milkybella: das ist schlicht glück. Und Durchfall heißt nicht gleich Blähungen! Ein Meerie kann an heftigen Blähungen schnell sterben!
Beiträge von Mäusle
-
-
naja ich glaub Sonntags was kaufen... ist schwierig. Ich würd in so nem Fall eher ordentlich Wiese rein legen, evtl sogar etwas Trockenfutter, Gemüse wie karotten etc über nacht, damit sie bis morgens was zu beißen haben. wenns wirklich nur einmalig und ausnahmsweise ist, können sie das mal überbrücken. ansonsten sollte wirklich immer Heu da sein

-
zum Eingangsposting:
Zitat von KaranaAlles anzeigenAch her jeh, zeig doch mal Bilder und dazu Alter+Gewicht, wenn sie sich ein wenig akklimatisiert haben

Von der Menge her, falls du es noch nicht weißt, fütter am besten entweder nach der 100g- Regel, also pro ausgewachsenes Schwein gibt es 100g Futter oder nach der 10%-Regel, bei der die Schweine 10% von ihrem Körpergewicht an Futter bekommen. Ich persönlich füttere ein Zwischending davon. Andere werden jetzt sagen, dass diese zwei Regeln nur das Minimum abdecken, was ein Schwein pro Tag bekommen sollte. Mach damit am besten deine eigene Erfahrung. Als Beispiel, ich wiege wirklich jeden Tag das FriFu ab und meine 5 Schweine bekommen 500g-800g pro Tag. 500g nach der 100g Regel eben mindestens und dann erweiter ich das mal so, mal so bis auf 800g, was 150g pro Tier bedeuten würde.
Du kannst das Frischfutter trennen in reichhaltig, ergo macht dick und in "leichtes" Gemüse.
Hier mal eine Auflistung von mir, vielleicht können andere das ja noch ergänzen
bzw. ganz wichtig, verbessern, falls ich mich täusche!!
Dickmacher: Knollen-/Wurzelgemüse (Karotte, Rote Beete, Fenchel, Topinambur, Petersilienwurzel, Kohlrabi), Obst
Dünnmacher: Gurke, Salat, Tomate, Zucchini, Aubergine, Paprika, ...., ....Ergo, viel Dünnmacher und wenig Dickmacher füttern, wobei du die Dickmacher auch nicht weg lassen solltest, um die Abwechslung, Nährstoffvielfalt, etc zu bewahren.
Falls sie TroFu bekamen, dann fütter das weiterhin, damit sie mit ihrem Magen keine Probleme bekommen, wenn sie plötzlich komplett anders gefüttert werden. Reduziere das Trofu also nach und nach, bis sie überhaupt keines mehr bekommen und andersrum das Gemüse, geb davon immer mehr, fütter alles vorsichtig an, falls sie es nicht kennen bis sie eben auf 100% Gemüse und 0% TroFu sind.
Ansonsten geb ihnen viel Freilauf, denn dadurch nehmen sie auf natürliche Art auch nochmal zusätzlich ab.
Im Großen und Ganzen lasse sie ganz ganz langsam abnehmen.
kann ich so nur unterschreiben. Trockenfutter langsam reduzieren, Frischfutter langsam steigern.
Bis sie ein bisschen abgenommen haben, würde ich Gurke, Tomate, diverse Salate (Chicoree, Endivien, Romana usw.) ein bisschen mehr geben. Natürlich aufpassen, dass sie keine Blähungen etc kriegen, wenn sie was nicht kennen. Auch Kräuter sind sehr gut und reichhaltig!Mit der Zeit würde ich tatsächlich auf die 10% vom Körpergewicht Frischfutter gehen... wobei man wirklich (wie Karana geschrieben hat) bedenken muss, dass das MINIMUM ist! mehr ist immer besser!
Ich würde trotzdem erstmal sagen: wieg deine Wutzen heute mal, mach ein paar Fotos und stell das mal hier ein.
@Mellys Schweinebande: Mein Bandit ist mit über 1300g eine Wuchtbrumme, ist auch super kräftig, aber eben nicht dick. Flocke wiegt nur um die 900-1000g aber hat schon immer ein kleines Doppelkinn
ist sonst aber ganz normal gebaut. So unterschiedlich kann das sein 
-
dass sie das gerne fressen, glaub ich
aber nicht alles was sie gerne fressen, müssen wir ihnen auch anbieten. Meine lieben zB. getrocknetes Brot, aber sie bekommen es nie, weils eben ungesund ist!Hier gibts als Leckerchen auch getrocknetes Gemüse und Kräuter von Cavialand z.b. aber auch nur in Maßen, also zurzeit gar nicht (wächst draußen ja genug) und im Winter 1-3x pro Woche ein kleines bisschen.
auch frische Kräuter (Basilikum, Petersilie etc) gehen super als Leckerli, ich hab hier auch neulich Vogelmiere und Golliwoog angepflanzt, das wuchert wie die Seuche und die Wutzen lieben das!
ab und an geb ich mal eine Haferecke oder Erbsenflocke als Leckerchen, aber auch eher selten. Meist, wenn ich TÜV gemacht habe!
-
das kann echt bös ins Auge gehen. Durch das Kleinhäckseln gärt das total schnell.
Außerdem sind an Rasenmähern noch Benzin oder Öl oder ähnliches dran.Bitte bitte nicht füttern.
Und Heu, das gestern gemäht wurde, schon trocknet, sollte bitte auch nicht gegeben werden, erst wenn der Gärprozess in 8-10 Wochen abgeschlossen ist, nicht vorher!!

-
ich bin zurück.. und noch voller Eindrücke. Am schönsten war der Zoo Salzburg, (wir haben übrigens auch Wasserschweine gesehen, und ich musste auch gleich an meine Wutzen denken
)hach ja, schnell vorbei so ein urlaub

-
ich würde Haferflocken mal anbieten. Apfel sollte natürlich auch bei kranken tieren so gut wie gar nicht gegeben werden, öfter als 1x pro Woche Obst würd ich auch da nicht machen. Versuchs mit Salat, Chicoree, Fenchel, Paprika.
Und wie gesagt, Haferflocken, evtl kannst du Haferecken kaufen, sind ähnlich wie Lofties aber mit Hafer und etwas bekömmlicher. Aber das wirklich auch bei kranken Tieren nur in maßen
Gemüse pürieren und mit der Spritze geben ist eine Möglichkeit, evtl kann man noch Päppelbrei vom Ta holen und drunter mischen, oder aber auch schmelzflocken aus dem Supermarkt.
Ich denk momentan ist evtl auch wenig Appetit da, also kräuter wie Basilikum, Dill, Petersilie wären toll! versuchs auch mal mit Löwenzahn oder dergleichen.
-
naja Pilz bricht hauptsächlich aus, wenn der Körper geschwächt ist oder schon innerlich von Pilzsporen befallen. dAnn reicht wirklich nur noch so ein kleines bisschen, um es auch auf der Haut zum Ausbruch zu bringen.
oder anders gesagt: ein normal gesunder Mensch mit total fittem Immunsystem steckt sich nicht so schnell an. ich hab Neela damals wochenlang behandelt und absolut nichts bekommen, dabei hab ich weder handschuhe angezogen, noch war ich super vorsichtig.Pilz ist hartnäckig - beim Meerie wie beim Menschen, sofern das Immunsystem nicht soooo fit ist. das mit dem Spülmittel wirklich mehrmals täglich betupfen, das funktioniert recht gut. Grad in so Anfangsstadium. oder noch besser: wenn du an das Gelee einer Aloe Pflanze kommst, oder auch Bienenpropoliscreme. Suuuuuper bei Pilz, ganz ohne irgendwelche Chemie!
Ich mach für meine Meeries und auch viele Forums-Meeries immer eine Crememischung wo Aloe, Propolis und einiges andere enthalten ist. Hilft wirklich rasch und gut. Die meisten Wutzen werden auch gleich innerlich mit Aloe und Propolis versorgt, stärkt einerseits das immunsystem und hilft von innen raus gegen den Pilz. Hab ich selber bei mir auch gemacht, hatte jahrelang Darmpilz. -
ui da hat dein sohn aber auch kein gutes Immunsystem wenn er von 1x anfassen schon sowas kriegt.
Ich hab nen Tip ganz ohne Salben: mach ne Lauge mit Spülmittel (2-3 Tropfen Spülmittel auf 1 Glas Wasser, gut vermischen) und tupf das so oft es geht am Tag ab. Macht man bei Säuglingen im Popobereich auch bei Windelpilz
und irgendwie abdecken, damit er nicht hinkommt. zb. ne alte Socke nehmen und unten aufschneiden, das drüber stülpen. Oder nen kleinen Verband rum!
-
ich seh leider kein Bild!
Und eine bitte: ändere doch bitte nicht ständig die Thread-Titel, das irritiert
-
äh nein und ich hab auch noch nicht gehört, dass die sowas benutzt hätten außer zum schlafen. Woher sollten sie auch wissen, dass das ein extra Klo für sie ist

-
ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass die Preise für Tiere langsam angezogen werden sollten. Es werden immer noch viel zu viele verschenkt oder für 5-10€ abgegeben
eine Gebühr von mind. 30-40€ wäre mir persönlich lieber, für Kastraten dann 50-60€ ... fände ich absolut angemessen, egal ob Züchter, Vermehrer oder Zoohandlung! -
machen meine auch, wenn das Essen nicht schnell genug kommt

-
-