wenns wie gesagt nur ein paar stunden sind, sollen sie lieber das Gras genießen
du kannst weiter in einem Schälchen eine ganz kleine Portion kurzes Heu anbieten, aber nicht mehr!
Beiträge von Mäusle
-
-
also ihr könnt mal die suche benutzen, zb. Hitze
da kommt bestimmt viel.Prinzipiell bringt es etwas, wenn ihr an die Dachfenster eine Folie hin macht, die die Wärme etwas abhält. Ansonsten fällt mir auch noch ein, feuchte Tüchter vor die Fenster oder direkt über die Hälfte des Meeriestalles zu hängen. Anknabbern werden sie das auch nicht mehr als Kuschelsachen.
Kühlakkus reinlegen bringt in direkter Umgebung auch ein bisschen was, selbst wenn sie nicht ganz ran gehen.
Klimaanlage und ventilator sind auch okay, solang es nicht direkt die Meeries trifft.
Kühle Fliesen kann man gut unter einem Berg Streu verstecken.
-
Wiesel hat recht. wenn man richtige Wiese (und keinen Rasen) anbietet, ist Heu so gut wie nicht nötig, aber bei unserem Kulturrasen mit einigen wenigen Kräutern ist es nötig! Allerdings m.M. nach nicht, wenn man sie mal ein paar Stunden raus setzt. dann hab ich auch nie was angeboten. Waren sie allerdings den ganzen Tag im Auslauf, dann schon! dann sollten Wasser und Heu zur Verfügung stehen.
-
ach ja übrigens: das Geschlecht erkennt man ab Geburt

-
dann ist es jetzt noch zu früh. Warte bis sie 250g wiegen, und trenne dann. Willst du Frühkastrieren lassen? das macht man auch mit 250g. Geschlechtsreif sind sie zwischen 250g und 300g. Wichtig ist nur, dass du das nicht verpasst, daher regelmäßig wiegen

-
das kann gut sein. Beachten musst du speziell nichts. Die kleinen Wutzen kommen recht gut damit zurecht

-
also bitte - vergiss die Tierärzte ganz schnell, die haben wirklich alle miteinander keine Ahnung. Wer dir solche Ratschläge gibt, ist gemeingefährlich
da bist du mit deinen Meeries sicher nicht gut aufgehoben, nach 4-8 Wochen können die kleinen ja schon gedeckt haben!Wieviel wiegen die Kleinen denn? man trennt mit ca 250g. Das sollt dir helfen

-
nein, aber durch den Tippfehler entstand der Eindruck, dass nur TroFu gegeben wird
und das woll ich einfach klarstellen. Es ist und bleibt ein Leckerli, das es nicht allzu oft geben sollte. -
da liegt wohl eher das Problem. Dass es schneller hilft - ja! Eine Injektion bei Milben unter der Haut hilft auch schneller und "besser" als ein SpotOn. Die Frage ist halt nur, ob man dafür die heftigeren Nebenwirkungen wirklich in Kauf nehmen will. Zumal der Stress (wie du ja richtig erkennst) noch dazu kommt!
-
ich glaube tippfehler, sie hatte wenn ich mich nicht irre, neulich von ihrer frischfütterung geschrieben.
auch "gesundes TroFu" alleine ist falsche ernährung!!!
-
bei Haarlingen würd ich auch Stronghold oder Advocate nehmen. Frontline hat Pardona ja schon geschrieben, da gibts viele Nachteile. Ansonsten wird oft noch Bolfo Puder empfohlen, ist aber halt schwierig anzuwenden und nicht so ganz wirksam

-
abgesehen davon, dass es für das Schweinchen enormer Stress ist (Wasser, baden, Föhn etc) ist es auch für die Haut schlecht, weil es die Hautfuntkion durcheinander bringt.
Und es gibt doch wirklich weitaus stressfreiere und trotzdem schonende Methoden. Ein Tropfen in den Nacken ist sicher besser, als diese Prozedur, vor allem aber wirksamer, weil das Mittel 4 Wochen hält und auch Larven abgetötet werden, die noch nachschlüpfen. -
genau zum TA gehen. Aufgeklärtere Tierärzte erkennt man gut dran, wie sie sowas profanes wie Milben behandeln
Ist der Befall stark und heftig, kann man im Zweifelsfall dann eine Injektion geben. Aber bei leichterem Befall bestehe ich immer auf SpotOn, da würd ich mich vom TA auch nicht zu was anderem überreden lassen. -
genau
ich empfehle Advocate, wirkt gut und ist recht schonend. Wirkung hält 4 Wochen, im Zweifelsfall nochmal wiederholen, ist meist aber nicht nötig. Wird einfach in den Nacken geträufelt 
-
erstmal herzlich willkommen im Forum

ich persönlich würds nicht riskieren. Du hast eine eingeschworene Männer-WG, eine 3er Gruppe birgt immer Risiken, am Ende kanns halt sein, dass sich keiner der 3 mehr mit dem anderen versteht. Abgesehen davon brauchen 3 Böckchen natürlich deutlich mehr Platz als 2.
Ich denke es schaut noch jemand vorbei, der in Böckchenhaltung mehr Ahnung hat. Schaun wir mal