Beiträge von Mäusle

schönen guten morgen!

@Hermine: die war gestern auch sehr überfüllt, aber für den Zwerg hats gereicht :D

zum Haus : wenn es wirklich 100% das ist, was ihr euch vorstellt - blöd gelaufen aber ich würds machen. sonst ärgerst du dich hinterher garantiert! Natürlich echt doofer Zeitpunkt. Ist das in der Nähe von euch jetzt?

@Ich: ich messe noch im Po, weil meiner das gut mitmacht. Würde aber ein Ohrthermometer kaufen, wenn das Theater gibt, manche messen innerhalb Sekunden. meist muss man noch ein halbes Grad drauf rechnen, ist nicht immer ganz genau. Aber meist kommts auf kleine Abweichungen auch nicht an. und wenn man die Ohrthermometer richtig anwendet (ohrläppchen ein Bisschen nach unten ziehen, richtig platzieren) dann sind die relativ genau!
    das von Braun soll übrigens ganz gut sein..

@Aellin: finde die super gelungen! würd mich auch mal interessieren, wie lang du da sitzt. ich brauch für solche Projekte immer stuuuuunden.

schön dich zu lesen Steffi! wahnsinn wie weit du schon wieder bist :shock: gute Besserung an deine Maus!

hier die Fotos von heute (nehme ich in einigen Tagen wieder raus)

das waren diese Robben auf denen man sitzen konnte!

erste Schlittschuhversuche!

Mein kleiner Süßer hat sogar beim einschlafen noch erzählt, wie toll das heute war!!!

und hier mal ein Video für euch... jonas neulich beim Einkaufsliste schreiben! :lol:
    https://www.youtube.com/watch?v=3s0_caH3rfI&feature=youtu.be

hab mich echt kaputt gelacht!

@magret: ja das denk ich mir auch. Man kriegt nicht immer alles mit. Und da mein Kind keinen großen Hang hat, ständig Unfug anzustellen, (außer Mama kuckt hin und man will provozieren ;) ) ist das super! Ich kann verstehen dass viele Mamas da "Angst" haben. hätte ich unter anderen Umständen evtl auch. Aber im Moment weiß ich einfach dass nix passieren KANN. das ist super. Und wenn ich wirklich länger als 15-20 min schlafen will, bring ich ihn eh zu Schwiegers hoch :) Momentan brauch ich einfach auch gesundheitlich oft eine kleine Pause am MIttag, und da ist das so jetzt perfekt!
    Auch ein Grund warum ich unseren Umzug hierher nicht bereue

zu deinem Handgelenk - mensch was machst du nur für sachen :( du bist ja ein pechvogel *mal knuddel* gute besserung für dich erstmal!!!!!!

zum Kiga @hermine denk ich auch so. Wird sich bestimmt was ergeben.
    Zu den Zeiten: wir nehmen wohl den kleinsten Tarif 4-5 Stunden. Oder maximal 5-6 Stunden. Bringzeiten sind dann unterschiedlich, da es 2 Gruppen gibt. Müssen wir sehen, wo wir hin kommen.

@Rubychen: ganz übersehen deinen Beitrag, auch dir nochmal danke dafür!!! bestätigt mein Bauchgefühl

@Katrina: mach dir da keinen Kopf, find ich ganz normal. Jonas ist auch m eist mit aufs Klo. weniger wegen "was anstellen" aber er wollte einfach nicht allein sein. das war ganz lange so, und teilweise ist es auch heute noch , dass er mit geht. Find ich auch völlig ok. Wobei er sich auch allein beschäftigen KANN aber Klo war immer faszination ;)

@Velvet: kenn ich hier von anderen Mamas auch noch krasser. Ich bin da auch etwas verwöhnt, weil Jonas inzwischen echt viel alleine spielt . Wir haben Zeiten in denen wir bewusst was zusammen machen, und dann muss er auch mal "alleine" einfach nebenher, wenn ich Hausarbeit mache. Liegt aber sicher daran, dass es auch teilweise einfach nicht anders möglich ist.

Da ist jedes Kind anders und ich bin sicher auch bei dir kommt das irgendwann, dass Sam sich plötzlich gut allein beschäftigt! er ist jetzt halt auch durch die Krippe gewöhnt, dass viel Action und Beschäftigung da ist. Das Phänomen fällt mir oft bei Krippenkindern auf. Ist auch nicht negativ, denn im Prinzip ist es schön, wenn Kinder einfordern, beschäftigt zu werden, das zeigt doch ne gewisse Lernbegierigkeit! Aber ich denke mit der Zeit wird auch deiner lernen, nach und nach mal allein was zu machen. Mit etwas sanftem Druck schaffste das schon nach und nach. Hat hier im Prinzip auch lange gedauert.

Und dass er sich schön beschäftigt, wenn er merkt du bist grad auch nicht in der Lage was mit ihm zu machen (Telefon oder sonstiges) ist doch schon mal schön! DAS hab ich hier nämlich oft nicht ;) Meiner hat eher nen Sensor dafür , wann es echt schlecht ist, zu stören, und dreht dann auf :lol:

------

wir waren mit Jonas gerade Schlittschuhlaufen... hier in der Innenstadt wurde ne Eisfläche aufgebaut. Proppenvoll, aber wir konnten für Kinder so Überzieher mit 2 Kufen unten leihen und er hatte bombig spaß und innerhalb weniger Minuten kapiert wie es geht :shock: und ist dann sogar ein Stück allein übers Eis gelaufen :shock: :D ich stell euch später noch Foto hier rein !

ja das ist natürlich dann ein Problem wenn man stellenweise kaum Wald hat. Hier ists echt super. hab gestern abend noch mit ner Bekannten telefoniert, die beide kinder dort hatte, das war so die letzte Entscheidung, die anmeldung auszufüllen. Ich hör einfach fast nur gutes von dort :) und das gefällt mir wirklich! im Gegensatz zu manchen anderen Kindergärten :roll:

Rieke ja das Problem ist der Wald... ohne Auto leider nicht machbar, also sollte ich keins zur Verfügung haben, hab ich ein problem :wink: aber das kriegen wir irgendwie . notfalls frag ich Schwiegereltern ob ich bei schlechtem Wetter ihr Auto nehmen kann, bei gutem Wetter könnt ich nen Teil der Strecke mit Fahrrad machen und rest zu fuss hoch laufen... ich find den Waldkiga hier echt klasse und bin froh über die Wahl... Montessori haben wir auch, .... hab ich aber jetzt nicht ins auge gefasst. ist auch schon übervoll...

ich denke Destiny hat nicht unrecht- es muss ja auch erstmal ein Platz gefunden werden. Leider! und auch das Personalproblem ist sicher nicht ohne, wie du sagst Rieke, es ist mehr Aufwand und nicht für jeden Erzieher das "richtige" zb. den ganzen Tag bei Wind und Wetter draußen zu sein. Bin da selber auch nicht so der Typ dafür. Ich bemüh mich zwar für Jonas schon ein bisschen, aber natürlich ist mir das nie so machbar...

fühl mich wirklich gut mit der Entscheidung jetzt :)

Tagesmutter find ich aber auch immer wieder eine tolle Lösung. Müsste ich dringend arbeiten - mein Kind würde in keine Krippe gehen sondern eher zur Tagesmutter :)

ja da ist wohl jeder Mensch unterschiedlich. Ich kenn auch welche, die sich nie tagsüber hinlegen können. Ich persönlich schlafe buchstäblich stunden, wenn jonas auch schläft. Ansonsten stell ich mir oft auch Wecker.

Aber mal was anderes positives... Jonas ist nun mit 4 Jahren in 2 Kindergärten angemeldet. beim einen wäre uns ein Platz frei . das ist der Waldkindergarten und mein Favorit. Ist zwar ewig weit weg, aber irgendwie krieg ich das schon organisiert, ihn hin zu bringen . Der Vorteil ist: die Kinder sind den ganzen Tag draußen und laut Erzieherinnen so gut wie nie krank , im gegensatz zu anderen Kindergärten. Das Konzept gefällt mir sehr sehr gut, alles sehr naturnah. Genau das was ich mir für mein Kind im Prinzip wünsche !
    und gut ist noch: seine kleine Freundin ist zur gleichen zeit dort ebenfalls fest angemeldet... das heißt wir könnten das mit abholen und bringen teilen, und er kennt auch schon jemand dort!

ab März gehen wir einmal die Woche zur offenen Spielgruppe zusammen dort hin, das find ich total super. 2 Std um das ganze schon kennen zu lernen - sowohl für uns Mütter als auch für die Kinder.

Zweite Alternative für "notfälle" wäre ein Kindergarten hier in Laufnähe, der aber nicht unbedingt zu meiner Wahl zählt. Wäre nur wegen der Entfernung gut und auch ein Platz ist uns nur auf der Warteliste sicher. Ist eigentlich nur meine Notlösung, und dort würde mein Kind definitiv nur das letzte Jahr vor der Schule machen... hätte natürlich auch wieder den Vorteil, dass er dort dann mit einigen Kindern zusammen in die Schule kommt. Auch nicht schlecht. Trotzdem - nur wenns sein muss :roll: hab eine Bekannte, die ihre Kinder dort hatte, und dann in den Waldkindergarten gewechselt ist und damit viel glücklicher war. Hab mich nun viel umgehört - wie gesagt notlösung!

bin jetzt glücklich über die entscheidung :) hab lang dazu gebraucht ! aber jetzt is gut!

kleinesmausen: schön dich wieder zu lesen!! wünsche dir gesundheitlich gute besserung!

Hermine: oh ich muss mir dazu auch n wecker stellen ;) wobei wenn Jonas mal wach ist, weckt er mich nach 15-20 min auch meist weil ihm dann langweilig wird ;)

Angsthase bin ich da nie. Wie gesagt in den 3 Räumen wo er dann Zutritt hat, kann absolut NICHTS Passieren. Und stift ins Auge stoßen.. öh ja kann auch passieren wenn er tagüsber allein da spielt und ich drüben küche mache. Von demher bin ich kein Angsthase, denn sowas ist auch im Wachzustand nicht vorhersehbar. und auch da kuck ich nicht ständig , was er drüben in seinem Zimmer macht :)

Fenster öffnen kann er da zum glück auch nicht alleine (abschließbare Fenster), und sobald er richtung Küche/Toilette/Wohnzimmer oder sonst wohin geht, höre ich es ;) unsere Tür da klackt SEHR laut.
    Bin da echt relativ sorglos, weil in solchen Dingen war er schon immer sehr berechenbar. und ich weiß ja, es kann nichts passieren ;) nichts das nicht auch passiert wenn ich wach bin und er allein drüben ist ;)

meist schlaf ich eh nicht tief, wenn er drüben wach ist. Auch morgens nicht mehr. Ist nur noch ein leichter schlaf, bei dem ich dann eh fast jedes geräusch mitkriege und weiß was er grad tut...

ich denk das ist einfach was, das jeder für sich wissen muss :) und ich hab dabei absolut kein schlechtes Gewissen. Bin ja immer in Reichweite.

kann aber sein dass ich etwas vorsichtiger wäre, wenn er auch einen großen hang dazu hätte, ständig was anzustellen... seine Ziele sind sehr vorhersehbar : Feuerwehr spielen, Tablet ergattern und darauf Bob der Baumeister kucken , oder sowas... also nix das großartig schlimm wäre :D

ja gibt es! eine Freundin von mir hatte grundsätzlich 39° Fieber einen Tag bevor sie in den Urlaub gefahren sind, oder bevor irgendwas anderes tolles war. Weiß ich immer noch , weil wir als Kinder öfter zusammen im Urlaub waren ;) war gaaanz typisch jedes mal ;) sie sagt heute noch sie wird wie Krank, wenn sie aufgeregt ist und sich auf was freut!

zum alleine lassen:

Zitat von Hermine

Reza ist zwar aus der extremen Unfug-Phase raus, aber man weiß halt nie. Ich muss sagen so ganz würde ich mich auf ihn noch nicht verlassen, zumal ich mir vorstellen könnte, dass er es realisiert, dass er freie Bahn hat, weil ich schlafe

das hatten wir eben noch nie. wenn wir schlafen, macht Jonas einfach keinen Unsinn. Zudem ich dann in diesem Fall mittags nur sehr leicht schlafe, max. 20 min, und auch immer noch alles höre. Kann das auch nicht wirklich begründen aber da hab ich einfach ein volles Vertrauen und weiß sicher, dass er das (vorläufig noch) nicht ausnutzen wird.

Und wenn - dann höre ich es ;) die Wohnung ist hier etwas "zweigeteilt" und auf der einen Seite ist sein Zimmer, Esszimmer, unser Schlafzimmer... und er müsste ausm Esszimmer mit der lauten Tür raus, wenn er in die andere Hälfte der Wohnung will. Das kriegt man einfach mit 8)

Zitat von Aellin

Mäusle: Ich finde es ehrlich gesagt fahrlässig und gefährlich ein so kleines Kind unbeaufsichtigt zu lassen und in der Zeit, wo es wach ist, zu schlafen. Es gibt so viele Gefahrenquellen im Haushalt, womit er sich oder euch in Gefahr bringen kann.

prinzipiell richtig. Stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings ist Jonas oft auch morgens schon lange wach wenn wir noch pennen. Kriegen wir meist nicht Mit, nur können wir uns auch 100% drauf verlassen, dass er in seinem Zimmer bleibt ;) oder zu uns kommt! zudem hier im Haushalt NICHTS in seiner Nähe außer dem (nicht gefährlich) heissen Kachelofen ist, das ihm gefährlich werden könnte / wo er hin kommt. Und an den langt er eh nicht hin, weil vor heiss hat er Respekt.
    Und damit meine ich WIRKLICH nichts was er erreichen könnte... ich schlafe wie gesagt öfter mal wenn er schon wach ist, mein Schlafzimmer ist ganz nah bei seinem Zimmer, somit höre ich ihn im Zweifelsfall... und wenn er merkt, dass ich schlafe, weckt er mich oder geht in sein Zimmer und spielt. Finde da ehrlich gesagt nichts fahrlässig dran. Zudem ich dann doch mitkriegen würde wenn er die laute Tür aufmachen würde und in den Rest der Wohnung verschwindet ;) das funktioniert seit jeher gut, er ist da schon immer genauso verlässlich wie zb. ich immer gesagt habe - er rollt NIE vom Wickeltisch. Wusste ich einfach. er hat auch nie anstalten gemacht, da runter zu fallen. Kann ich mich einfach drauf verlassen. Anders kann ich das nicht erklären :oops: :oops:

und wie gesagt ich würde es mitkriegen, wenn er das Zimmer zum rest der Wohnung verlässt. trotz schlafen ;) die Türe schafft er kaum zu öffnen und das sind uralte türen, die sind SEHR laut... er kann im prinzip absolut NICHTS anstellen.

Zitat von Katrina

Sie singt übrigens seit Wochen gerne das hier, raten fällt euch sicher seeehr leicht :wink:

hoppe reita, inne heita, inne habe, inne habe, pluns :lol:

Es ist soooo niedlich.

das ist wirklich niedlich !!!
    Jonas hatte in dem alter immer "backe kuuuuchen bäcke huuuuuufen, salz, mehl eier. schieb rein" :lol: so oder so ähnlich... :lol: damit singt er sich heut manchmal noch in den schlaf!

Lilane ich drück dir die Daumen dass es im Rahmen gibt...

Hermine: ich fass es nicht :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: grööööööööhl! is das genial. hahahahhahahaha ich lach mich weg !!!!!

könnt ja meinem nich passieren. der is faul. der weigert sich, selber Hose an oder auszuziehen... :lol:

coole idee Hermine :) CD Player ins Bad. Hammer!

Janosch könnte ihm auch gefallen, danke !
    Musik haben wir bisher auch noch nicht soo viel passendes für ihn gefunden. Da bin ich auch noch am suchen.
    Aber Momentan singen wir eh viel lieber zusammen!
    Lieblingslied gerade: die Blümelein sie schlaaaaafen... haha

Katrina: bin gespannt wie das über mittag dann in der Kita klappt bei euch :) ob Vicky da wieder regelmäßig Mittagsschlaf macht.

ach ja ganz vergessen: gute Besserung, ich will grad nichts haben, fürchte im moment hier geht die Runde wieder los, Jonas schwächelt heute abend :(

Zitat von Evamaria

Hallo Mäusle aus dem Herzen Mittelfrankens :D
    Ich habe mir das Buch "Ich kehre zurück nach Afrika" gekauft und gestern angefangen zu lesen. Noch ist alles verwirrend mit den Zeiten, aber ich hoffe, daß legt sich noch. Gruß Eva

ich fands "anstrengend" zu lesen weil man sich erstmal rein denken muss, aber insgesamt ein sehr sehr gutes buch.