Beiträge von Mäusle

    spotons kriegt man meist nur beim TA und auch nur bei Indikation. Nicht jeder TA gibt das einfach her, ohne das Tier gesehen zu haben.


    Schädlich in dem Sinn wird eine einmalige Spritze jetzt nicht sein, aber es ist halt ein heftiges Medikament daher bin ich kein Freund von und würde es nur im absoluten ausnahmefall empfehlen. Ich weiß von Tierärzten die das gar nicht mehr geben, erst recht nicht bei Haarlingen, da gibts doch wirklich andere Möglichkeiten! Erst recht im Anfangsstadium!! Und ja, das geht auch bei Lunkys ;) kein Problem. ich würd halt empfehlen, der leichteren Handhabung wegen das Fell das eine mal richtig zu kürzen. Wächst ja wieder!


    eine supergründliche Umgebungsbehandlung muss auch nicht sein. Einfach ordentlich sauber machen und solange keine Kuschelsachen rein. Mach dich jetzt nicht verrückt! Jetzt wart mal ab, in 1-2 wochen sollte nix mehr zu sehen sein von haarlingen!

    gegen Haarlinge spritzen??? :shock: oh gott das is ja wie mit Kanonen auf spatzen schießen. dafür gibts Sprays die man ins Fell gibt. das ist wenigstens nicht so heftig für den Körper!


    Impfen muss man Meeries gar nicht, wenn auch manche TÄ da "Impfungen" anbieten. Völliger blödsinn!

    da geb ich verpeilimon recht. Die Userin welche die Kalender erstellt hatte, sitzt übrigens noch immer auf dem größten Teil fest und bekommt sie nicht los. Soviel dazu :? und das obwohl es ein 365-Tage-Dauerkalender ist, also nicht speziell nur für 1 Jahr. Aber war wohl insgesamt vielen zu teuer.


    Man sollte sich wirklich klar werden, ob man das im großen oder kleinen Stil aufziehen will, es kostet unheimlich viel Arbeit und Anstrengung das zu bewerben und dann ist noch die Frage ob das genommen wird, da der Markt schon ziemlich voll ist und "professionelle" Kalender genug hat, mit Bildern von "richtigen" Fotografen!

    ganz ruhig würd ich erstmal sagen. Es ist den Tieren nicht geholfen, wenn man hier jemanden verschreckt. Und es ist ja tatsächlich schon vorgekommen, dass es jemand einfach nicht besser wusste! Wieviele User hier im Forum sind das wohl? ;) wir haben alle mal klein angefangen.


    Nimm mich als Beispiel ;) ich wollt anfangs meine Meeries auf 90x50 setzen und zwar in sage und schreibe 6 stockwerken :roll: und ich war SEHR stur

    laut Mietrecht sieht es so aus, dass Klauseln, die generelle Tierhaltung verbieten, unwirksam sind. Allerdings darf er Katzen, Hunde, Giftschlangen oder riesige Aquarien durchaus untersagen.


    Aber mal ganz ehrlich - ich hab wirklich noch nicht mal bei meiner Freundin im hellhörigsten Haus der Welt erlebt, dass man das Pfeifen von Meeries tatsächlich hört! Das hör nicht mal ich in meiner eigenen Wohnung, wenn 2 Türen dazwischen zu sind (und wir haben Luftschlitze unten in den Türen!)


    Ich hätte 1. den Vermieter da gar nicht gefragt und 2. würd ich nicht mit ihm darüber diskutieren. Er hat die Erlaubnis gegeben und sie hält keine "unverhältnismäßig große Menge" An Meeries (das könnte er rein gesetzlich auch untersagen z.b. Notstation oder Zucht ist da in Mietwohnungen schon eher ein Problem) also kann er ihr eigentlich nix


    sie soll sich bitte an den ortsansässigen Mieterschutzverein wenden, da sollte man als Mieter sowieso Mitglied sein und die helfen da im Regelfall auch kompetent weiter.


    ach ja wenn ihr irgendwas zitiert etc bitte Quelle angeben!!! sonst kriegt Nadine u.U. ÄRger!

    Zitat von Aellin

    was machst du, wenn nur böckchen fallen??? also im schlimmsten falls hast du dann 14 babyböcke und 2 erwachsene kerle da sitzen...
    das sind dann alleine 16m² die du für die böcke haben musst.


    nicht nur das - es kostet ja auch geld, das anscheinend ja nicht da ist. Man stelle sich nicht vor, wenn alle Pilz oder Milben kriegen. Da sind dann für so viele Tiere sicher deutlich mehr als 300€ weg . Oder alternativ kratzen sie sich zu tode, weil kein geld fürn TA da ist! ganz zu schweigen was das futter, streu usw. kostet. Oder Käfige / eigenbauten. Das kostet ja auch, da sitzen sie dann in 80x40 Käfigen zu 4. weil kein Geld für mehr da ist?

    :shock: ich hab jetzt keine Zeit mehr zu ausführlichem schreiben, muss zur arbeit. aber ich bin grad echt fassungslos, wie wenig Gedanken du dir machst. Kein Geld um notfalls einen kaiserschnitt machen zu lassen, Erbkrankheiten nicht ausschließen können (JA Züchter können das, da die Papiere der Zuchttiere über viele Generationen laufen). ... ich mein das nicht böse, aber ich bitte dich nochmal die Böckchen von den Damen zu trennen du spielst buchstäblich mit dem Leben deiner Tiere.