Beiträge von Mäusle

    ich muss sagen, ich hab mit Ivomec SpotOn keine erfahrung. Würde es aber (sollte die Dosierung richtig sein) nicht nehmen, ich achte immer auf so wenige Medikament-Gaben wie möglich. Daher eher Advocate oder evtl auch Strongold.


    Von Milben, die unter der Haut einnisten, gibts mehrere verschiedene Arten. Richtige Räudemilben sind sehr aggressiv, gehen tief in die Haut rein, meist sind es dann die typisch blutig-krustigen STellen. Der Juckreiz ist für die Tiere fast unerträglich!


    Aber es gibt z.b. auch die Raubmilbe, die ist etwas "harmloser" lebt meist direkt unter den Hautschuppen. Zu erkenne weil meist das Fell lichter wird, etwas weniger juckt als Räudemilben. Aber auch gut zu diagnostizieren per Tesaabklatsch.


    Du siehst, es ist also echt wichtig, zu wissen, mit was man es zu tun hat. Danach richtet sich nämlich auch die Aggressivität der Behandlung bzw Wahl der Medikamente. Manche Tierärzte scheren leider alles über einen Kamm :roll:


    Die Milben leben übrigens (was ich bis vor einiger Zeit auch nicht wusste) nicht ständig auf der Haut, allerdings kommen die Meeries über Gras, Heu, Streu etc ständig damit in Berührung. Gegen einen geringen Befall kann sich ein gesunder körper meist selber wehren. Aber halt nicht, wenn das Immunsystem nicht so fit ist.


    Was machst du denn gegen den Schnupfen? was für Spritzen waren das? Nur Vitamine? das reicht nämlich nicht aus! Immunsystemstärkung ist etwas, das du dir auf Dauer überlegen solltest. Ich z.b. hab hier Aloe, die ist so ziemlich das beste um ein Immunsystem fit zu kriegen. Besseres gibts meines Wissens nicht. Denk mal drüber nach, ob sowas auf Dauer für euch infrage kommt. Meine Meeries bekommen das hier wirklich täglich!

    och mensch, das tut mir echt leid :( aber du hast richtig entschieden! Mach dir bitte keine Gedanken, obs falsch war. Ich kenn das, aber es bringt nix. Andersherum hättest du dir vl. Gedanken gemacht, ob du ihn zu lange hast leiden lassen.


    Lass dich nochmal fest drücken und viel Kraft für dich!

    ich habs mir fast gedacht! Ich wünsch dir in den nächsten Stunden viel Kraft! Jerry hatte ein wunderbares Leben bei dir! Und das ist die Hauptsache :)


    Alles gute für dich.


    P.s., das Päckchen ist heute an mich zurück gekommen :roll: könnte kotzen! Werd später auch mal auf die Post marschieren und mal Aufstand bauen. Soll ichs trotzdem noch rausschicken evtl für andere Schweinchen von dir?

    ganz ehrlich - lass ihn gehen! Ich hatte schon während der ganzen Zeit hier beim Lesen das Gefühl, dass dein Bauchgefühl dir genau das eben sagt!


    Ich hab mir auch schon mehrfach gewünscht, ich hätte nicht solange gewartet. Kämpfen ist schön und gut, wenn definitiv Aussichten sind. Aber mit Schmerzen und Quälen - nein. So mancher würde evtl noch alles versuchen, ich persönlich finde das beste am Tierschutz und der Medizin ist, dass wir die Möglichkeit haben, ein Tier von Schmerz und Leid zu erlösen.


    Ich knuddel dich nochmal ganz ganz feste!!!

    hmmm.
    Ich bin bei Flocke gerade mit der selben Entscheidung konfrontiert, sie liegt viel herum (deutlich mehr als noch vor einigen Wochen) und ich hab langsam das Gefühl bei uns ist eine Grenze erreicht. Hab also vollstes Verständnis für dich!


    Geh bitte bitte nach deinem Bauchgefühl! Nur du kannst die Situation einschätzen und wenn du das Gefühl hast, Jerry leidet nur, ist es auf jeden Fall richtig, das zu beenden. Wenn du eher noch Hoffnung hast, dann.... nunja wie gesagt, versuch es gut einzuschätzen.


    Ich knuddel dich mal feste!

    Hallo,


    sind die Sachen schon angekommen?


    Ansonsten: wie alt ist Jerry?
    grad wenn er so schwach ist, würd ich persönlich keine OP mehr machen. Ich hatte das Problem letztes Jahr bei Wolle. Gut sie war schon 8 Jahre alt, aber ich persönlich möchte auch kein Tier leiden lassen, daher entscheide ich mich gerade bei etwas älteren Tieren inzwischen dagegen. Ich denke mir halt - sie hatten ein schönes Leben, ihnen ging es bis dato gut. Und eine Verlängerung "nur" für kurze Zeit des Lebens... nein!


    Aber da denkt und entscheidet einfach jeder anders!


    *knuddel*

    Echinacea ist so ne Sache, ich persönlich habs auch schon genommen, finde aber halt, die Wirkung hält sich sehr in Grenzen. Ich kenne Leute, die da drauf "schwören" und dabei dann jeden Infekt mitnehmen, der so rum geht.
    Ich nehm hier Aloe, das ist so ziemlich das beste was es in der Richtung gibt, weil die voll aufs Immunsystem geht, und zudem noch antimykotisch ist, also gegen Pilze angeht (die meist ja vor allem auch innerlich sind, wenn man außen auf der Haut schon was sieht).

    Hallo :)


    also genau - Metallschleifpapier (Nasschleifpapier).
    Ich habs damals mit Holzleim fest gemacht, hält bombig - leider... austauschen muss ich dann die ganze Rampe, ich würde nächstes Mal auch eher doppelseitiges Klebeband + Nägel nehmen.


    Zwischenleistchen hab ich gemacht, ist für die Schweins angenehmer, sie trauen sich eher, hab ich festgestellt. Muss aber nicht sein.


    Körnung sollte möglichst fein sein, weiß gar nicht mehr, ich glaub 180 haben wir, kann aber auch noch feiner sein. Drunter schauen geht grad schlecht :roll: :lol:

    Zitat von genoveva

    Wir haben es in einzelnen Schritten Gemüse/Obst 2-3 Sorten zusammen dann einzelnd. Das ganz ging fast über ein Jahr. Erst als wir alles weg gelassen haben traten Verbesserungen ein. Haben sogar nach der vollständigen Genesung einen zweiten Versuch gestartet. Sofort fingen die Probleme wieder an. Daher kein Gemüse/Obst. Wir lassen seid dem unsere Schweinchen regelmäßig vom TA kontrollieren. Bis jetzt gab es keine Mangelerscheinungen oder körperliche Probleme.


    Grüße
    Genoveva


    äh und was frisst das Schwein? Schonmal an gezielte unterstützung für Verdauung gedacht? wenn die Darmflora stimmt, geht meist auch Gemüse wieder.

    Hallo guten morgen :)


    tja wie schon geschrieben wurde, deine Böcke brauchen möglichst viel Platz am Stück , wobei der Platz bei dir ja wenn ich richtig rechne dann fast 4 qm hat, wenn du 2 Ebenen á 1,60m x 1,20 hast! Daran dürfte es dann nicht liegen.


    Das trennen und wieder zusammen usw. war natürlich nicht grad förderlich, könnt ihr die beiden evtl mal für ne ganze Woche außer Sicht- Hör- und Riechweite bringen? und dann wieder neu vergesellschaften?


    Ansonsten würd ich wirklich vorschlagen, einen kastrieren lassen, und dann den anderen gegen ein Weibchen tauschen nach der Kastra-Frist.

    auf die Idee wär ich nie gekommen! :shock: muss ich gleich mal bei Kik schauen.
    Hab bisher so Halterungen aus dem Zoohandel genommen, allerdings sind die sooo unpraktisch, weil man sie nur oben festschrauben kann, unten wackeln sie dann hin und her :roll:


    welche Größe hat denn die Flasche? 200ml?