Beiträge von Mäusle

oh äh öhm sorry :oops: ich les immer zu hastig!

mit dem Heu kann alles mögliche sein, wer weiß was da ran gekommen ist, wie es gelagert wurde etc.
    ich wünsch dir, dass du dich von dem großen Schock erholst!

danke ihr lieben!

ja eigentlich ist es auch mein Gefühl, das sagt, ich muss sie irgendwann gehen lassen. Nur da ist halt diese klitzekleine Stimme, die immer sagt kämpf doch noch ein bisschen, das geht doch noch.
    Und dann wieder die andere seite - ich kann und konnte nie verstehen, wenn jemand Wochen und monatelang einen fast aussichtslosen Fall "gekämpft" hat, und man dem Schweinchen doch eigentlich einen "schönen" Tod hätte geben können, als davor noch ewig Schmerzen und Leiden.

Das ist einfach meine Zwickmühle :roll:

mit der Medikation ist es momentan so, dass wir Traumeel und Zeel je 1 Tablette täglich geben, an "schlechteren Tagen" die jetzt immer öfter werden, gibts dazu noch Metacam, das hilft ihr insgesamt ganz gut.
    Aber danke für den Tip mit dem Prednisolon, ich werd mit meiner Tierärztin mal drüber sprechen, wenn ich das nächste mal Metacam hole.

hach ja, nicht einfach :( einerseits wär ich schon "froh" wenn sie in Frieden gehen könnte, und es wäre auch für mich etwas Belastung weniger. (sofern man bei Meeries überhaupt von Belastung sprechen kann). Mein Mann steht ja auch nicht so grün mit den Meeries :roll: aber meine heißgeliebte Flocke gehen lassen, die letzte aus der "alten" Runde..... dann hätt ich nur noch die 3 jüngeren. Die hab ich auch total lieb, aber es wäre nicht mehr das selbe, wie momentan mit der alten Dame. :cry: hab die einfach unheimlich lieb :cry:

danke euch... naja momentan gehts ja noch. Und gut gehn tuts ihr mehr oder weniger auch. Das ist weniger das Problem. Aber wenn der Knubbel sie zu sehr behindert... ihre Arthrose wird ja auch noch schlimmer werden. Aber irgendwie hab ich Hemmungen, ein Schweinchen (trotz Schmerzen) das sich des Lebens noch erfreut und noch mehr oder weniger fit rumläuft, einzuschläfern, "nur" weil ich ihm ne OP nicht zumuten will. Hach ich weiß halt auch nicht. Dann wieder denk ich, ich erspare ihr ja nur weiteres Leid :(

naja... es kommt halt drauf an, was es letztendlich war. Ich würde jetzt (bis zur Neuanschaffung von Meeries) erstmal sehr gründlich reinigen, alles desinfizieren und auslüften lassen. Das sollte eigentlich ja reichen. Und evtl mit einer kleinen Gruppe anfangen.
    Hast du nie dran gedacht, bei der Häufung der Fälle mal obduzieren zu lassen?

Hallo ihr lieben,

ich bin etwas unschlüssig, und überlege gerade wie ich weiter vor gehe.
    Im Lauf der letzten Wochen und Monate wurde Flocke's Arthrose langsam aber stetig etwas schlimmer. Sie hat nun 1 komplett steifes Gelenk am linken Hinterfuß und der rechte Hinterfuß wird langsam steif :( damit war ja zu rechnen, immerhin kämpfen wir mit der Arthrose nun schon über 2 Jahre! So langsam braucht sie öfter Schmerzmittel, aber nicht täglich und ich bin sehr dankbar, dass es so lange gehalten hat mit der Therapie.

Weiteres Problem bei ihr ist, dass sie riesen Fettknubbel bekommt. Die Tierärztin meinte schon, dass das wohl nur operativ zu entfernen wäre, wenn es noch größer würde. Leider wächst der eine (um die Linke zitze rum) auch langsam aber stetig weiter, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der so groß ist, dass er behindert. Ich würde sagen, er hat jetzt schon fast Walnussgröße. Momentan behintert es sie noch nicht.

Die Frage ist, wie wir weiter vorgehen. Sie ist fast 7 Jahre alt, eine Operation möchten eigentlich weder Tierärztin noch ich ihr zumuten. Sie hatte ein schönes und langes Leben, und im Moment gehts ihr auch noch gut. Aber es ist eine Frage der Zeit, bis ich eine entscheidung fällen muss, ich würde sagen, das geht evtl noch ein paar Wochen oder Monate, aber dann ....... soll ich sie gehen lassen? oder ihr die Qualen der OP zumuten, die Arthrose bleibt ja und wird auch nicht besser.

Ich bin immer dagegen, ein Tier leiden zu lassen, ich hab mir schon so oft Vorwürfe gemacht, nicht schon früher den Schritt zu gehen, und ein Tier einzuschläfern. Ich hab mir immer geschworen, das passiert mir nicht nochmal.
    Und trotzdem ist wieder diese Unsicherheit da. Im Grunde meines Herzens denke ich mir - sie hatte ein schönes und langes Leben, aber Eingriffe welcher Art auch immer möcht ich ihr eigentlich nicht zumuten.

Ist die Entscheidung falsch? wie denkt ihr darüber? was würdet ihr tun? :cry:

Liebe Grüße
    Mäusle

genau so ist es. Wie mit allem anderen auch (Schweinegrippe, Noro Virus, Vogelgrippe etc) in den letzten Jahren, wurde auch mit EHEC wieder volle Panik geschürt.

ich möchte aktuell darauf hinweisen: http://www.focus.de/gesundheit…ungen-aus_aid_633444.html

letzten Endes WEISS MAN NICHT woher es kommt. Also ist auch sämtliche Panik unangebracht. Ich kaufe weiterhin Gurken und Tomaten und AUCH aus Spanien. Das ist pure Vermutung, dass es von daher kommt, die sich bisher nicht bestätigt hat. Ich bin von Tag zu Tag mehr der Meinung, dass ich mich gegen diese Panikmache stellen muss, und werde es auch. Das einzige was ich seitdem bewusster mache, ist das Gemüse gründlicher waschen. Das wars aber auch schon!

es gibt so viele Ursachen, die wir nicht kennen. Fact ist, dass Meeries mit Jakobskreuzkraut (in getrockneter Form, also im Heu) ohne Probleme zurecht kommen. Irgendwo hab ich mal ne super Erklärung gelesen, finds aber nicht mehr.

Und letztendlich kann man NIE von einem Tier aufs andere schließen. Ein Pferd ist was anderes als ein Meerie! Und Pferde sind vom Magen her seeeehr empfindlich!

Die Ursache für ein Sterben von 15 Meeries kann man jetzt nicht unbedingt hier feststellen, aber es gibt so viele Ursachen, auf die man evtl nicht kommt. Irgendein Keim kann schon sein. Oder was auch immer. [/list]

:shock: :shock: :shock: ooookay! Also ich würde sagen bei akutem Befall....... aber es sind ja Pflanzenfresser, keine Fleischfresser. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das hauptsächlich bei Fleischfressern nötig wäre (also Katzen, Hunde etc)

ich zitiere einfach mal aus tagesspiegel.de

Zitat

Wie wahrscheinlich ist die Übertragung von Mensch zu Mensch?

Weil schon wenige EHEC-Bakterien für eine Infektion genügen, spielt die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch durch Schmierinfektion eine größere Rolle. So können EHEC-Bakterien, die mit dem Stuhl ausgeschieden werden und sich bei mangelhafter Hygiene auf Händen oder Gegenständen wie Spielzeug oder Handtüchern befinden können, bei gemeinsam genutzten Toilettenräumen oder bei der Pflege von Kranken übertragen werden. „Grundsätzlich ist eine Infektionsmöglichkeit auch im Schwimmbad und beim Küssen gegeben“, sagte Miriam Ewald, Sprecherin des Bundesamtes für Risikobewertung. Wie bedeutsam diese Ansteckungswege sind, lasse sich aber nicht sagen. Die Hauptinfektionsquelle seien Lebensmittel.

das ist natürlich ein positiver Effekt, wenn du das selber pflücken entdeckst!
    Hier wird das langsam schwierig, seit heute nachmittag sieht unsere Wiese so langsam mitgenommen aus, das Gras vertrocknet so langsam!

wir haben bisher keine Einschränkungen hier gemacht. Weder mit Gemüse aus Spanien noch prinzipiell Gurken, Salat etc zu meiden. Mich kotzt diese Panikmache so an, ich krieg von Tag zu Tag mehr das Gefühl, dass das alles nur eine "Opfersuche" ist, auch wenn es natürlich wichtig ist, die Quelle zu finden (bitte nicht falsch verstehen). Ich wasche gründlich mit einem Reiniger, der auch für Gemüse geeignet ist, und ich schäle nach wie vor auch meine Gurken, wie ich es mit gekauften eh schon immer mache.

Und wenn das so weiter geht mit der Panikmache durch die Medien, glaube ich auch noch an sämtliche Verschwörungstheorien.

Wie gesagt, ich lass mich nicht klein kriegen, den Erreger gibts seit Jahren und wir essen seit Jahren trotzdem Rohkost etc, und mit einer vernünftigen Hygiene sollte da ja auch nichts passieren. Mir könnte morgen der Himmel auf den Kopf fallen - deswegen bin ich zwar vorsichtig, aber nicht ängstlich. Wenn man danach geht, darf man nämlich eh nix mehr essen!