Beiträge von Mäusle

    also ich kann nur sagen, wie ich es machen würde. Ich würde nie wieder einem Schweinchen eine lange Zahnbehandlung zumuten. Überhaupt nichts langwieriges. Ich persönlich find das Tierquälerei. Da denkt jeder anders, aber das ist meine Meinung.


    Klar mal vom Spezialisten noch abklären lassen, aber wenn nicht absehbar ist, dass es sich in nächster Zeit bessert - nein! Dann würde ich es wirklich für Erlösung halten!

    dann mach lieber das Außengehege deutlich kleiner, aber dafür gesichert. Das ist wirklich wichtig. Ich würd evtl auch 20qm davon abtrennen und richtig dicht machen (auch von oben) und dann den Rest eben nur unter Aufsicht zugänglich machen und auch da zumindest ein Netz drüber. Ist einfach sicherer!

    sorry, aber ein von oben ungesichertes Gehege find ich sehr fahrlässig. Es ist schlimm, dass deine Meeries verschwunden sind, und das tut mir auch sehr leid!! :cry: aber leider trifft dich da die Schuld echt selbst. Das können Marder, Katzen oder sonstwas gewesen sein. Bitte sichere das RICHTIG ab, ein Netz oben drauf reicht nicht, um Meeries vor Raubtieren zu schützen. Das geht vielleicht tagsüber, aber dann musst du deine Tiere nachts eben in den Stall sperren, das geht halt nicht anders.

    das klingt doch super ;) reicht auch aus ! von Zubehör (Tunnels, Häuschen, Brücken etc) kann man mit der Zeit ja noch ein paar Teile anschaffen. Ich machs hier zumindest so, dass immer mal gewechselt wird.

    ich war mal bei ner Userin aus nem anderen Forum, da dürfen die Katzen auch (wenn sie zuhause ist!) rein ins Meerie gehege. die liegen da wirklich in den Heuraufen und mümmeln auch Heu, oder liegen einfach drin rum, während die Schweins um sie rum wuseln. Da haben beide Seiten kein Problem. Aber wenn sie länger als ne halbe Stunde aus der Wohnung geht, macht sie die Türe zu, das is ihr dann doch zu unsicher!

    meine fressen dafür ungern reinen 2. Schnitt ;) wie gesagt, gemischt ist das beste. Ich hab mir jetzt auch von ner Bekannten mal 2. Schnitt geholt und misch das einfach. Sie müssen eben fressen, es gibt nix anderes bis das auch weg ist. freiwillig verhungern sie nicht ;)

    ja klar die 2 schnitte sind unterschiedlich. Der erste ist meist mit festeren Halmen und von "grober" Beschaffenheit, der 2. ist feiner. Die gute Mischung aus beidem machts. das grobe vom 1. schnitt ist bei den Schweinchen recht gut fürn Zahnabrieb! das 2. ist halt im geschmack auch feiner und weicher, und die Kräuter kommen noch etwas besser raus im GEschmack.

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Also hier beim Bauern hat man mir mal gesagt, dass Pferde eine andere Grasernte bekommen als zB Schweinchen. Sprich Pferde den ersten Schnitt und Schweine erst den 2ten oder so. Wisst ihr was ich meine? Wie das bei gekauftem Heu ist, ist allerdings fraglich...


    wieso sollten die Pferde was anderes kriegen ;) meine Wutzen bekommen dasselbe Heu wie die Pferde auch, für die mein Papa das Heu mit macht. auch bei den Meeries ist es schon gut, 1. und 2. schnitt zu mischen, damit sie beides haben. Genauso wie für die Pferde auch ;)


    inzwischen macht mein Papa nur noch einen einzigen Schnitt und auch das ist völlig okay!

    puh das is ja nochmal gut gegangen! Ich hoffe wirklich du bist in Zukunft gaaaaanz vorsichtig ;) so kleine meeries sind einfach super empfindlich!


    Zitat von Klarafina


    Mäusle: Mama 63 hat glaub ich einfach gemeint, dass Gingin daheim mit ihren/seinen Problemen von Eltern und Co. allein gelassen wird und sich keiner mit darum kümmert.


    schon klar, stand aber anders da ;) hab mich ja entschuldigt ;)