das ist eher Dominanzgehabe. Da sieht man gut, wer in der Rangordnung höher ist als der andere...
Beiträge von Mäusle
-
-
wir transportieren auch immer so. Raus gesprungen is keiner. Die sind froh, wenn sie sich nicht bewegen müssen während der Fahrt

-
mich würde ersteinmal interessieren, warum du so spezielle Fragen stellst

-
überlege erst gut
wie Pardona schreibt, der Käfig ist selbst für 1 Meerie zu klein. Und 2 Böckchen werden sich da zu 99,9% heftig und bis aufs Blut streiten, die brauchen minimum das doppelte an Platz
ich hoffe du findest eine Lösung. übrigens: vielleicht ist hier eine Anregung für euch dabei: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Home.htm -
oh das ging ja schnell... denk dran: 2 Böckchen brauchen richtig richtig viel Platz. 2 Quadratmeter minimum! Wenn du nur nen kleinen Käfig hast, wird das nichts.
Wieviel Platz hast du denn momentan?
-
manchmal machen sie das, weil die haut Salzhaltig ist, besonders wenn man schwitzt, ist das ganz deutlich für die Meeries. Aber eher selten.
meistens ist es eher eine Verlegenheitsgeste, weil die Situation grad unangenehm ist.
-
warum so aggressiv Mädels? Letzendlich ist hier wieder mal jemand den fiesen Gerüchten über "artgerechte" Meeriehaltung aufgesessen

Get-a-Huhn: bitte lies dich wirklich mal gründlich ins Thema Meerschweinhaltung ein. Einzelhaltung ist definitiv Tierquälerei, und dabei untertreibe ich keineswegs. https://www.diebrain.de ist eine super Informationsquelle.
an Naala11: wie die anderen schon geschrieben haben, dein Meerie braucht einen Partner. Versuche ganz ruhig mit deiner Mutter zu reden, seht euch ein paar Seiten im Internet an, wurden dir ja schon welche genannt. Oder lass deine Mama hier mal lesen, was wir schreiben

Wenn du defnitiv kein 2. meerie bekommst, würde ich dir auch empfehlen, deins abzugeben. Wenn du es wirklich liebst, willst du sicher das Beste für das Tier, und das Beste ist nunmal ein Partner mit dem es gemeinsam fressen, streiten und schlafen kann

ich selbst hatte vor vielen Jahren ein Meerschwein alleine, für ca 1/2 Jahr. Meine Mama und ich sind dann zum Glück von selbst drauf gekommen, dass das arme Meerie furchtbar einsam ist und eine Partnerin braucht. Leider war das halbe Jahr schon fast zuviel
das kleine Meerie hat die neue Partnerin lange Wochen nur gejagt und gezwickt. Sie war es einfach nicht mehr gewöhnt, mit anderen Meerschweinchen zusammen zu leben.Daher empfehle ich wirklich ganz dringend, so schnell wie möglich Artgenossen dazu zu setzen!!! Sie brauchen das, sonst haben sie ein langweiliges Leben alleine
Wir Menschen möchten unser Leben auch nicht eingezwängt in einen kleinen Raum verbringen, um uns herum nur Elefanten, deren Sprache wir nicht kennen, mit denen wir nicht kuscheln können... nur den ganzen tag essen, schlafen und nichts tun - ist doch langweilig. So in etwa gehts deinem Meerie auch. Es langweilt sich zu tode, es versteht deine Sprache nicht und muss auch noch ständig "Beschäftigung" von dir bekommen, die es gar nicht mag. Es will nicht gestreichelt werden, oder rausgenommen werden, sondern einfach seine Ruhe und jemand zum Quatschen.Ich hoffe wirklich, dass deine Mama das versteht

-
-
man kann sowohl bei Tütenheu als auch Ballenheu Mist erwischen.
Hier gibts das Multifit - Heu noch. ist natürlich doof, wenn euer Fressnapf das nicht mehr anbietet, evtl würde sich wirklich schicken lassen noch anbieten. Wenn das vom Preis her einigermaßen gleich ist, rechne doch mal nach, evtl ist Heuandi oder ähnliches für dich ganz gut!

-
ich würde sagen, so langsam kannst du das auch reduzieren, wenn sie wirklich dann stetig zunimmt, auch von selbst bei Mama trinkt, reduziere in den nächsten Tagen das Anlegen, ich denke mal sie hat jetzt genug Kraft, das selber zu machen.
Ganz toll wie ihr das gemeistert habt, eine kleine Kämpferin

-
Keller?
oder so. Das solltest dir natürlich schon überlegen wo das hin geht! -
so ein Landbedarf... die haben oft Heu. Baywa, Raiffeisenmarkt und dergleichen.
Ich bekomms ja umsonst von meinen Eltern. Aber 15kg Heu sollten nicht mehr als 3-4 € kosten. Klar machen da manche richtig Geld
aber das ist Abzocke! Mir reichen die 15kg bei 4 Meeries übrigens 4-6 Wochen.Ich würd aber auch drauf achten, dass das Heu schön grün ist und auch lecker riecht, nicht vermodert oder ähnliches. Manche Bauern düngen ihre Wiesen auch mit Gülle, da ist das Heu dann nicht so toll!
-
ich kenn das von Katzen :oops: meine güte, eigentlich müsste das gar nicht peinlich sein, aber ich hab da immer so ein Gefühl von... öhm... fremdschämen könnte man es nennen :oops:

aber von Meeries ist mir das nicht bekannt!
-
ich würde sagen bis sie ordentlich zunimmt würd ich das schon machen. Und auch nachts, bitte dran denken! Wenn das Kleine irgendwann kräftig genug ist, selber zu fressen und bei Mama zu suchen, kannst ja bisschen nachlassen.
-
genau so würd ichs dir auch empfehlen. Und Stall bauen, bevor die kleinen Wutzen einziehen ist ja eine super schöne Aufgabe!!!
Wegen Anschaffung: ich würde dir fürn Anfang evtl Tierheim oder Notstation empfehlen. Rasseschweinchen haben oft den Vorteil (sofern man an einen wirklich guten Züchter gerät) dass bei ihnen in der Nachzucht auf Gesundheit geachtet wird. In Zoofachläden bekommt man solche nicht, leider sind dort viele Tiere aus privater Vermehrung, du hast keine Garantie, möglichst gesunde und nicht verhaltensgestörte Tiere zu bekommen. Ich rate nur ab!
Evtl würde sich für den Anfang ein Pärchen (Kastrat und Weibchen) anbieten. Hat den Vorteil, dass ein Kastrat auf jeden fall schon etwas älter ist, ich würd zu minimum 1/2 Jahr raten, und evtl auch kein ganz kleines Weibchen fürn Anfang. Gut sozialisierte und schon einigermaßen erwachsene Tiere sind ein guter Beginn in der Meer(Mehr
)schweinchenhaltung