Beiträge von Mäusle

also bei gesunden Tieren zum TA halte ich für überflüssig. Zum einen wegen dem Stress, zum anderen wird dort auch nicht sehr viel mehr gemacht, als man zuhause selber machen kann - Augen, Fell checken, Krallen kürzen, Perinealtasche kontrollieren usw. Daher empfehle ich selber regelmäßig durchkontrollieren.

Allerdings @xara muss ich euch schon empfehlen, Geld anzusparen für den TA, denn das kann im zweifelsfall schon teuer werden, wenn man Tiere hat, ist man nunmal laut GEsetz verpflichtet zum TA zu gehen. genauso wie du verpflichtet bist, sie artgerecht zu Ernähren, ich hoffe Wasser und Brot ist nicht ernst gemeint!!
    Wenn ich mir meine Tiere nicht leisten könnte, würde ich entweder keine anschaffen oder aber zumindest sie abgeben, denn ich tu ihnen nix gutes, wenn ich sie nicht ordentlich versorgen kann oder nicht zum TA gehen kann, wenn sie krank sind.
    ist nicht böse gemeint, aber Tierhaltung muss man sich schon auch leisten können!

@Microfasertücher: ich hab einen ehemaligen "Kollegen" der ne Reinigungsfirma hat, der hat mal gesagt, dass Microfaser ganz ganz sanft die Oberflächen angreift, weil die Faser wohl recht scharfkantig ist. Er hat das nach Jahren gemerkt, als manche Oberflächen richtig stumpf wurden. Angeblich gibts dazu auch schon Untersuchungen, die aber kaum publik gemacht würden, weil da sonst ja ein Markt zusammenbricht. Kann ich mir schon irgendwie vorstellen, zumindest mein Klavier hab ich mir nämlich mit Microfaser (angeblich super dafür geeignet) schon ruiniert.

@Staub wischen: Mittwoch und Samstag? :shock: 2x die Woche? Wow ich bin froh wenn ich alle 4 Wochen hier mal drüber geh, ich glaub ich muss das echt mal öfter machen hier im Arbeitszimmer. :oops: wie gesagt, in der restlichen Wohnung ist es auch net so oft nötig! vielleicht reduziert sich das insgesamt dann doch ein bissl wenn ich das öfter mach!

Wir haben hier halt auch schwarze Möbel :( mein Klavier, Schatzis Schreibtisch, die PCs, dann das Regal und der Schrank... hach ja :(

ich hab über diese Praxis schon beide Meinungen gehört. Was ich von einer zugegeben recht kompetenten Userin aus anderem Forum weiß, ist diese Praxis wohl tatsächlich als "Meerschweinchenpapst" verschrien, aber anscheinend nicht ganz zu recht. Meiner Meinung nach (und nach allem was ich inzwischen auch von anderen weiß,d ie dort schon hingepilgert sind) ist das wohl maßlos übertrieben. Oft findet man mit etwas Suchen auch wo anders sehr gute Meerie-spezialisten, die eben nur nicht so "populär" sind ;)

nur mit Gasnarkose würde mich persönlich allerdings stutzig machen. Das nur am Rande!

Zitat von helferelfe

Ja genau in der Zoohandlung. Er meinte halt, sie hat bis jetzt nur Körner un Heu bekommen und kriegt sonst Blähungen und Durchfall, wenn sie gleich Grünzeug frisst.
    Ich hab jetzt aber im Stall einen Napf mit Gemüse und da frisst sie eh nicht viel mit, also wirds schon passen :)
    Ok, ich stell sie nächste Woche mal vor ;)

das ist nicht ganz falsch dass es Blähungen geben kann. Aber wenn du das Körnerfutter langsam ausschleichst und dann ganz zaghaft mit Grünfutter anfängst, ist das kein Problem. Würd natürlich erstmal keine großen Mengen Salat oder Gurke oder Tomate geben, sondern eher Paprika, Karotte, evtl Fenchel, Basilikum, Dill, etc. :) wird scho!

auch das mit dem Salat ist so nicht ganz richtig. Zuviel solcher Sachen wie Salat, Gurke etc kann die Verdauung schon durcheinander bringen. Eine gute Mischung allerdings nicht. Ich gebe z.b. nicht täglich Salat und vor allem nicht jeden Tag das gleiche, bei mir gibts schön abwechselnd.

Meeries trinken nicht unbedingt viel. Viele decken ihren Wasserbedarf über Gemüse und Obst. Meine seh ich auch nur selten an der Flasche. Du kannst mal probieren ob sie an Flasche oder Napf eher ran gehen. Aber rechne damit, dass du sie auch nie trinken siehst ;)

gib Gemüse ;) das ist die beste Ernährung die du geben kannst. Gemüse und immer Heu zur Verfügung stellen. Schau mal, die im Geschäft wollen einfach ihre Vitaminsachen und Trockenfutter verkaufen. Warum künstliche Vitamine geben, wenn man sie "natürlich" in Obst und Gemüse hat?

Zitat von bambina77

PVC wollen wir nicht nehmen. Bei Teichfolie schau ich mal im Baumarkt wie teuer die ist. Habt ihr ne ungefähre Ahnung???? Die könnte man doch auch festtackern, oder????

Teichfolie hab ich für meinen großen EB 8€ gezahlt, waren bestimmt 4 qm.

festtackern würd ich nicht empfehlen. zumindest nicht am Boden. Lieber doppelseitiges Klebeband!

Ich persönlich fand das Verlegen von Wachstuchtischdecke und Teichfolie allerdings total dämlich, daher gibts demnächst PVC. Basta ;)

Achtung, Wachstuchtischdecken sind recht Löcher-anfällig. Meiner Freundin ist eine nach 2 Jahren porös geworden und das ganze Holz drunter durchgesifft. Ich würd eher Teichfolie oder PVC empfehlen!

ich bin ja eigentlich gegen diese Microfasertücher. hab aber auch überlegt, ob ich mir mal ein ganz ganz weiches kaufen sollte dafür. Wär bestimmt sinnvoll. Ich hab beschlossen, morgen erstmal einen Rundumschlag zu machen. Dann mal sehen :roll:

also unsere PCs saugen wir auch schon regelmäßig aus. regelmäßig Saugen und Lüften mach ich. Vielleicht müsst ich auch noch öfter Staub wischen :oops: aber hab da sooo wenig Lust zu, weils morgen ja wieder aussieht!

Hallo ihr lieben,

wollte doch mal fragen ob das "normal" ist.

ich hab im Arbeitszimmer (wo die Meeries stehen) wirklich extrem viel Staub. Das Problem ist - wir haben Schreibtisch, Klavier und 2 Schränke mit relativ glatter Oberfläche, da sieht man jedes Krümelchen.

Es ist schon etwas besser seit ich TWsuper nehme. Aber das Heu staubt und das Streu ja trotzdem auch. Ich kann doch nicht ständig Staub wischen - war jetzt 1 Woche nicht zuhause, da liegt sogar auf den Büchern und meiner Tastatur eine ganz ordentliche Schicht staub :shock: :roll:

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll! Hab jetzt schon die Sachen, die "rumstehen" reduziert, und demnächst möcht ich ein paar geschlossene Schränke besorgen, statt dem Regal. Aber ich kann ja nicht ALLES weg schließen :(

habt ihr Tips was ich machen könnte!? Einfach ein paar Wochen lang mal gründlichst putzen, wirds dann besser? bin echt am verzweifeln :(

LG