früher hab ich direkt aus dem Kühlschrank gefüttert. Inzwischen lass ich es einige Minuten auf der Heizung oder im Sommer im warmen Zimmer. Ist dann immer noch recht kalt, aber nicht mehr sooo stark.
Beiträge von Mäusle
-
-
bei Flocke sitzt es am linken hinterbein. Entzündet ist es allerdings nicht. Daher hab ich wie gesagt, bisher nicht viel gemacht. Eine OP möcht ihr ihr auch nicht mehr zumuten, sie hat Arthrose, lebt damit einigermaßen gut, aber das wars auch.
Hast du überlegt evtl pflanzlich was gegen die Entzündung zu machen?
-
Flocke lebt seit längerer Zeit damit. Ich habe bislang nichts gemacht, weder punktieren noch sonst was. Und sollte das noch mehr wachsen und sie starke beschwerden bekommen, werd ich sie erlösen lassen. Ich möcht ihr das nicht antun.
Sie ist aber auch schon über 6 Jahre alt, bei einem jungen Tier von 2-3 Jahren würd ich evtl anders entscheiden. -
Zitat von MeerschweinchenmädlAlles anzeigen
Ich hab bei meinen Schweinchen so eine Beobachtung gemacht:
Sie mögen:
- mittellaute bis leise Musik
- weiche TöneSie mögen nicht:
- laute Musik
- viel Bass
- schrille Stimmen
- "harte" MusikBei dem, was sie nicht mögen fangen sie immer an zu "knattern".
so ähnlich ist es auch hier. bei ruhiger oder insgesamt schön melodischer Musik entspannen meine total gut. Klassische Musik oder noch besser live von mir am Klavier gespielt ist noch besser!
sehr "harte" Musik hör ich eh nicht.
-
ui toll

-
also entweder du suchst nach einer MFG, oder du fragst bei der Meerienothilfe im Münchener Raum mal an. Musst halt mal einen Ausflug machen
ansonsten Züchter abklappern.bei jungen Kastraten ist halt immer der "Nachteil" dass man den Charakter nicht kennt, nicht weiß, wie er sich verhält in der Gruppe, ob er dominant genug ist. Ein erfahrener Kastrat wäre da schon von Vorteil.
-
-
ajajaj Leute
Netiquettefrei schön und gut, aber ich bin doch sehr erstaunt, welcher Ausdrücke so mancher fähig ist
trotzdem noch viel freude beim Motzen.. ich mach gleich mal weiter...Sch***e aber auch. Hab ne leichte Gehirnerschütterung und Schädelweh bis zum abwinken

-
by the way - herzlich willkommen im Forum

Ich arbeite ja auch sehr viel pflanzlich, Medis nehm ich nur wenns nicht anders geht. Wer mich hier im Forum kennt, weiß, dass ich immer ein paar Tips parat habe und sehr gerne in Kombination mit Aloe Produkten vom original-Hersteller arbeite, die sind für Mensch wie Tier gut geeignet und unterstüzten das immunsystem super.
Bei Blasenschweinchen kann ich dir z.b. Aloe Berry Nectar empfehlen. Aloe als auch die enthaltenen Cranberries helfen, die Bakterien auszuspülen. Kann man bei "gefährdeten" Meeries auch durchaus dauerhaft trinken. Ich persönlich muss das wegen meiner Blase auch nehmen, ich hab sowas immer geöffnet.
Alternativ kann man auch täglich etwas Cranberriesaft (Apotheke / Reformhaus) geben, 2-3 ml in einer kleinen Spritze sollten reichen.Allgemein zur Immunstärkung ist Echinacea sehr umstritten, es wirkt nur sehr begrenzt und auch nicht in jedem Fall, daher nehm ichs nur noch ungern her. Hab damit keine bahnbrechenden Erfahrungen gemacht, da ist mir die Aloe doch lieber, weil sie aktiv das Immunsystem stimuliert und das auch echt zuverlässig. Kann dir also das unbedingt empfehlen. Zumal bei Antibiotika hat man den Vorteil, dass die Aloe die Nebenwirkungen gleich bissl mit abfängt und meist hinterher im Körper gar nicht so starke Irritationen da sind
-
von mir gibts ein deutliches Nein! 42 cm ist wirklich viel zu schmal. Ich hab hier in Teilen meines EB´s 50cm und selbst das ist zu wenig!!! Ich würde auch minimum 60cm raten!
Auch die Länge ist hart an der Grenze. Meeries wollen mal fetzen, sich austoben können, das geht selbst bei mir mit 1,60m Länge nur sehr wenig. Und wenn dein EB hoch auf einer Kommode ist, kannst du keinen Auslauf dran bauen!Letzten Endes entscheidet auch noch die Grundfläche. Für 2 Tiere sollte das pi mal daumen ca 1 qm sein. du hättest grad mal nen guten halben qm.
-
meine Frage wäre noch: was genau hast du für die Immunstärkung bisher gemacht?
-
-
Zitat von Terrorkndel
Ja über Aloe Vera habe ich acuh schon nachgedacht aber des ist doch gifitg für die tiere?
das innere davon nicht, weder innerlich noch äußerlich, nur Schale und die darunter befindliche gelbe Flüssigkeit sind giftig
und Produkte, die falsch verarbeitet sind, sollte man auch nicht innerlich geben.Wie gesagt, zum Abheilen würd ich nicht sehr viel mehr machen, alles andere irritiert nur.
-
ich würde gar nix dergleichen machen. Höchstens ein Fell- und Hautpflegespray für Tiere. Oder etwas pures Gelee einer Aloe Pflanze. Aber sonst nix.
In dem Hautbalsam sind Glycerin und Silikone, irritiert die Haut nur.
-
Zitat von MelittaDilemma
Kann ich das Immunsystem denn irgendwie mit aufbauen? Mehr Paprika?

Dankeschön

ausgewogen füttern ist das eine. Stress in der Gruppe wäre ein weiterer Ansatzpunkt.
Dann würd ich dir empfehlen, auch mal zu überlegen, was von außen einwirken kann. Also z.b. Autoabgase? Elektrosmog in der näheren Umgebung? (schnurlose Telefone, Wlan, Funkstationen, Hochspannungsleitungen etc) auch das hat nämlich alles ganz starke Auswirkungen aufs Immunsystem, bei uns Menschen wie bei Tieren. Vor allem wenn immer wieder was auftritt, tuts eine ausgewogene Ernährung alleine nicht. Da sind wir Menschen wie Tiere gleich
Tja ich persönlich empfehle natürlich in solchen Krankheitsfällen noch zusätzlich mit Naturmitteln zu arbeiten.
Es gibt natürlich hier viele Möglichkeiten, das "alternativ" mit zu behandeln (übrigens homöopathische Präparate hier bitte nicht so genau empfehlen, das sollte wirklich vom Homöopathen angepasst werden!) Die Frage ist nur immer, wie umfangreich sind die Mittel und oft ist das leider nicht der Fall - leider! Sehr vieles wirkt sehr einseitig.Schnell und umfangreich wirkt aufs Immunsystem bei vielen Pilzschweinchen die Kombination von Aloe Vera und Propolis. Beides ist sowohl antimykotisch (also hilft gegen den Pilz) als auch Immunstärkend. Daher nehme ich das hier recht gerne, vor allem weil einige wenige Produkte auch gut für Tiere geeignet sind. Ein Tierarzt hat sogar ein ganzes Buch drüber geschrieben und jahrelang in seiner Praxis das getestet. Daher nehm ich das sehr gerne.
Aber erstmal sollte wirklich Diagnose erfolgen. Grad bei Milben sieht man ja nicht jede Art mit dem bloßen Auge!