Beiträge von Mäusle

    wegen riechen - ein Meerieliebhaber wirds sicher nicht als stinken empfinden. Allerdings weiß ich von Menschen (so mein Mann) der den Geruch schon aufdringlich findet und als "Stinken" bezeichnet. Ist eine individuelle Empfindung, wie mit allen Tieren.
    Hält man sie aber ordentlich sauber, dann stinken sie kaum, vor allem wenn man alle 2 - 3 Tage Pipiecken raus macht.


    wegen alleine lassen: alles länger als einen halben Tag würde ich persönlich nie machen. Schon allein aus der Angst raus, was ist, wenn ich grad weg bin, und es ist irgendwas, dann laufen die Tiere damit viele Stunden rum (Heuhalm im Auge, Aufgasung -> kann tödlich sein, usw.).
    wegen dem Futter, man kann ja genug Heu geben. das ist eher weniger das Problem.

    zu fertigbreien schreibe ich nicht viel, da gehen die Geister auseinander und ich persönlich sehe jetzt nicht sooo das große Problem drin. Bei Langzeitpäppelschweinchen sieht das anders aus, vorübergehend würde auch ich zu Herbicare oder Rodicare greifen.


    Mit selbstgemachten Breien kriegt man übrigens super etwas "energie" rein, wenn man Schmelzflocken drunter gibt (Supermarkt -> Babynahrung).
    Ansonsten hat Nadine schon alles geschrieben!

    geh mal in die Forumssuche oben und gib Tierarzt-Checkliste ein ;) ich hab die schonmal irgendwo erstellt, das hilft, einen guten TA zu finden.


    Prinzipiell merkt man halt an solchen Dingen erstmal ob einer Erfahrung hat oder nicht. Bei Haarlingen, MIlben und sonstigem hilft in den meisten Fällen Stronghold oder Advocate, das ist viel schonender als manches andere!

    Zitat von Bimmel

    In der Wohnung leben die beiden in einem Käfig normaler Größe (ca. 120x50cm).
    Beissen konnte ich noch nicht feststellen, aber halt dieses teilweise gegenüberstellen und sich aufplustern.


    das Verhalten ist bei Böckchen prinzipiell normal. Allerdings ist der Käfig für 2 Böckchen zu klein, du brauchst minimum 2 qm , d.h. ein "normaler" Käfig (auch mehrstöckige) kann das nicht bieten! Böckchenhaltung ist etwas "komplizierer" als gemischte Gruppen oder reine Weibchenhaltung.


    Wenn du nicht willst, dass die Lage irgendwann eskaliert und sie sich wirklich heftig zerstreiten inkl. Bissverletzungen, und sich dann hinterher nicht mehr verstehen - lieber mehr Platz geben ;) ein Bodengehege würde da schon ganz günstig zu machen sein und gut Abhilfe schaffen ;)

    doch sie können sich verletzen. Das kann aber mit jedem Heu passieren. Daher ist regelmäßiger TÜV und gutes tägliches Beobachten Pflicht!


    Ich würde nur drauf achten, dass das Heu vom Bauern schön saftig grün ist und nicht irgendwie modrig riecht sondern einfach nach Kräutern und ... ja Heu eben :D

    ich persönlich finde Mischgruppen am besten und harmonischten. Nur meine Meinung ;) hängt natürlich in dem Fall ja von den Geschlechtern der Kleinen ab.

    ich hatte hier bei meiner Ch-Teddy - Dame auch einen deutlich stärkeren Geruch. Und bei Bekannten wars mit den Teddys auch so. Entweder fällt das einfach nicht jedem auf, oder es ist nicht jeder Ch-Teddy so.


    Sollte der Geruch aber deutlich unangenehm sein, dann würd ich das auch abklären lassen. Aber stärkerer Eigengeruch ist definitiv normal!

    meine bekommen jetzt im Sommer kaum Obst. Evtl mal Wassermelone, ab und an ein Stück Apfel. Im Winter schon öfter, aber ich finde ein "muss" ist es eh nicht. Eher eine leckere Zugabe.
    Banane mögen meine ganz gern, solange es die nicht mehr als alle 2 Monate mal gibt. Äpfel werden auch gefressen, aber nicht öfter als alle 2-3 Wochen. Trauben - ja mal gerne. Wie gesagt, alles MAL gerne, aber nicht regelmäßig!

    noja :D ich hab jetzt so nach und nach das Zubehör angeschafft.
    Der neue Meeriestall wartet auch nur noch in der Ikea aufs Abholen. Leider ist momentan so viel los, dass ich einfach keine Lust hab, hinzufahren und das zu bauen. Aber mich packts schon irgendwann demnächst ;) wenn der dann fertig ist (katzensicher versteht sich) dann nehm ich Katzen in Angriff.


    Fehlt hier eigentlich nur noch Kratzbaum, Katzentoiletten, Balkonnetz und Futter. Alles andere wichtige hab ich da. Im August machen wir allerdings nochmal 2 Wochen Urlaub, der erste seit 5 Jahren, wo wir alleine sind, danach such ich dann intensiv nach 2 Kätzchen :)

    das mit der gigantisch großen Couch kenn ich :roll: wir hatten damals vergessen, zu messen, wie groß die maximal sein darf. *hüstel* ja jetzt steht hier auch einiges anders wie gedacht :roll: :lol:

    Zitat von Finchen&Tinchen

    Ohh, das ist ja dumm gelaufen.


    Mach doch mal ein Foto vom Wohnzimmer.
    Vielleicht kann man die Möbel/Couch noch anders stellen um ein bisschen
    mehr Platz rauszuholen. Manchmal reicht ja schon, einfach was zu tauschen
    und schon ist der Platz besser ausgenutzt.


    das war auch mein erster gedanke.
    Ich mach das bei Platzproblemen immer so: genau ausmessen und Grundriss auf ein Blatt Papier im Maßstab von 1:irgendwas aufmalen. Fenster genau da hin wo sie sind usw. Und dann mach ich das selbe mit den Möbeln, schneide mir das aus buntem Papier aus. Da schieb ich so lang hin und her, bis ich "die" Lösung hab. Dauert bei mir manchmal Tage ;) und oft lass ichs auch mal liegen und schaus mir immer mal an, ob mir das so "gefällt".


    prinzipiell als Idee / Gedankenanstoß noch: evtl lässt sich der EB ja so machen, dass man ihn direkt hinters Sofa machen kann? Hab ich mal irgendwo gesehen, die hatten hinter der Lehne dann den EB. War irgendwie witzig. Zum saubermachen wurde dann das Sofa mit ner Decke abgedeckt und los gings :D