äh also sollte das wirklich ernst gemeint sein (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) dann bitte ab zum Tierarzt und zwar SOFORT!
Beiträge von Mäusle
-
-
das futter ist ja nicht alleine fürs Immunsystem verantwortlich. Genauso wie bei uns Menschen ja auch nicht
man kann sich noch so gesund ernähren und trotzdem krank werden 
Stress, Elektrosmog, oder eine gestörte Verdauung reichen da oft schon aus. Meine Neela hier darf z.b. absolut keine Leckerlis mit einem hauch Getreide drin haben. das schlägt sich bei ihr sofort aufs Immunsystem und sie bekommt wieder Pilz (wie aktuell, weil mein Mann neulich mal meinte, in einem Anfall ihnen was gutes zu tun, hat er Loftys gekauft - natürlich mit Getreide
)
oder auch die Pestizide im Gemüse/Obst, oder auch einfach die fehlenden Vitamine durch zu frühes ernten im Winter - das alles kann sich aufs Immunsystem schlagen.die ursachen kann man nicht immer ergründen, oft reicht wirklich schon Stress. Den müssen wir Menschen nicht mal immer bemerken!
Flocke hatte neulich eine Stelle wo sie sich ständig gekratzt hat und es sah auch ganz eindeutig nach leichtem Milbenbefall aus. Bei ihr hat allerdings tatsächlich gereicht, noch mehr Aloe fürs Immunsystem zu geben. Wäre es nach 2-3 Tagen nicht weniger geworden, wär ich dann auch zum TA gegangen und hätt mir mal Advocate geholt, bevors schlimmer wird.Wie gesagt, im Zweifelsfall geh mal zum TA und hol lieber was. Kostet ja jetzt nicht die Welt

-
Hallo ihr lieben,
ich hab ein kleines Problem. Flocke scheint einen recht heftigen Arthroseschub zu haben seit ca 1-2 Wochen bekommt sie wieder öfter Schmerzmittel und seit gestern abend sitzt sie trotzdem aufgeplustert in der Ecke.

jetzt wäre meine Frage, wie hoch kann ich mit der Metacam-Dosis bei einem gut 900g schweren Schweinchen gehen? (Metacam für Katzen ist das übrigens, 0,5mg/ml) kann mir da jemand helfen? - gerne auch per PN!
Danke!
-
wenn das jucken häufiger ist als "normal" würd ich zum TA gehen bevor man was sieht. Dann hat man viel mehr Chancen dass es schnell vorbei ist

haben deine Böckchen irgendwie Stress miteinander? immerhin sind sie jetzt mit einem 3/4 jahr auch so typisch "Rappelphasenalter". Kann sein dass das Immunsystem einfach angeschlagen ist.
-
suuuuper
weiter so! -
frischfutter reicht halt nicht immer aus. Wie weit das oft um die Welt reist, noch halb grün geerntet und verpackt wird - wo sollen da die haufen Vitamine her kommen?
abgesehen davon dass eben auch noch Pestizide etc drin ist - für uns Menschen einigermaßen erträglich aber so ein Kleines Wutz steckt das nicht so leicht weg.Und ein Krankschwein braucht mehr als nur ein paar Vitamine, es braucht Anregung fürs Immunsystem. Wir Menschen werden und bleiben ja auch nicht allein durch vollwertige ERnährung gesund. Trotzdem werden wir krank und sei´s nur Erkältung.
-
Hallo!
Propolis hätte ich was hier, ich bestell direkt bei ner Firma, die selber Bienenstöcke hat und sehr auf Reinheit achtet.
Ich würde aber nicht nur Propolis nehmen, sondern dir auch noch Aloe Vera Trinkgel empfehlen, Aloe ist fürs Immunsystem sogar laut Ärzten mit das beste was man geben kann. Auch hier muss man auf Reinheit achten. Und ich würde dir sogar das mit Granatapfel gemischt empfehlen, da das fürs Immunsystem dann die volle Power ist.Wenn du willst, stell ich dir ein Paket zusammen, für Forumsschweins mach ich das nämlich immer gerne
und meine bekommen das hier auch 
aber ich bräuchte dazu noch paar Infos. Meld dich einfach mal wenn du möchtest.
Du musst halt rechnen, dass es da nicht mit ein paar Tagen getan ist, Immunsystem muss sich über Wochen und Monate aufbauen!
GLG
-
also ich hab ja 60-Liter-Säcke die ich immer voll mache (alles andere würde zu schwer. Dann hab ich das Glück, dass ich 2 Biotonnen für mich alleine hab - dass da kein Kot rein darf stimmt zwar, ist aber eigentlich völliger Blödsinn, sagen sogar die Mitarbeiter von der Müllabfuhr
also kipp ich sofort nach leeren der Biotonnen beide zu 3/4 voll und darüber kommt dann der normale Biomüll, dass man es eben nicht sieht 
einen weiteren Sack kann ich ab und an bei den Schwigi´s in die normale Restmülltonne geben und was dann noch übrig ist, kommt zu meinen Eltern auf den Mist.
-
oh man eure geschichten sind herrlich

grade auch wieder - es gibt Frühstück. Soweit so gut. Alle stehn unten am Plexiglas, ich kipp also die Schale unten rein ins Heu und dann - rennt Neela pfeifend nach oben, als ob da die Erfüllung wäre
stellt fest, dass es da eben NIX gibt und saust meckernd (nicht mehr pfeifend!) nach unten 
-
ich würde auch sagen, das ist eben Bio
kann doch mal passieren
im Normalfall sollte da jetzt nicht viel passiert sein. Wobei Schimmel natürlich eine häufigere Infektanfälligkeit produzieren kann. Muss aber ja nicht sein. Vielleicht war der Rest des Heu´s völlig okay. -
du kaufst im Baumarkt einfach Lack, der auch das Siegel drauf hat, dass er für Kinderspielzeug geeignet ist

-
also ich würd auch empfehlen, die Wände entweder zu verkleiden oder wirklich richtig abwischbar machen. Nur einwachsen etc reicht bei den Süßen nicht. Ich hab hier auch die Teichfolie 10cm hoch gezogen, teilweise ist das sogar leicht beschichtete Rückwand, aber das sieht aus, wie 10 Jahre genutzt. Dabei steht das Teil erst 2 Jahre hier und ich mach das nicht selten sauber! Schweine eben

Ich würd auch Spielzeuglack holen. Ist einfach die sicherste Variante!
-
Hallo Nele,
Fenster und Heizung sind für mich Nogo´s. Neben der Heizung ja. Aber unterm Fenster und noch über die ganze Länge des Stalls Heizung find ich schon heftig.
Meine stehen rechts vom fenster an der Wand (noch ca 30cm zwischen Fenster und EB) und beim Lüften kommt auch kein Zug hin. Genauso die Heizung ist davon noch genauso weit weg. Und das obwohl ich Plexiglas vorne dran hab, aber ich will sie einfach nicht im Zug stehen haben.
Wenn du einen handelsüblichen Käfig hast, kannst du z.b. von außen an 3 Seiten Plexiglas hin machen und es an den Ecken kleine Löcher bohren und mit Kabelbinder fixieren. Dann ist nur nach vorne raus Dreck

-
bei manchen jungen Meeries ist das laute Pfeifen total normal. Hatte hier so eins, das über 1/2 Jahr lang ständig ausgetickt ist und sich regelrecht heiser gequiekt hat. Du kannst nur versuchen, das kleine Wutz ganz schnell an viele Geräusche zu gewöhnen, also Tütenrascheln über ein paar Wochen ständig, auch wenns keine Leckerlis gibt, usw.
prinzipiell aber völlig normal

-
naja sie schrieb von einem Weidenholztunnel. Was auch immer das ist.
Ich hab hier normale Weidenbrücken genommen und einfach Heu durch geflochten. Ist besser als jeder gekaufte Tunnel, da kann man sich stundenlang drin verstecken und mümmeln