Beiträge von Mäusle

Zitat von mausel

Ähm doch muss sie.

Ich habe bei beiden Schwangerschaften zahlen müssen - bzw vom Hausarzt eine Überweisung geholt, wenn ich schon in diesem Quartal gewesen bin.

Also die 10 euro zahlt man sobald es über die VORSORGE hinausgeht.
    Das heißt, hast du fragen, lässt du extra US machen oder andere Untersuchungen ... ;)

ja gut, wenns über reine Vorsorge hinausgeht... aber in der Regel machen ja viele schwangere nur die reine Vorsorge. "Wunsch" Untersuchungen sind wirklich was anderes. Hätt ich genauer erklären sollen :oops:

das solltest du schon vorher tun ;) informier dich am besten schon vorher über so manches. Du bist mir sicher nicht böse wenn ich das sage, dass du da etwas seeeehr unvorbereitet ran gehst. Bei Kinderwunsch sollte man doch schon ein bisschen wissen, was auf einen Zukommt ;) Ich hab dir ja ne seite geschickt, du kannst dort auch ins Forum rein und mal ein bisschen mitlesen, dabei lernt man viel!!

und mit dem Arzt gehen das übst am besten wirklich vorher! Wäre sehr wichtig, allein schon (falls du jetzt nicht schwanger bist) um dich gesundheitlich erstmal durchchecken zu lassen, Impfschutz überprüfen und mal ein bisschen ne Ahnung zu bekommen, auf was du dich einlässt.

angelssend: der Arzt hätte mich nie wieder gesehen :shock: rein rechtlich wärs zwar grad so in ordnung, weil der Arzt ablehnen darf, solange man nicht "akut behandlungsbedürftig" ist, aber ... trotzdem ne frechheit!

in D. ist man in der Schwangerschaft von solchen Zuzahlungen befreit.

Selbst wenn man das nicht wäre - wenn sie zum Arzt geht könnte sie die 10€ Praxisgebühr auch nachreichen sobald Geld auf dem Konto ist ;)

Zitat von Lilane

stimmt Petsimo: der Arzt testet dann ja sowieso. Allerdings muss man dann ja 10 Euro Praxisgebühr hinlegen. Die wird sie ja nach der FA-Diskussion wohl eher noch nicht gezahlt haben in diesem Quartal.

wenn sie schwanger ist muss sie keine 10€ zahlen ;)

Zitat von marthe

Leider muss ich mich noch bis zum 10ten gedulden um den SS-Test zu machen, da wir leider mom knapp bei Kasse sind :( (ist keine ausrede)
    Ich könnte gerade so schreien

aber du willst doch schwanger werden. Wenn du jetzt schon knapp bei Kasse fürn Test bist (der doch nur 5-6€ kostet in der Drogerie) wie willst du dann ein Kind bzw Schwangerschaftskleidung o.ä. finanzieren? ist nicht böse gemeint, aber auch darüber muss man wirklich nachdenken, mir war das bis vor einigen Jahren auch nicht bewusst, wie teuer sowas ist. :roll:

im Prinzip hat Lilane völlig recht. Deswegen schrieb ich ja oben auch, ich würd heute keine Pille mehr nehmen "nur" wegen der Haut. Aber man geht halt zum Arzt und geht (zumindest wenn man nicht soweit ist wie ich heute - nämlich sich selbst zu informieren) davon aus, dass der Arzt weiß, was er tut!

Zitat von My little Speedy

...dann werd ich mich mal dazu zwingen müssen so nen kalender anzufangen.
    ja, hatte auch schon überlegt mir die pille der haut wegen verschreiben zu lassen, aber meine mom meinte das mann danach nich mehr wächst, und da ich erst 1,60 bin will ich das risiko nich eingehen so ein zwerg zu bleiben :D
    ...also wenn da ein ultraschall gemacht wird, komm ich mir bestimmt vor als wär ich schwanger...

das ist ein Märchen dass man da nicht mehr wächst :roll: hab ich aber auch schon gesagt bekommen. Völliger Blödsinn.
    Pille wegen Haut ist so ne Sache, ich würds heute auch nicht mehr machen. Es ist ein Eingriffin den Körper, und wenns wegen Freund etc noch nicht nötig ist, machs noch nicht.

ach ja wegen Ultraschall: in der Schwangerschaft wird der in der ersten Zeit von unten gemacht ;) ich denk mal der Frauenarzt wird bei dir erstmal von außen machen ;)

ich hab die Pille auch ohne große Untersuchung bekommen. Weil ich noch keinen GV hatte. da meinte meine Ärztin, das wäre nicht nötig. Zudem es damals hauptsächlich auch wegen meiner Haut war. Und weniger wegen Freund etc.

Was meinst du mit Kalender? Wann man seine Periode hat? sollte man sowieso immer notieren ;) also ich mach das schon seit einigen Jahren, dass ich mir das immer aufschreibe. Grad wenn man keine Pille etc nimmt, ist es eine ganz gute Methode, schon mal seinen Körper bissl kennen zu lernen. Ob die Periode eher regelmäßig kommt oder nicht, gibt ja auch Hinweis auf Krankheiten.

Wie gesagt, das ist alles nicht schlimm, der Abstrich im Gebärmutterhals ist allerhöchstens etwas unangenehm, aber es tut nix weh. Und man kann dem Arzt ja auch sagen, dass man sich etwas schämt, weils der erste Besuch ist. Ich bekam da bei meiner damaligen Ärztin ein Tuch übern Unterleib, hab mich damit sicherer gefühlt ;)

also bei mir wurde das erst gemacht, nachdem ich schon Sex hatte. Sie meinte, vorher wäre das nicht nötig!
    Und ja klar muss da untersucht werden. Ein Abstrich auf Gebärmutterhalskrebs, mal ein Ultraschall ob deine Organe alle auch okay sind, irgendwelche Zysten da sind etc. Und bei Beschwerden auch gründlicher. Ich glaub sogar, unter 21 hat man noch anspruch auf Brust abtasten. Zumindest wars bei mir noch so!
    Ich denk mir einfach jedes mal "hey die sehen das täglich so 10-15 mal" ist doch alles normal für die Ärzte ;)

so ein quatsch. das ist gaaaar nicht schlimm. was haste da denn gelesen?
    klar, das erste mal "da unten" untersuchen ist etwas "peinlich" aber man sollte sich dran gewöhnen. es ist eben wichtig. Punkt!