Beiträge von Mäusle

so ne Fettleber ist eins der häufigsten krankheiten bei rein TroFu ernährten Schweinchen. Viele leben damit allerdings sehr lange, natürlich mit Einschränkungen (die unsere kleinen Wutzen wie wir wissen auch super kaschieren können, oft bemerkt man das gar nicht :roll: ). Sie sterben dann nach einem langen "glücklichen" Leben an "Altersschwäche". :roll:

Und Mehlwürmer,..... äh ja :roll: wie gesagt, man sollte wirklich die Finger von Trockenfutter lassen bzw nur getreidefrei und in gaaaanz kleinen Mengen als leckerchen ist okay (mach ich selbst ja auch ;) ) alles andere lieber nicht!

hier werden die Blätter auch weg geputzt wie nix :roll: Mais dagegen nur in kleineren Mengen gefressen. Die wissen was gut is :lol:

ich hab mit der Zeit unterstände gebaut. Ein Brett mit 4 dran geschraubten Beinen ist nicht schwer ;) ich erweitere das Stück für Stück, oder kaufe alle Zeitlang mal ein neues schönes Häuschen dazu. Oder ein korktunnel. Da kann man dann schön Möbel tauschen ;)

und deinen Wutzen reichts schon, wenn du das vorhandene öfter mal umstellst. Fürn Anfang nimm doch ein unbedruckten Karton, schneide 2 Löcher für Eingang und Ausgang rein, fertig :)

naja sagen wir mal so. Es ist teurer, als die Tiere rein vom Trockenfutter zu Ernähren. ABER und jetzt kommt das große Aber ;) prinzipiell sollte man sich einfach keine tiere halten, wenn man nicht bereit ist, auch für Futter etc zu zahlen. Wenn das deiner Mutter zu teuer ist, ist Tierhaltung prinzipiell wohl nicht das richtige für euch. Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, bitte verstehe, dass das nicht böse gemeint ist. :?
    Wenn ich mir Tiere anschaffe, muss ich einfach bereit sein, die Kosten zu übernehmen.
    Sei es für artgerechtes, gesundes Futter (bei Meeries viel Gemüse ) oder sei es für eine angemessene Unterbringung (nicht nur 1m Käfig, weil man sich größeres nicht leisten kann) und auch für Tierarztkosten die evtl anfallen.
    Deine Mutter sollte dir dabei ein Vorbild sein als Erwachsene, bitte sag ihr das von mir auch so!! Meine Mutter war für mich ein großes Vorbild, und ich würde mir wünschen, dass deine Mutter von selbst darauf kommt, dir beizubringen, Tiere gesund zu ernähren :(

die 10% sind absolute Untergrenze! Besser wäre mehr, ich würde für deine Tiere ca 400-450g Frischfutter pro Tag mindestens geben.

Du kannst einigermaßen "günstig" füttern, wenn du saisonal fütterst. Heißt im Winter ihnen auch Kohlrabi, Chinakohl, Blumenkohl, Brokkoli anbietest (alles ordentlich anfüttern!!!). Das wäre ein Anfang. Auch Karotten und Fenchel sind immer einigermaßen bezahlbar. Mal Apfel, mal ne Gurke (im Winter leider sehr teuer) und Paprika.
    Ich machs oft so, dass ich für uns selbst Gemüse kaufe und dann aber einen Teil davon den Meeries gebe, weil wir gar nicht alles verbrauchen.

totkrank wär übertrieben. Ich merk nur hier auch Unterschiede, seit es keins mehr gibt (bzw komplett getreidefrei, wenn ich denn ab und an mal was gebe). Sie sind wesentlich gesünder, agiler, schaun nicht fett aus sondern einfach gut genährt... udn das ist mir wichtig!

nix apotheke bitte! Ich empfehle ausschließlich die Firma Forever Living Products! Weil ich bei anderen Produkten einfach die Qualität nicht garantieren kann, bei Aloe ist das mit der Verarbeitung sehr heikel und Forever hat als einzige Firma Patente auf die schonendste Verarbeitung

oh alles ist gut Mädels :lol: nicht streiten!

@LatteM. nicht persönlich nehmen, aber ich habe lange mit Müttern + Babys gearbeitet (Ernährungsbereich) daher weiß ich schon dass das nicht immer nur schwarz und weiß ist ;) und mal nen ungesüßten Tee - ja warum nicht ;) aber die wenigsten Mamas bieten ungesüßten Tee an :roll: da muss alles Geschmack + Süße haben. Und ich bin einfach dagegen auch einem Baby anzugewöhnen, dass es immer was mit geschmack sein muss. Klar -w enn gar nichts anderes geht, dann lieber so. Aber man sollte doch erstmal den Versuch starten, ob nicht wasser auch ginge. Und nicht sofort mit geschmack anfangen ;) nichts anderes wollt ich sagen!
    und *tröst* er wird sicher bald auch was anderes als Milch nehmen. MIt 7 Monaten hat er ja auch noch etwas Zeit, da sollte es ja bis zum 1. lebensjahr noch viiiiiel Milch sein ;) alles andere ist ja nur BEIkost ;)

das mit den Kräutertees wissen halt leider viele nicht. Daher sag ich das auch so explizit nochmal!

das ist der Vorteil - wenn sie krank sind, können wir sie versorgen. Anders als in der Natur. Aber deswegne sollte Ernährung etc trotzdem so natürlich wie möglich sind. Geht natürlich nur eingeschränkt weil wir nicht die Naturgräser bieten können, wie sie in ihrer Heimat wachsen. Trotz allem - Tee gehört nun mal nicht dazu.
    Auch Menschen können gegen Tees resistent werden. Mal nen Kräutertee ist nicht das Problem. Aber regelmäßig und häufiger - nein! Würde ich nie machen! Meine Meinung ;)

auch Menschen rate ich nicht, Kräutertees täglich in Mengen zu trinken. Was anderes ist es mit Schwarzem Tee, weißem Tee, Rotbuschtee o.ä. aber Kräutertees sollte NIEMAND ständig trinken.

Wie gesagt, ich frag mich was man damit bei den WUtzen bezwecken will. AUch vorsorglich ist das völlig überflüssig. Viel Heu, Obst, Gemüse, frische Gräser von draußen, Zweige... das ist alles was die Wutzen brauchen!