau Dr. Dotzler in Ansbach ist erfahren und sie ist im Tierschutz tätig, ich kann sie dir nur nochmals ans Herz legen! Das wäre im Moment die bessere Wahl, grad wenns jetzt um die schwangeren geht :?

    ich hab dir jetzt schon mehrfach angeboten dir zu helfen. Aber irgendwie gehst du nicht drauf ein.


    1. müssen die Meeries bei deiner Bekannten raus. Da kann ich dir helfen. Sag nur wie...


    2. müssten die Schwangeren versorgt werden, da du ja offensichtlich keine Erfahrung damit hast wie du schreibst, wäre denn nicht möglich, dass wir für eine Fahrgelegenheit sorgen? damit eine Notstation sich gut kümmert. das wäre wirklcih für die Tiere das beste!


    3. wie sind die ganzen Meeries bei dir nun versorgt? warst du beim TA? hast du dir mal überlegt Tierheim etc mit einzubinden? oder ich helfe dir, die Wutzen zu einer Notstation zu transportieren. Aber irgendwas muss geschehen, so wie du es alles beschreibst, kann es nicht weiter gehen.

    hm ich hoffe nicht, dass sie damit munter weiter vermehrt :? ansonsten ruf an und sag jemand hätte interesse ;) bin ja auch Meerschweinhalterin. Ich kann zwar keine aufnehmen aber könnte sie zumindest als Vermittlerin abnehmen und zu dir bringen (was man ihr ja nicht auf die Nase binden muss) bzw schaun ob man sie in einer Notstation unter bekommt!