Beiträge von Mäusle

    ich bin jetzt drauf gekommen. Weil meine Neela das grad gemacht hat. Hört sich fast an wie schmatzen- ist die Vorstufe zum Zwitschern. Kann es das evtl sein?


    ansonsten: ist es eine ganz "normale" Lautäußerung oder eher krankhaft? das müsstest einfach unterscheiden ...

    wir haben jetzt wieder angefangen. lucy kann schon seit langem "Dreh dich". Sie will einfach beschäftigt werden, daher mach ich das mit ihr, bevor sie mir den ganzen Tag die Ohren voll pfeift ;) und nur gelangweilt ist

    wie kann man auch so blöd sein, die Dinger so zu hängen, dass die Tiere mit dem Kopf ran kommen. meine sind so hoch, dass sie sich strecken müssen um das untere Ende zu erreichen, geschweige denn Kopf rein stecken. Außerdem haben meine das nur unter Aufsicht drin. Nee dafür hab ich kein Verständnis :?
    außerdem gibts welche mit engeren Stäben, da kommen se net mal mit dem Näschen durch. Sowas hab ich auch hier, für den Fall dass ich mal nicht da bin und trotzdem was mit Heu füllen will.

    wo ist das Problem, sie weiter um 7 Uhr frühs zu füttern? Ich mach das auch so! Ansonsten würd ichs einfach Stück für Stück nach hinten verschieben, alle paar Tage 1 STunde später. Und immer viel Heu für zwischendurch

    hauptsächlich gilt das für Kopfsalat. Aber prinzipiell würd ich Salate jetzt nicht in riesen Mengen geben.


    regelmäßig füttern kannst du total viel. Karotten, paprika, Gurke, Sellerie, Fenchel, wenn sie es gewöhnt sind auch Kohlrabi und Brokkoli, und auch frische Kräuter als Leckerchen zwischen rein. Das ist übrhaupt kein Problem! Und alles andere halt nicht täglich und in großen Mengen, sondern eben im Wechsel mal dazu. 1-2x pro Woche Obst, 1-2x Tomaten, dann verschiedene Salate jeden Tag, usw.

    also im Wald verbuddeln - okay.
    In Gewässer würde ich das allerdings nicht geben! Das finde selbst ich einen Tick zu heftig.
    ist vl. ein doofer vergleich, aber meine Eltern wohnen an einem Fluss, früher kamen immer mal wieder tote junge Schweine (Ferkel) herab geschwommen. Das war sooo grauslich, absolut eklig. Ob nun Kiste oder nicht, brrrrr!

    na, wenn das Zeug von deinem Opa behandelt wird, würd ich nichts geben.


    Wichtig ist halt, dass du Bäume nimmst, die ungefährlich sind (siehe Futterliste) hier ist das hauptsächliche Apfelbaum, Haselnuss, Ahorn und evtl mal Birke oder Kirsche. Im Winter über auch vermehrt Fichtenzweige. Aber alles unbehandelt und nicht von der STraße weg gepflückt.


    Ebenso Wiese hol ich nur da, wo´s unbedenklich ist, und auch nur die Sachen, die ich gut kenne. Verschiedene Gräser, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Schafgarbe... ach ja und Giersch in Massen ;) den lieben sie und ist vit.c-haltig.


    Wegen Tollwut - wohnst du denn in einem gefährdeten Gebiet? weiß aber nicht ob das so ne gefahr ist, ich würde eher sagen nein!

    Hallo Daniel,


    ich finde schon mal gut, dass du so viel Gemüse gibst.
    Prinzipiell, hast du dir den Ratgeber zum Thema Ernährung schon durchgelesen? https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Tomate würde ich persönlich nur 1-2x pro Woche geben. Enthält Säure, ist daher nicht so optimal. Außerdem finde ich die Ernährung nur mit Gurke, Möhre und Tomaten recht einseitig, da fehlen viele Vitamine. daher am besten so abwechslungsreich wie möglich füttern.
    Hier gibts als "Standardprogramm" fast täglich (immer mal wechselnd) Gurke, Paprika, Karotten, Sellerie, Fenchel, diverse Salate, Tomaten, Äpfel (1x pro Woche) und Kohlgemüse (meist im Winter). Täglich sind es immer 3 bis max. 5 verschiedene Gemüsesorten davon, und wechselnd dazu eben noch vieles andere aus der Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Trockenfutter ist prinzipiell weder nötig noch sinnvoll, das meiste ist eher schädlich. Ich gebe hier nur den Winter über alle paar Tage eine Mischung aus getrockneten Kräutern und getrocknetem Gemüse (bestell ich bei Cavialand oder Kräuterkate) und davon auch nicht viel, nur eben als Leckerchen.
    Ansonsten gibts hier noch diverse frische Kräuter und viel Wiese von draußen als Leckerchen und Abwechslung! Außerdem hol ich immer mal wieder Zweige mit Blättern dran, wird heiß geliebt.


    ach ja wegen den Kernen: die kannst du geben, kein Problem!

    wenn du damit kein Problem hast, lass es vom TA "entsorgen". Ansonsten: Garten (ist in D. erlaubt für Tiere bis Katzengröße) oder Wiese, wenn man eigenes Grundstück hat. Ich muss sagen, wir haben hier auch schon mal ein Meerie im Wald eingegraben :oops: aber erst hinterher erfahren dass das verboten ist. War recht dämlich :oops: