dass das Gewicht runter geht ist normal - aber um die 900-1000g sind okay, wenns nicht noch weiter runter geht. Ein bisschen abnehmen bei der Umstellung auf FriFu ist wirklich nicht schlimm
Beiträge von Mäusle
-
-
ich würd dir das jetzt auch so vorschlagen. Die Rampenlöcher auf 2 Seiten zu machen, dann kann man besser mal Häuschen, Tunnels, Unterstände oder egal was platzieren und sie können unter der Rampe auch noch sitzen!

-
ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber unter "ganz wichtig" stell ich mir was anderes vor. Schreib doch in den Betreff rein um was es geht. Bitte
(bsp. "Außenhaltungsfrage" oder ähnliches) -
welche Maße hat der denn? sieht alles sehr beengt aus
bin ehrlich gesagt kein Freund von solchen Bauten eben weil das meist recht wenig Platz ergibt auf einer Etage, grad Rampe, Heuraufen etc schlucken schon viel Platz (sorry für meine Ehrlichkeit, du wirst es mir hoffentlich nicht krumm nehmen)Du könntest um die Abstiegslöcher evtl noch hohe Leisten machen, so habe ich es bei mir gemacht http://www.imgimg.de/bild_DSCF2440Klein24a1571bJPG.jpg.html
hier sieht man es ein bisschen, hinter Lucy kommt noch ne "Wand" und da geht die Rampe runter. Meine haben nämlich dann die entstandene Nische unter der Rampe unten auch gleich noch als Versteck genutzt:
http://www.imgimg.de/bild_Meerie5Medium41086cc7JPG.jpg.html
spart man sich schon Häuschen

-
wir könnten ja auch noch weiter gehen
für jedes Meerie jeweils ein Häuschen, ein Unterstand und ein Kuschelsack
*duck und weg* -
immerhin gute Neuigkeiten dass ihr nicht schuld seid.
Mein Papa hatte mit Mietern auch Ärger diesbezüglich, allerdings WAREN die schuld. Die haben ihre 3 Hunde in einem Zimmer platziert, das nicht geheizt und wenig gelüftet wurde. Komischerweise kam plötzlich Schimmel
also Papa auch nen Fachmann geholt (zufällig Bekannter von ihm
) der das Problem aber auch gleich erkannt hat, in dem einen Raum massig hohe Luftfeuchtigkeit durch die Hunde + wenig lüften + NICHT heizen war natürlich eine miese Kombination
am Ende war mein Papa der Blöde, weil das ja sein "Bekannter" auch nur ihm zuliebe gesagt hatte. äh ja!
komisch dass die folgenden 2 Mieter nie wieder Probleme mit Schimmel hatten.
so kanns also auch gehn.wie war denn die Wohnung gestern noch? ich drück euch die Daumen, ihr findet auf Dauer schon was.

-
eigentlich sagt man es sollte für jedes Tier was da sein. Also Häuschen, Brücken, Unterstand was auch immer... hmm hilft dir das weiter?

-
ich kann mich allen 3 Beiträgen anschließen.
Lebenswille - das kann man unter Umständen falsch interpretieren, da bin ich sehr vorsichtig geworden. Oft ist es nur der instinktive Überlebensdrang.Für mich ist noch wichtig bei der Entscheidung: gibt es deutliche Hoffnung auf Besserung? oder wird es ein "ewiges Leid" inkl. Schmerzen etc sein? In dem Fall wäre es evtl wirklich eine "Erlösung"...
höre auf dein Herz, deine Liebe zum Tier, dann wirst du richtig entscheiden *knuddel*
-
hey super... genauso wars bei mir aus. Kurz 2x strecken und dann schlafen
meins war jetzt anfang 10. woche 2,5cm also Anfang der 11. woche müsste deins aber mindestens schon 3,5 cm sein. In der 12. woche dann um die 5 cm. So hat sie´s mir erklärt mit der Größe. Naja gut, die Zwerge wachsen ja nicht nach Norm 
Der nächste Ultraschall ist ja erst wieder ab 19-22. woche... das dauert noch eeeeeeewig

-
mit Lütte ist eigentlich "die Kleine" gemeint. Kann sich auf Kinder, Meeries oder was auch immer beziehen
im Fall eines Kuschelsacks geh ich doch davon aus, dass ein kleineres Meeriewutz gemeint ist

-
Zitat von kleinschweinuglyAlles anzeigen
Hallo Leute,
der Meerschweinchenfreunde Deutschland Bundesverband Deutschland e.V., der Dachverband ALLER Meerschweinchenfreunde-Vereine, in dem ich lange Jahre selber Mitglied war, nennt ganz andere als die von Euch hier obligatorisch deklarierten Maße für die Haltung und die Zucht von Meerschweinchen. Diese entsprechen meiner Meinung nach mehr den von Tierhaltern und Züchtern machbaren Unterbringungsgegebenheiten.
Nach dieser Empfehlung liegen die Maße meines EB weit über der "Norm". Ich verlinke Euch hier gerne die Seite:http://www.meerschweinchenfreu…content.php&contentid=201
Ich finde es schön, wenn Halter und Züchter den Tieren mehr Platz zur Verfügung stellen können und wollen. Dennoch bin ich bei der von Euch empfohlenen "Sprintstrecke" von 140 cm Minimum der Meinung, daß diese zwar anstrebenswert aber sicher nicht Voraussetzung für das Wohlbefinden der Tiere ist.
Nach meiner Erfahrung nutzen nur sehr wenige Meerschweinchen solche Rennstrecken wirklich. Bei einem Auslauf im Zimmer oder im Freigehege sprinten meine Tiere nur dann, wenn sie nicht genügend Deckung nach oben haben. Diese Deckung wird meist sofort aufgesucht und auch nur zur Nahrungsaufnahme wieder verlassen. Ich werde die Papprolle noch durch einen Weidentunnel ersetzen und ein Grashäuschen dazukaufen.Ein MUSS ist ein ständiges Vorhandensein dieser Rennstrecke bei meinen Tieren nicht.
http://www.abload.de/image.php?img=schweinevilla0190rkiq.jpg http://www.abload.de/image.php?img=schweinevilla025tfk06.jpgDie Erfahrungswerte, die hier im Forum gegeben werden, sind über lange Jahre entstanden. Bei Züchtern mögen solche Maße noch grad so gehen, wobei auch viele Züchter heute dazu tendieren, größer zu bauen, weil sie festgestellt haben, auch die Zuchttiere möchten sich ordentlich bewegen und Abwechslung haben.
Bei Liebhabertieren ist es meiner Meinung ein MUSS genug Rennstrecke und Platz zur Verfügung zu stellen. Sowohl ich als auch viele andere beobachten tagtäglich wie wichtig das ist. Meine haben derzeit 1,60m x 70 auf 2 Etagen und das ist ZU WENIG! Die sprinten los, kommen grad so um die Ecke und das wars. Mit der Zeit und mit den Jahren geben Meeries in zu kleinen Käfigen einfach auf, noch ordentlich rennen zu wollen, weil sie merken, es bringt nicht viel, sie sind eh nach ein paar Sätzen am Ende angelangt.
Stellt man Meerschweinchen von anfang an viel Platz zur Verfügung wird man den Unterschied zu deutlich glücklciheren Tieren schnell sehen.
Wissen muss jeder selber, was sein Gewissen verantworten kann. Ich rede da niemandem rein, allerdings sage ich klar, dass solche kleinen Platzangaben für mich Tierquälerei sind. Versetzt man sich mal in die Tiere, die Jahr und Tag auf so wenig Platz "versauern" und sich langweilen - das wünsche ich meinen Tieren einfach nicht!
Zu Sachen sprinten weil keine Deckung da ist: kann ich nicht bestätigen. Hier ist der Auslauf meist zugefplastert und meine sprinten vor allem aus Brücken und Tunnels raus und drumherum

-
nach 2 Monaten??? :shock: ich hab meine Häuschen und Unterstände teilweise mehrere Jahre. Klarlack oder auch manches gar nicht lackiert - was solls!
Die Keramikhäuschen hatte ich auch schon im Auge. sind mir aber zu teuer und schwer. -
ich will dich nicht demotivieren, aber manche Frauen laufen wochenlang mit so nem Befund rum
es kann sein, dass dein Kind kommt, es muss aber nicht.Trotz allem, alles gute schon mal für euch

-
bei mir liegts auch eher am Heu, wieviel raus gezogen wird.
Wobei die Heutresore vom Knastladen jetzt schon Erleichterung gebracht haben
-
Zitat von Primula
Ah, Entschuldigung, habe vergessen Bescheid zu geben. Ja, ich habe eine Antwort. Die Staubkonzentration war wirklich zu hoch. Das betraf wohl eine Charge, aber nicht alle Packungen aus der Cahrge, sagte die Firma.
Ich bekomme nun einen Ballen (25kg) kostenlos
Ich hatte zwar 3 Packungen hintereinander die gestaubt haben aber wenn sie mir eine ersetzen ists ok. Ich habe mich ja auch nicht eher bei ihnen gemeldet.hm ich hab damals auch geschrieben dass es mehrere pack. waren und auch alle ersetzt bekommen. Da muss ich echt sagen, selber schuld