Beiträge von Mäusle

    is hier schon auch so ;) meist mit beiden Vorderpfoten scharren und das unter dem Bauch nach hinten schieben. Hier wird zeitweise Heu und streu im Stall komplett umgegraben ;)


    ich denke sie suchen nach Leckereien, die vielleicht vom Heu noch übrig bleiben und sich weiter unten verstecken. Nach Kräutern und Trockengemüse, das ich ab und zu im Streu verteile... keine Ahnung ;)

    Zitat von jules_pit

    H
    Ich wechsel heute Heu. Das hab ich vom Bauer, werde aber jetzt wieder Bunny Heu kaufen. Das haben die drei geliebt und es wird wärmbehandelt, also bei 50° C getrocknet. Da sterben die meisten ab. Meiner hatte bei seiner Menschenmutter (wo er geboren wurde) auch so eine trockene Stelle hinterm Ohr, hier hat der Arzt damals aber wohl gesagt das es nen Biss sei


    Ich bin mal auf Morgen gespannt.


    bei dem Heu wirst wohl auch die meisten Nährstoffe draußen haben, wenn das wärmebehandelt ist.
    Prinzipiell kann dir das mit JEDEM Heu passieren. Oder Einstreu. Oder frischem Gras von draußen. Oder oder oder.... am besten isolieren ??? ;) verhindern kannst du´s nicht!

    versuch mal das Frischfutterangebot zu erweitern. Guck einfach mal in die Futterliste. Je vielfältiger desto besser. Und jetzt kann man von draußen super frisches holen, zb. Giersch, Löwenzahn, diverse Gräser, Zweige usw.

    wenn nichts mehr zu sehen ist, würd ichs lassen. Für die Zukunft: es gibt auch schonendere Mittel als Sprizten, das nennt sich SpotOn, wird in den Nacken geträufelt und 1 Anwendung reicht.


    Wichtig ist, auf gute Ernährung zu achten, das Immunsystem stärken. Sonst erholen sie sich lange nicht.

    meine haben im Auslauf immer nur Gras gefressen. Heu und Gemüse können sie dann drinnen wieder haben. Wir haben den immer täglich versetzt. Für die paar Stunden haben sie an Wiese genug zu fressen, da muss nicht auch noch Heu sein.


    Schattenspender waren bei uns bisher keine Decken, hatte da immer Angst vor Hitzestau, daher haben wir ein paar aneinander genagelte Holzbretter drüber gelegt, da waren genug Ritzen damit Luft durch kommt.

    also ich versuchs mal, ich hoff ich übersehe nichts ;)


    Häuschen hab ich nie in den Auslauf, eher Unterschlüpfe, die nach mind. 1 Seite offen waren. Tunnels oder auch ein Unterschlupf aus Natursteinen zum drunter kriechen und drüber laufen waren immer sehr beliebt!


    Gemüse brauchst du nicht rein geben, Heu auch nicht. Das reicht, wenn sie wieder im Käfig sind. Wasser würde ich schon anbieten!


    wegen Sonne: ich hab immer die Hälfte gegen Sonne und Wind geschützt, die andere Hälfte vom Auslauf nicht. So konnten sie selber wählen.


    zu Frage 3: druaßen lassen kannst du sie, solange es schön warm ist. Zumindest wenn du Wohnungshaltung hast und sie nicht das ganze Jahr draußen sind.


    Frage 4: das ist unterschiedlich, manche Meeries brauchen lange, bis sie sich dran gewöhnen ;) und manche mögen es gar nicht, weil der größte Teil ohne Unterschlüpfe ist. Hatte auch schon Meeries, die kaum aus Unterständen raus gekommen sind und die Rennstrecke gar nicht genutzt haben.

    Hallo Naddel,


    prinzipiell bitte - schreib mit Punkt und Komma, und Absätzen! Und groß-Klein. Soviel Text liest sich unheimlich schlecht, ich hatte jetzt Mühe mich da durch zu quälen :oops: ich denk mal du würdest mehr Antworten und Tipps bekommen ;)


    ansonsten wurde schon fast alles gesagt.
    Die beiden sind ja noch recht neu bei dir, sie gewöhnen sich mit der Zeit schon dran, dass du sie immer wieder raus nimmst. Du solltest auch jede Woche wiegen und auch gut untersuchen, ob Fell, Augen, Ohren etc in Ordnung sind.
    Dein Käfig ist tatsächlich klein, ich würde dir empfehlen, ihnen evtl. dauerauslauf zu ermöglichen!


    LG

    also ich hab hier ja nur Grünzeug, vor allem aber auch Orchideen. ich geh da tatsächlich mit nem feuchten Lappen alle Zeitlang mal drüber.

    oh das ist toll!


    Auch wenns kein Pax wird - ich nehme demnächst Pax, aber nicht die Tiefe sondern in leg das flach hin, dann hab ich 2m x 1m Fläche. Die Rückwand wird ausgetauscht und dafür eine festere Bodenplatte eingesetzt. Da kann man sogar eine 2. etage drauf setzen. Nur für alle, die mit Pax bauen wollen!


    60cm finde ich persönlich zu wenig, für mich ist 70cm das Minimum!