wenn das TWsuper wirklich extrem staubig ist -> reklamieren, bekommst kostenlos für die Packungen Ersatz!
Beiträge von Mäusle
-
-
hach die Kleine ist ja Zucker :shock:
glückwunsch zu der süßen Maus!!! -
ja ich kenne beides.
Bei mir gewinnt allerdings immer wieder das TWsuper.
- ich muss es nicht mühsam aus der Packung puhlen und zerteilen
- es ist geruchsbindender
- staubmäßig nehmen sich beide Einstreuarten nicht viel
- es ist saugfähiger
- Mistvolumen ist fast um die Hälfte (!!) weniger als bei Allspan -
Zitat von maxi_luna
Ohne das jetzt böse zu meinen: Denk mal logisch nach. Schweine kommen aus den Anden. Schweine ernähren sich dort fast ausschließlich von Gras und Kräutern. Logische Schlussfolgerung: Wiese ist das allerbeste Schweinchenfutter. Meine ad libitum-Schweine ernähren sich fast ausschließlich von Wiese, Gemüse gucken sie mit dem Hintern nicht an. :wink:naaaajjaaaa die naturnahe Ernährung hat hier einen Haken - die Gräser in den Anden sind ganz anders beschaffen und auch andere Nährstoffe.
Man sollte, wenn man hauptsächlich Grün füttern möchte, hier schon drauf achtne, dass man möglichst viel verschiedenes an Gräsern und Kräutern erwischt. Die normalen Wiesenhalme sind nämlich nicht sonderlich nahrhaft
also da sollte man schon einigermaßen gute Pflanzenkunde haben und drauf achten! -
ich hab ein Ivar - ich rate dir nur davon ab. NIE WIEDER. Meins wird demnächst durch was anderes ersetzt.
Abgesehen davon ist 50cm Tiefe viiiiel zu wenig! Ich hab das auch nur in Kombination mit den Eckteilen, die haben 76cm, und selbst das ist hart an der Grenze.
Benutz doch bitte mal die Suche, irgendwo hab ich einen gaaanz langen Beitrag dazu geschrieben

-
ich zeige erst, wenn neu gebaut ist
das jetzige ist nicht mehr ansehnlich!
prinzipiell find ich nen neuen Thread ganz schön, der alte ist doch eh schon ewig lang und viele Bilder gar nicht mehr zu sehen, weil gelöscht
-
och ich würd mir da keine Gedanken machen. Evtl haut sie beim Gras einfach soviel rein, dass ihr Vitaminbedarf gedeckt ist! Versuch einfach abwechslungsreich Wiese und auch davon verschiedenes (Spitzwegerich, Schafgarbe etc, was halt so wächst) zu geben.
Neela rührt momentan das Gemüse auch kaum an, ihr passt alles nicht. Wenn ich dagegen mit nem Eimerchen voll Löwenzahn und Giersch komm, schlingt sie richtig :shock:
-
Frischfutter

ich würd das Körnerzeugs gar nicht geben. Ob für Kaninchen oder Meeries ist egal - das meiste ist ungesund, enthält Zucker und Getreide, Farbstoffe, gepopptes Zeug.
Klar so ne Probe richtet nicht viel Schaden an
aber prinzipiell würd ich derartiges gar nicht geben! -
ich würde auch sagen, gib ihnen Zeit. Sie gewöhnen sich bestimmt dran!! ein paar Unterstände ohne Wände, nur mit Beinen dran, Transportbox raus.. dann können sie unter den Unterständen Gras mümmeln.
-
also 1. heißt der Wirkstoff Clotrimazol, nicht Clotramizol

2. bei Pilzverdacht kann man sich auch super eine Propolis-Salbe holen, ist zwar auf Dauer allein nicht ausreichend, aber für erste Hilfe hilft das auch mal gut.
Zum Kühlen und Juckreizlindern bietet sich Aloe Vera Gelee immer recht gut an, nehm ich hier bei Mensch wie Tier. Fürn ersten Moment reicht aber auch mal Bepanthen.
-
mach nicht zuviel
gründliche Reinigung ist schon okay und auch gut, aber übertreiben muss mans nicht 
wegen dem Rampenbelag: ich würd austauschen. Am besten empfiehlt sich Nass-Schleifpapier aus dem Baumarkt, das kann man auch im zweifel mal leicht abwaschen. Und es halten sich keine Untermieter drin

-
auch bei Grabmilben ist SpotOn angezeigt
zumindest bei leichterem Befall. Ist es schon total heftig, reicht das natürlich nicht
hatten wir nämlich vor 1,5 Jahren und hat super geholfen.prinzipiell : beim Tierarzt holen. Advocate kann ich super empfehlen

fürs Immunsystem würd ich tatsächlich vor allem gut und abwechslungsreich füttern. Reicht das nicht auf und es ist hartnäckig ständig irgendwas neues, was auf schlechtes Immunsytem zurückzuführen ist, würd ich persönlich nachhelfen und zusätzlich was geben.
wegen den blöden Sprüchen empfehle ich übrigens: nicht mehr soviel erzählen
vor allem solchen Leuten nicht, die dafür kein Verständnis zeigen! -
ohje das is ja heftig!
Prinzipiell ist Kostenminimierung gut. So viel wie möglich selber tun für Immunsystem. Bei Milben hätten auch keine Spritzen sein müssen, das geht saumäßig ins Geld. Jedem einmal Spoton in den Nacken.. so fürs "nächste Mal";)
Aber daumen hoch, dass du dich so kümmerst, ganz toll!!!
-
schuppige Haut deutet meist auf Milben oder Pilz hin. Einfach was drauf schmieren würd ich nicht. Hier ist entweder eine Salbe mit Aloe und Propolis gegen die Trockene Haut und Juckreiz in Gebrauch, oder einfach Fellpflegespray, das ich sowieso immer hier hab. Geht gut mal zwischendurch.
Wobei Öhrchen mögen sie meist nicht so, mit dem Anfassen, ist immer etwas heikel
Lass mal den TA drauf schauen, dann sprechen wir uns wieder

-
das Argument "sie sind noch nicht dran gestorben" kann ich absolut nicht leiden sorry. Wir sterben ja nicht an allem, was so ungesund ist. Aber es tut eben nicht gut, kann Probleme verursachen, die man letztendlich dann gar nicht mit dem Essen in Verbindung bringt.
Fakt ist: Getreide schädigt die Verdauung bei Meeries auf lange Sicht. Vor allem Weizen, Roggen und Gerste.
Manches Meerie bekommt dadurch nie Probleme, andere schon. Also kann man es doch vermeiden! Und nötig ist es ja nicht oder?
warum nicht überflüssiges einfach weglassen!