Beiträge von Mäusle

    weil das super calciumhaltig ist. Das hat frisch schon total viel, aber getrocknet ist das noch schlimmer. Daher gibts das nur ganz selten mal frisch :)


    googlen ist schön und gut, aber ich kann den PC schlecht mit nach draußen nehmen um das alles gut zu vergleichen. dA fehlt mir eh die Zeit dafür :?

    wiesenspaziergänge kenn ich nicht. hab das nötigste vorm Haus oder in näherer Umgebung.
    Nächstes Jahr will ich auch ein bsisschen mehr trocknen. Löwenzahn zb. oder auch mehr Zweige. Karottenkraut gibts hier nur frisch, getrocknet is mir das zu heftig. Giersch evtl auch trocknen... Vogelmiere kenn ich in natura leider nicht :( also erschöpft sich mein wissen schon.

    gabs dazu nicht schon zig Threads? *grübel*
    tja wenn ich das Zeug kennen würde und auch noch genug Zeit hätte, würd ich auch mehr trocknen. aber zu mehr als Haselzweigen und Maisblättern hats dieses Jahr nicht gereicht. evtl nächstes Wochenende bei Mama noch ein paar Kirsch- und Apfelzweige trocknen und etwas Laub sammeln, das wars dann!

    das Problem (auch bei Möhrchenbrei) ist halt: es ist gekocht. Und somit würde ich es nur im größten Notfall geben, aber nie und never regelmäßiger. Auch nicht zum päppeln. Meist ist in dem Möhrenbrei noch Kartoffel mit drin, daher bin ich persönlich kein Fan davon, das den Wutzen zu geben. und wie gesagt, es ist gekocht!

    nein keinen Saft. Es ist das Aloe2go von Forever, das ist mit Granatapfel, super fürs Immunsystem.


    zu Propolis hab ich Tabletten hier, ich kann zur Dosierung nur zu diesem speziellen Präparat was sagen. bei anderen Präparaten kenn ich halt leider die Wirkung und daher auch Dosierung nicht.

    wenn die anderen fit sind, bekommen sie auch keinen Pilz. Hier gibts fürs Immunsystem nur täglich die Aloe, sonst nichts. alles andere nehme ich nur bei bereits erkrankten Tieren. Du kannst den anderen wenn du unbedingt willst, schon einige Portionen Propolis geben, vor allem wenn jetzt schon ein Schnupfen da ist. Einfach ein paar Tage lang ne kleine Dosierung.


    Allerdings kann ich dir zur Dosis nichts sagen, da ich nicht weiß, was du hast und wie das dosiert wird ;) das musst bitte verstehn.


    Nur Trinkwasser - nein! Da kannst du nicht sicher sein, ob was ankommt im Tier, solche Sachen bitte immer direkt ins Mäulchen.

    ja aber das Wort Impfung ist dann am Falschen Platz! Weil was falsches suggeriert wird.


    Und ganz ehrlich, wenn Pilz sooooo hartnäckig ist, bringt das beste Medikament nichts, wenn nicht das Immunsystem auch fit gemacht wird. Du hast sicher schon öfter gelesen, dass ich gern mit Natur arbeite. Propolis ist zum beispiel super wirksam gegen Pilze, hilft dem Körper, sich selbst zu heilen. Ist vor allem nachhaltiger als viele Medikamente. Was denkt ihr, warum der Verkauf von Bienenpropolis inzwischen in Deutschland so stark eingeschränkt wird? :roll: sicher nicht weils so schlecht ist! Die guten Sachen geraten immer mehr in Vergessenheit. Pilzsporen sind hartnäckig, und gehen auch mit Medikamenten so gut wie nie ganz weg. Meist schlummert das im Körper weiter. Daher finde ich es wichtiger, dauerhafter da ran zu gehn.

    Impfung :roll: wenn ich das schon höre. Eine Impfung ist etwas, das man vorsorglich macht. Das was die machen will, ist höchstens eine BEHANDLUNG. Vorsorglich gegen Pilz behandeln wäre wirklich wahnsinnig! Ich hatte in fast 15 Jahren Meeriehaltung so gut wie nie Pilz, nur ein einziges Mal, den hatte Neela aber von der Vorbesitzerin. Ich möcht nicht wissen, was meine Wutzen für Schäden hätten, wenn ich so ne "Impfung" hätte machen lassen, nur weil irgendwann mal was passieren KÖNNTE. :roll:


    Wer wirklich vorsorglich was tun will, kann das Immunsystem der Wutzen fit halten und sie gesund ernähren.. Und mehr ist einfach nicht nötig.

    kuckt mal, eine neue Hausbesetzerin :lol:



    Flocke saß seit gestern abend um 19 Uhr bis heute mittag da drin :shock: selbst die Heuhalme hat sie durch den Eingang aus der Raufe gezogen, um ja nicht raus zu müssen.