hab schon viel gutes von dort gehört
freu mich auf deinen bericht!
Beiträge von Mäusle
-
-
*Rieke auf die Finger klopf* da fragt man gefälligst
:wink:ne ehrlich - süßer Bauch hermine

-
ach okay, PVC folie is auch was anderes, als der PVC-Bodenbelag
haben wir wohl aneinander vorbei geredet! -
ich hab richtigen PVC Bodenrest gekauft. Also das was man auch in Küche etc verlegt. Das is deutlich fester als Teichfolie, nicht so labberig etc.
-
da hast du aber glück, dass du an eine so kompetente Tierärztin geraten bist. Herzlichen glückwunsch! das ist leider sehr selten!
naja und vielleicht glaubst du uns in zukunft auch mal was, wie das mit der Avocado... wir haben alle seit Jahren Meerschweinchen und wissen wovon wir reden.
-
meine 4 werden demnächst auch 1,80x90 haben + Etage von 1,20mx50 (die nur als "Kuscheletage" und Ruheort genutzt werden soll. Ich find das okay, auch wenns rein rechnerisch tatsächlich zu wenig ist.
Zum einen hat Flocke eh kaum noch Platzbedarf, die läuft kaum noch Rampen und läuft auch sonst nicht mehr rum.
Und die anderen haben trotz allem noch genug Rennstrecke, Ausweichmöglichkeiten wenns Zoff gibt. Zudem es dann 1-2 Tage wöchentlich dann Auslauf geben wird, sobald das alles entsprechend fertig ist. Ich seh da jetzt nicht so das problem. Und in absehbarer Zeit werden dann eh nur noch 3 Wutzen drin wohnen und da ist das dann genug Platz, selbst wenn man die Etage nicht mitzählt! -
öh nein Pummelchen, PVC ist nicht dasselbe wie Teichfolie.
Ich hab derzeit Teichfolie - nie wieder. IN den Ecken ist das total sch***e zu verlegen! Mein nächster EB bekommt PVC, den ich schon vor Monaten gekauft habe, der liegt derzeit zum auslüften auf dem Dachboden, damit die giftigen Dämpfe etwas raus gehn. Ich würd das PVC auch mit Klebeband festmachen. Bei mir werden dann zusätzlich auch die Wände des EB´s noch komplett mit PVC überzogen. die kanten werden dann mit Leisten (Holz oder Aluminium) gesichert, damit nichts angeknabbert werden kann.
-
ich glaub mich trollts auch grad gewaltig

aber für den Fall dass das alles ernstgemeint ist:
1. nein meistens haben Zooladenmitarbeiter nicht sooo gut Ahnung. Sie werden aufs Verkaufen geschult, sei´s nun bei Käfigen, Tieren oder Futter, hauptsache sie werden was los. "Richtige" Beratung ist oft nur sehr lückenhaft, viele haben von artgerechter Tierhaltung keine Ahnung
2. für 2 Kaninchen und 2 meeries braucht man minimum 4-5qm Platz! Sollte es zu beißereien, Verletzungen, gegenseitiges Rammeln etc kommen, SOFORT TRENNEN! DAs ist GEFÄHRLICH und Tierquälerei!
3. zum kuscheln von Meerschweinchen gibts inzwischen genug Erfahrungen. Die wenigsten mögen es, die meisten dulden es nur und hoffen dass es schnell vorbei ist.
und 4. und letzens zur Avocado wurde genug gesagt. Aber wers besser weiß - bitteschön! Nur sollte man keine Haustiere halten, wenn man alles besser weiß und Informationen sowieso nicht annimmt. Arme Tiere!
-
Neela war auch so ein Schisser
Bandit ist es heute noch! Beim rausnehmen wird gequiekt wie doof und dann aufm Handtuch kein Mucks mehr gemacht, und nicht mal Leckerchen gefressen
aber zum TÜV muss das nunmal sein. Ich nehm sie aber dann auch bewusst nicht zwischendrin raus. Bei Neela wurde das ein bisschen besser, als sie ein knappes Jahr alt war. Und wie gesagt: nicht öfter al nötig raus nehmen, Meeries müssen nicht handzahm werden
und wenn sie es doch werden, dann von ganz alleine.
Neela ist inzwischen immer die erste ganz vornedran, wenn gebettelt wird
ich hab ihr die Zeit gegeben, die sie brauchte. -
bei kleineren Gruppen bin ich auch streng. Aber sonst predige ich schon sehr lange, dass es nicht so sehr auf die qm, sondern eher auf anderes (Rennstrecke, Abwechslung, keine Engpässe etc) ankommt. Kommt nur manchmal irgendwie nicht an, weil wieder jemand auf den qm rumkaut

-
also normalerweis kriegst den in JEDEM Baumarkt. Acryl Buntlack - meist gibts da 2 verschiedene sorten und irgendwo hinten ist ganz klein das Spielzeug-Siegel drauf. Ist hier zumindest überall so!
-
ganz ehrlich? Schwangerschafts"anzeichen" hatte ich schon oft - und ganz übel. Da nützt alles googeln nichts, die Anzeichen bedeuten überhaupt nichts. Aktuell: übelst reizbar, Ziehen im Unterleib, ständig Übelkeit, bin verfressen wie blöd und noch einiges andere.... Aber zu 100% nicht schwanger.
Wie gesagt - mach einen Test oder geh zum Arzt. Mehr kann ich dir nicht raten! -
erstmal ohne Sonderwunsch... hab im Moment keinen Platz dafür. Muss im Januar / Februar eh nochmal was bestellen, da reicht das dann, ihr habt ja sicher erstmal weihnachtsstress

-
ja das stimmt. ich würd sagen bei größeren gruppen relativiert sich das ein bissl mit dem Platzbedarf! Klar, je mehr desto besser. aber man muss net zum erbsenzähler werden

-
sind ja nur richtwerte. Ich rechne in gemischten gruppen die goldene Mitte. Entweder 1/2 qm pro Tier + Auslauf regelmäßig, oder 1qm ohne auslauf oder aber die Mitte zwischen beidem mit gelegentlichem Auslauf. Danach baue ich jetzt auch meinen neuen EB
ich hab dann ca 2,3-2,5qm für 4 wutzen (irgendwann im nächsten jahr dann nur noch 3)genauso würd ich sagen, wer 6 oder 7 Meeries hält, sollte weniger auf die qm achten, als auf anderes. Im Prinzip ist bei egal welcher Gruppengröße einfach wichtig, dass VIEL Rennstrecke da ist und auch genügend Rückzugsorte. dann machts nix aus, obs mal 1/4 qm mehr oder weniger ist.