ach mensch! Das ist ja doof
aber deine Haltung ist sicher nicht schuld. Bei solchen GEschichten kämpft einfach das Immunsystem mit irgendwas. Oft sind es Einflüsse, die wir nicht gleich "erkennen" die das Immunsystem schwächen und dann bricht Pilz aus oder sie bekommen Milbenbefall. Daher würd ich persönlich hier auch ansetzen. Natürlich nach der Diagnose
aber eben nicht nur Symptome behandeln sondern auch das Immunsystem wieder fit kriegen.
Beiträge von Mäusle
-
-
ich würds machen
wenn das regelmäßiger ist, gewöhnen sie sich dran! -
das Problem ist - die Kultur braucht auch einige Zeit. Bis dahin hat der Pilz ungehindert Möglichkeiten weiter zu machen. Ein TA sollte Pilz allerdings ziemlich sicher diagnostizieren können!
-
schön wenn man die Möglichkeit hat! in dem Fall würde ich das auch machen und evtl noch mit Schmelzflocken anreichern und selbst püriertem Gemüse. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass eine kurzfristige Gabe tatsächlich soooo schlimm ist. Über längere Zeit würd ich allerdings RC oder CC nicht geben.
-
selbstgemachte Breie sind sicher noch besser. Allerdings finde ich es (grad wenns das nur vorübergehend mal gibt) schon akzeptabel mal CC oder RC etc zu geben. Ich bin sicher auch jemand, der sich viel Gedanken um Zusatzstoffe etc macht, aber ich für mich hätte jetzt auch kein Problem, fertige Breie zu nehmen. wer lieber selbst macht - auch okay!
-
jup die Zusammensetzung ist anders. Ich persönlich bin eher für Rodicare, 1. wirds lieber gefressen, 2. ist mir die Zusammensetzung lieber. Irgendwo hier hatt ich das mal ausführlicher geschrieben, aber ich finds grade nimmer :oops:
-
wenn dein Freund in der Zwischenzeit auch mal zuhause ist, sollte das doch kein Problem sein
sie werden sich dran gewöhnen, dass du immer mal 24 std weg bist 
-
also ich hatte auch eine alte Dame, die ständig wirklich erbärmlich gestunken hat. Bei ihr war das Problem vor allem lange Zeit, dass sie sich kaum bewegt hat, und egal wie oft ich ihr sauber gemacht hab, sie saß immer an der selben Stelle in ihrem eigenen "Dreck". Waschlappen etc hat da auch irgendwann nimmer geholfen, aber ich hab dann nur in eine Schüssel mit handwarmen Wasser mal ihren Popo kurz gebadet, und das auch seeeehr selten.
Ich find einfach, dass Baden zuviel Stress ist, daher ist das meiner Meinung nach in absoluten Ausnahmesituationen schon mal okay, aber nicht um einfach nur mal "sauber" zu kriegen.
-
ich hab bei hbholzmaus.de gekauft. Kann eigentlich über den Preis nicht meckern. noch günstiger und qualitativ gut wüsst ich nix!
-
ich weiß nicht was Fressnapfeinstreu ist, aber ich hab hier Tierwohl super und German Horse Span bzw auch German Horse Granulat in Gebrauch. Ist echt super und nicht allzu staubig.
-
Zitat von bmwbaby
ach Zuckerschnute, der TA hat das jahrelang studiert. Er sollte wissen was er tut. Ich würde vielleicht einen extra käfig herrichten damit sich die schweine nicht die ganze zeit sehen müssen... ich weis nicht wie ich reagieren sollte und würde wahrscheinlich doch so machen wie der TA sagt.
Natürlich willst du das beste für Wotan
es wäre schlimm wenn es nicht so wäre 
Tierärzte lernen MEDIZINische Belange. Und auch da über Meeries müssen sie sich das meiste selber anlernen, die wenigsten sind da wirklich fachkundig! Ist traurig aber wahr. Noch weniger von all den TÄ wissen über Verhalten, Ernährung etc bescheid
-
dass Injektionsnarkosen nicht gut vertragen werden, stimmt so nicht ganz. kommt drauf an, welche Form der Narkose gewählt wurde, gut ist immer, wenns nach dem Eingriff eine Aufwachspritze gibt.
Ich würde auch erstmal zufüttern, ansonsten heut nachmittag zum TA.
-
hast du Pellets als Streu? da bilden sich leicht mal ballengeschwüre ...
-
ach jeh! Das tut mir sehr sehr leid! Aber er hatte es gut bei dir und die Entscheidung war zweifelsfrei absolut richtig für euch.
Eine Euthanasie wird allerdings bei uns hier nicht in 2 Schritten durchgeführt. Hier gibts einfach das Narkosemittel in Überdosis. Das Tier schläft ein, und das wars! hab auch schon anderes erlebt

Aber wie gesagt, du hast dich für euren Weg entschieden und es war sicher nicht falsch!
-
kann mich den anderen nur anschließen - evtl tatsächlich mal das Mittel wechseln, ich empfehle auch Advocate.
Umgebungsbehandlung ist bei Grabmilben meist ziemlich blödsinnig, kommt aber drauf an. Unversucht würd ichs auch nicht lassen. Einfach mal gründlich sauber machen
kann nie schaden!