Beiträge von Mäusle

    mir isses echt so sch*** egal was es nun wirklich ist. Sorry, aber mich kotzt diese Diskussion in den Medien langsam so an. Heute hü, morgen hott. Und was wirklich von den "Experten" gesagt wird, wird noch 100´x andersherum verdreht. Wie bei Flüsterpost, am Anfang sagt man Schachtel und am Ende kommt Butterblume raus.


    Ich füttere normal weiter, wasche alles gründlich. Basta. Ob nun sprossen oder Gurken oder sonst was is mir relativ egal inzwischen!

    soweit ich weiß gibt es das bei Meeries nicht, nein. Man kann zwar wohl versuchen, mit übermäßigem Petersilie füttern im Frühstadium einen "Abgang" hervorzurufen, ist aber wohl recht umstritten und nicht sicher. Und mehr möcht ich dazu auch nicht schreiben.

    um mal kurz einzuwerfen: nicht das Becken verknöchert, sondern die Bänder, die da sind, und sich bei einer Geburt dehnen, werden unelastisch ;)


    ansonsten ist 1,5 Jahre zwar zu alt, aber nicht absolut, es ist auf jeden Fall viel besser, als wenn eine 6jährige Babys bekommt.


    ansonsten empfehl ich einfach mal, dich hier im Forum, auf der Homepage oder auch auf diebrain.de in das thema nachwuchs einzulesen. Das ist das beste was du machen kannst :)

    Flocke hat im letzten Jahr von ca 990g auf 940g reduziert. aber ganz langsam. Vor 1 Woche warens dann 930g.


    Wolle wog mit 8 Jahren dann nur noch 670g, aber das konstant und bei gutem Apettitsie war sowieso ein Kleinschweinchen mit immer grad 810-830g zu Spitzenzeiten. Am Ende halt Knochengestell und Klapperdürr. Hab ich schon bei einigen Meeries in dem Alter beobachtet.

    ich hab nichts mehr machen lassen dann. Wolle war über 8 Jahre alt, da darf das mal sein. Flocke hat jetzt auch ein kleines bisschen abgenommen, seit 1 Jahr, sie ist nun knapp 7 Jahre alt. Ist halt nunmal so, ich mach mir da keinen Kopf und lass auch nichts untersuchen, solange sie gesund scheinen.


    ich weiß dass diese Meinung im Forum nicht sonderlich populär bei manchen ist, es gibt auch User, die bist auf den letzten Blutstropfen alles auf den Kopf stellen lassen würden. Ich persönlich mache das nicht, ich denk das muss einfach jeder für sich entscheiden.

    seit wann ist denn diese Gewichtsabnahme?
    Prinzipiell ist es okay, dass ältere Meeries mit der Zeit etwas weniger wiegen. Sie fressen etwas weniger, etewas langsamer, der Körper ist auch nicht mehr der fitteste.


    Wenn sie sonst fit sind, fütter doch immer mal ein paar Haferflocken zu. Das hat meiner Wolle immer sehr gut getan, die war auch mehr Fell als Körper, ein dürres Klappergestell :D

    vor allem anderen wurde hier um Hilfe gebeten, hier gibt jemand zu, dass er eigentlich keine Ahnung hat. Passiert ist es nunmal, und wie der Post dabei klingt ist egal, die Userin darf sich ja jetzt (da es passiert ist) und noch dazu eben diejenige völlig unwissend ist, ein bisschen freuen auf die Babys, die Sorge klang für mich genug raus :roll:


    wie wäre es einfach mit tipps, statt mit rumspekulieren was wie sein könnte. :roll:
    ich bin leider kein Spezialist dafür, mich macht nur wütend, dass mal wieder einer anfängt und der nächste gleich mit drauf drischt. Forendynamik...

    davon ausgehen... genau, du kennst die Hintergründe nicht. Und genau das solltest du beim Tips geben auch im Hinterkopf haben, oder eben mal nachlesen ob noch mehr Threads dazu da sind.


    Und Fehler passieren, auch wenn es nicht "sollte", selbst guten Züchtenr passiert sowas mal. ansonsten wurde alles geschrieben.

    Zitat von Wiesel


    Diese ganzen Imunsystem-Stärkungssachen bringen irgendwie nichts, denn dafür muß ich die Schweinchen ja ständig einfangen und dadurch geht der positive Effekt schon verloren...


    naja im Normalfall überwiegt der positive Effekt schon. Hier muss z.b. gar nicht eingefangen werden, meine schlabbern es einfach so aus der Spritze. Im Zweifel eben mit ein paar Tropfen Saft gemischt :oops: hauptsach rin ins Schwein!

    die 10% sind (wie übrigens auch die Angaben für Vitamine bei Menschen!) einee MINIMUMregel. Das heißt es ist absolute Untergrenze, der Bedarf ist deutlich höher. Schweins im Wachstum hab ich sowieso deutlich mehr gefüttert als die 10%.


    Ich würde nur beobachten, ob sie weiterhin genug Heu fressen. Ansonsten ist das völlig okay ;)