Beiträge von Mäusle

Hallo und willkommen im Forum,

welchen Ratgeber hast dir denn gekauft? Prinzipiell lies dich nochmal durch den Meerschweinchenratgeber durch, oder diebrain.de leider sind manche Bücher heute noch auf völlig veraltetem Stand, grad was Platzbedarf, Ernährung etc betrifft :? muss man leider noch bissl vorsichtig sein!
    Aber schön dass du dich vorher informierst!

Woher wollt ihr eure Wutzen denn bekommen?

wegen dem Garten: Ich wär da bissl vorsichtig, solang du nicht weißt, was in der Erde alles drin ist. Weiß nicht, ob ich die beiden da raus setzen würde. Du kannst natürlich auch einen überdachten Auslauf machen und den ganz normal einstreuen. Oder Rindenmulch machen auch einige drunter.

wohnzimmer ist als Standort gut, da sind sie mitten im Leben und bekommen was mit von euch :) macht ihr einen Eigenbau? Dann lässt sich das sicher schön in den Raum integrieren!

Wann du sie raus setzt... hm ich würde ihnen zumindest erstmal ein paar Tage Ruhe und Eingewöhnen gönnen. Du musst sie ja sowieso regelmäßig raus nehmen um TÜV zu machen (wiegen, Fell und Augen anschauen etc) aber das reicht nach 1 Woche auch noch. Solange sie noch total scheu sind, würd ich nicht ständig raus nehmen und ins Außengehege.

LG

Hallo,

ja den gibt man Roh, Meeries bekommen nix gekochtes! Und Stiel kannst auch geben. Ich würd fürs erste mal erst mal jedem ein kleines Stück geben, also kleine Röschen abschneiden. Und in 2-3 Tagen dann wieder soviel... Mit der Zeit dann steigern.

Den Rest vom Brokkoli lass dir gut schmecken ;)

hilft dir das erstmal

N'abend ihr lieben!

vielleicht kann mir eine von euch bissl weiter helfen. Ich hab ja 4 meeries und demnächst 2 Katzen.

Problem ist: im Freundeskreis sind diverse Allergiker, die teilweise mal für 1-2 std kommen können, teilweise gar nicht :( Ein Bekannter hat zwar Katzenallergie, kommt aber für wenige Stunden ganz gut zurecht, aber da wir ihn und Frau recht gern einladen, und nicht nur ab und zu mit großer Vorplanung (er muss homöopathische sachen nehmen, damit seine Allergie nicht so durchkommt) wäre eine Lösung nicht schlecht. Genauso eine Freundin, die gegen Heu und Meeries allergisch ist, kann gar nicht bei uns in die Wohnung :( was uns sehr traurig macht.

bin nun am überlegen, so nen Luftreiniger zu kaufen (kostet um die 70-80€) aber nur wenn das Teil auch wirklich was bringt. Hat eine von euch Erfahrungen damit?

ansonsten bleibt mir halt wirklich nur, für die Zukunft ein Sommerquartier auf dem Balkon zu machen, damit ab und zu mal jemand kommen kann :( zumindest mit den Meeries :(

Setz Papa und Sohn bitte erst zusammen, wenn du einige Stunden Zeit am Stück hast, nicht immer wieder trennen, sonst können sie die Rangordnung nie klären. Prinzipiell zeigt der Papa dem Sohnemann erstmal, dass er der Herr im Haus ist, das schaut für uns Menschen teilweis schlimm aus, aber wenn keine ernsthaften Verletzungen da sind, würd ich es einfach mal laufen lassen...

ich würde bis 250g warten. Dass er brommselt und schon aufreitet, heißt nicht, dass er schon "kann" und ich hab noch nie gehört, dass bis 250g schon was passiert ist.

Zum Papa würd ich ihn (je nach Käfiggröße) entweder einfach dazu setzen (natürlich frisch einstreuen etc) oder aber neutralen Boden wählen und beide ein paar Stunden zusammen da laufen lassen.

Dass die Böckchen sich besteigen ist normal und das wird sicher auch der Papa machen, um dem kleinen beizubringen, wie sich ein richtiger Bock verhält ;) ist der Papa denn schon kastriert?

also ich hatte mit Allspan Bioactiv nach gut 1 Tag schon die ersten Müffelecken. Mit Tierwohl super nach 2-3 Tagen erst.

ich denk einfach die Ansprüche sind recht verschieden! ;)

also ich mag das Eurolin gar nicht. Aus eben dem Grund, weil es so fein ist, leicht fliegt, nicht sonderlich saugfähig ist, und zum reinigen echt bescheiden.
    Die Schweins mögen es auch nicht, weil se so drauf rumeiern.

Allspan ist mir zuviel Fisselarbeit das immer auseinander zu puhlen, es stinkt doch relativ schnell, Saugfähig - naja.

Ich bleib beim TWsuper, es hat vor allem wenig Mistvolumen, das ist wichtig! zudem staubt es weniger als Allspan, riecht ewig lange nicht, ... einfach meiner Meinung nach einmalig!

es gibt da 2 Daten... die 250g mit denen man vor der Geschlechtsreife trennt und auch frühkastriert, und die ca 300g mit denen sie dann tatsächlich geschlechtsreif sind. wird immer bissl durcheinander geworfen in den Foren ;)

setz die kleinen bis Mittwoch noch zur Mama. Nur für eine Frühkastration (falls dann ein Böckchen dabei ist) wird es schon fast zu spät :( hättest letzte Woche schon zum TA gehen sollen. Außer dein TA kastriert dann tatsächlich gleich nächste Woche noch.

nächstes Mal würd ich dir empfehlen, vorher zu fragen ;) man trennt eigentlich erst mit 250g, da sie so ab 300g geschlechtsreif sind

Warum schaust du denn nicht selbst nach dem Geschlecht? Ein kleines Weibchen könnte ja weiter bei der Mutter bleiben, du musst ja jetzt theoretisch die 2 kleinen auch voneinander trennen, wenn du nicht weißt ob Bock oder Weib, sonst könnte ja ein geschlechtsreifes Böckchen das Weibchen gleich decken.

meine Urlaubsbetreuung hat das immer super hingekriegt, und auch FriFu eingekauft. Von mir gabs einen Plan, was für die Woche benötigt wird, also xx Paprika, xx Karotten, xx Salat etc, und was es an den einzelnen Tagen geben sollte. Das einfachste war, wenns jeden Tag z.b. 1/4 Eisbergsalat, 1 Karotte, 1/2 Paprika, 1/3 Gurke und 1/2 Fenchel gab (bei 4-5 Schweins). Und dann konnten wechselnd mal Äpfel, mal diverse Salate etc dazu. Aber möglichst das selbe jeden Tag. Und ich hab halt ne Liste dazu, was sie sonst noch geben dürfen.

Hallo ihr lieben,

habe mir eben o.g. Heft gekauft und bin fast ein bisschen begeistert. Ist zwar nicht alles so rund, wie man es sich wünscht, manches ließe sich noch verbessern, aaaaaber:
    Meeries sollten nicht einzeln gehalten werden, minimum Grundfläche für 2-3 Tiere 1,50m x 0,75 (immerhin keine 120er Käfige Propagiert :roll: ), am besten Äste zum Nagen oder Raue Steine für die Krallen, Altes Brot ist ungeeignet, besser Heu. Sie sind Pflanzenfresser, daher auch viel Grünfutter und Gras, TroFu wenig bis gar nicht, usw. Auch dass sie für Kinder nur bedingt geeignet sind, nicht gebadet werden sollten etc.... alles enthalten

wollte euch mal meine Freude über soviel gutes Wissen mitteilen!

LG

ich würd einfach auch nur 1-2x eine gründliche Reinigung machen. holzhäuschen, Brücken etc kannst du bei 100° im Backofen für 30-40 min. ausbacken. Da wird auf jeden Fall alles abgetötet. Falls du Kuschelsachen hast, gut durchwaschen und einfrieren, das tötet auch ab. Ansonsten mach keinen so großen Aufwand ;)