ich drück euch die Daumen!
Ich hatte das hier bisher immer bei Meeries mit Tumor oder Abszess hinterm Auge. Hoffentlich ists bei euch nichts schlimmes!
Beiträge von Mäusle
-
-
sucht doch mal nach dem Kalender. Der Thread war von 2009
Kosten waren glaub ich nicht wenig, so 365 Tage kalender sind teuer und nur in großer Stückzahl rentabel. -
da die neue Umgebung ja für ALLE neu ist, UND die noch relativ jung sind, würd ich einfach zack ab in den EB und gut ists

-
siehst sowas such ich.. danke für das Foto und den Tip

-
Amen kann ich da nur sagen

-
ich würde sagen jein. das Getreide gibt für mich definitiv Punktabzug, allerdings muss ich sagen - im Zweifelsfall, bevor gar nix anderes geht - ja. Es gibt so Ausnahmen, wo das Meerie eben unbedingt Energie braucht weil es sonst zu sehr Abmagert. Hatte das auch schon, und sie hat nur Cavia Korn gefressen. Aber im regelfall würd ichs nicht mal als Leckerchen geben.
-
ich halte von solchen Diät-Tagen nicht viel. Weil die Verdauung dadurch doch noch mehr durcheinander kommt, wenn man hinterher wieder Frischfutter gibt. Ich würd sowas nur machen, wenn absolut nötig!
Blähungen kenne ich persönlich nicht wirklich, hatten wir hier nur einmal bei einem Meerie, das sowieso schon krank war.
Prinzipiell würd ich dir eher empfehlen, dass du beim Heu drauf achtest, dass ihnen die Sorte gut schmeckt. Meine nehmen auch längst nicht alles. Hier gibts z.b. frühs um ca halb 7 erstmal Heu aufgefüllt, nach 8 Uhr dann eine Portion Frischfutter. Ne kleine Portion! (meist nur etwas Gurke und Karotte).
Dann den ganzen Tag nichts außer Heu, am spätnachmittag im Sommer dann Gras, im Winter Salat oder ähnliches. Abends füll ich so gegen 20 Uhr auch nochmal Heu auf, 1-2 Stunden später kommt dann das Abendessen. So fahren wir eigentlich ganz gut. -
das ist schon mal super. misch die Menge auf jeden Fall mit etwas Wasser und verteils über den Tag. Und versuch ganz schnell das auszuschleichen
sofern dein Meerie dadurch nicht aufhört zu fressen. Ich drück euch die Daumen -
leider nein. Ich persönlich bin immer sehr skeptisch mit solchen Dingern, weil ich einfach immer die Befürchtung habe, dass das allzu "sterile" auch Allergien auslösen kann. Im Prinzip ist ja Staub etc nix schlimmes. Fürs Arbeitszimmer überleg ich allerdings auch schon ne Zeitlang, ob das net sinnvoll wäre.
eben aus demselben Grund! -
erstmal untersuchen lassen
dann reden wir weiter. Momentan fliegt so viel Zeug rum, das kann Allergie gegen alles mögliche sein! Aber natürlich, hat man Tiere, sind sofort die schuld!Wie lang hast du deine Meeries denn?
Das kann deiner Beschreibung nach alles mögliche sein. Von einem "Zug" den du abbekommen hast, über eine Bindehautentzündung, oder irgendwelche möglichen und unmöglichen Allergien. Wie gesagt, ruhig Blut
und erstmal abklären lassen! -
erfrag bitte die Dosierung beim Tierarzt! Das dürfen wir hier einfach nicht sagen, das sollte in dem Fall schon abgestimmt werden auf eure Medikamente.
Bei Flocke war das Fressen jetzt kein Problem, aber prinzipiell hat es (auch ohne Cortison sondern nur mit Schmerzmittel) ca 1,5-2 Wochen gedauert bis die erste Besserung eintrat.
-
mit einer kleinen Einwegspritze. Ich lös täglich Traumeel und Zeel darin auf (getrennt natürlich, Traumeel jeden Abend und sooft ich dran denke auch frühs das Zeel) und gebs ihr.
-
gib doch grundsätzlich mal in die Suche Arthrose ein
da findest du mehrere Geschichten. Hier lebt Flocke seit 2 Jahren damit mehr oder weniger gut. Traumeel und Zeel haben wir auch im Gebrauch, immer allerdings in Kombination mit dem Aloe Freedom Gel, weil das speziell für Gelenke ist! Ich hab vor 2 Jahren nochmal eine deutliche Verbesserung gespürt, als wir begonnen haben, das zusätzlich zum Traumeel zu geben. -
also ich würde da einfach eine Art "Klappe" machen. Also einen Holzrahmen mit diesem kleinen Maschendraht (diese quadratischen kleinen Maschen, weißt was ich mein?)
Vogelschutznetz wäre mir definitiv zu unsicher. Du kannst eine "Klappe" senkrecht machen, dass man das dann hoch klappen kann, und daran mit Scharnieren eine 2. Klappe befestigen, die dann waagrecht liegt.
Verständlich?
Ich würds jedenfalls so machen?! -
vergiss doch das mit dem Heu mal. Milben können IMMER und ÜBERALL drin sein. Im Heu, im Streu, in der Wiese. Ist nicht schlimm, solang das Immunsystem fit genug ist, mit dem Befall fertig zu werden.
Und wie gesagt, wärmebehandeltes würde ich persönlich nicht nehmen, aus Angst, dass da zuviele Nährstoffe dabei kaputt gehen.
Advocat kann man nicht einfach ein Tropfen nehmen. Ich hab damals eine Spritze mit Nadel mitbekommen (so eine 1ml Spritze) in die ich das aufziehen konnte und genau nach Gewicht dann auf jedes Meerie dosieren konnte und hinter ein Ohr träufeln (hinter beide Ohren macht keinen Sinn, ein Ohr reicht
) einmalige Anwendung reicht da eigentlich bei genauer Dosierung.lange dauern und hinziehen ... also ich kann das nicht bestätigen. Nach max. 4 Wochen sollte alles Ausgestanden sein.
wegen Rescue-Tropfen - wogegen soll das sein??