Beiträge von Mäusle

wie alt ist die Dame denn? danach richtet sich ja auch das Gewicht.

und wieviel frisst sie? bzw was bekommt sie so?

was dein TA gesagt hat, ist nicht ganz richtig. ein Bock darf gern 1300g wiegen, meiner hat derzeit so 1250g und sieht nicht dick aus, sondern ist einfach groß und kräftig. Ein anderer würde vielleicht mit 1000g schon dick aussehen, daher kann man das pauschal nicht nach dem Gewicht beurteilen.

Ebenso beim Weibchen. ich hatte schon Leichtgewichte von 750g (völlig gesund) bis hin zu 1100g (auch nicht dick aussehend).

es ist wirklich schade, dass du dich nicht vorher informiert hast. "Einfach mal so Nachwuchs bekommen" ist nicht so einfach, wie man glaubt.

Ich verweise dich jetzt einfach mal auf ein paar Links, es ist zwar nun schon passiert, aber vielleicht helfen sie dir jetzt, drüber nachzudenken, damit sowas nicht nochmal passiert.
    Du scheinst ja leider von den grundlegendsten Fragen zu Schwangerschaft bei Meeries keine Ahnung zu haben, daher wäre es wirklich wichtig, dass du möglichst schnell viele Infos dazu liest, damit jetzt nicht noch mehr passiert!

Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu

https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html

https://www.diebrain.de/I-nachw.html

also minimum ist m.m. nach auch 1,40m wobei man das nicht Rennstrecke nennen kann. Die geht für mich erst ab 1,80m bis 2 Meter los. Und selbst das reicht nicht, wenn ein Meerie sich unbedingt mal austoben möchte. Meine 2 jüngsten hier sind ganz aus dem Häuschen wenn sie mal 2mx3m haben. Ist nicht oft, aber dann gehts richtig los.
    Stimmt - nicht alle Tiere nutzen das ständig. Aber wir Menschen kriegen ja gar nicht alles mit ;) daher find ichs wichtig, dass es zur Verfügung steht.

supersüße Schweinchen! hach - das Himi-Meerie ist ja zum schmelzen!! Hab schon herzchen in den Augen!

---

zu deiner Frage wegen Gehegegröße - die 0,5qm sind Richtwert. Ab 5 tieren ist es insofern nicht mehr so "wichtig" dass es nicht auf ein paar cm mehr oder weniger ankommt. Das heißt aber nicht, dass ich 2,4qm für 8 Schweinchen toll finde. Oder gut 1,7qm für 5 Tiere - auch das find ich schon definitiv mehr als zu wenig! Ich würde da schon minimum ca 3 bis 3,5qm machen. PLUS desöfteren Auslauf! wenn du gar keinen hast, ist selbst das zu wenig!

Der größere EB mit 2,4qm würd ich für die 5 Tiere grad gut genug ansehen. Aber keinesfalls für 8!

Sie haben zwar in deinen EB's genug Platz, sich auszutoben, also genügend Rennstrecke, "luftige" unterstände etc, was ich auch gut finde. aber bei sovielen Meeries auf so kleinem Platz ist halt trotzdem nicht genug Möglichkeit, sich mal zurückzuziehen. Du musst rechnen - sie sind ja ihr ganzes Leben da drin.

Ich hoffe du kannst mit meiner Kritik umgehen. :)

prinzipiell (wie man ja weiß) halt ich von solchen Vitaminkomplexen nicht viel. Fürs Immunsystem alleine reichen Vitamine nicht und bei einer AB - Behandlung ist die Darmflora kaputt, da sind Vitamine auch nicht ausreichend, sondern du brauchst was regenerierendes für den Darm.
    Warum gibts das AB denn?

also wenn ein ernsteres Problem ansteht, bspw. Zähne oder ähnliches, dann würde ich definitiv weiter fahren, lieber einen guten Tierspezialisten als einen der sich nicht so 100% auskennt. Bei kleinerem wie Milben, Pilz, Verletzungen oder ähnlichem kann man auch in der Nähe gehen. Wichtig ist dann halt, gut informiert in die Praxis zu gehen und z.b. bei leichterm Milbenbefall drauf bestehen, dass es keine Injektion gibt. Bei Haarlingen gibts auch Sprays die man ins Fell sprühen kann. Dazu sollte der TA dann bereit sein.

naja was ist denn "unverhältnismäßig"?! letztendlich ist die Frage ob man dazu bereit ist. Bzw auch der Tierarzt. Ich bin inzwischen halt so eingestellt, mir dann eine 2. Meinung einzuholen, wenn ich das Gefühl hab, ein TA kommt nicht großartig weiter. und das nicht nach ein paar tagen oder Wochen sondern möglichst gleich.

wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Vitaminmangel war.

also dass ein Vitaminmangel vorliegt - irgendwie kann ich mir das nach deiner Schilderung nicht mehr vorstellen. Evtl ein Virus durch Immunschwäche. oder was auch immer. :( es tut mir jedenfalls sehr leid!

Zitat von MelittaDilemma

Mäusle, nimmst du das Tierwohl Super komplett oder nur zum drüberstreuen? Ich habs zum ersten mal und war erstaunt, wie wenig ich Brauche im Vergleich zu normaler Streu und bis jetzt scheint es ganz gut zu sein.

ich nehms komplett. Ich streu etwa 5-7cm dick ein, und wenn dann nach 1 oder 2 Tagen unten schon viel Heu drauf liegt und viel vollgepinkelt ist, nehm ich davon die oberste schicht weg und streu nochmal eine Lage TW drüber. Nach 3-4 Tagen dann komplette Pinkelecke misten.

Wie gesagt ich bin mit der Geruchsentwicklung sooo zufrieden. Es hat weniger Mistvolumen, saugt gut auf, was will man mehr :)

es wurde schon fast alles gesagt. Zum Zustand der Tiere fällt mir auch nix mehr ein! :shock: nun ja!

Was ich persönlich allerdings nicht verstehe, warum nicht wenigtens der "Käfigwert" zurückerstattet wurde. Dass die Schutzgebühr für die 2 Tiere nicht erstattet wird, ist ja okay, aber ein bisschen Entgegenkommen wäre auch nicht schlecht. Ich persönlich hätte mich zumindest darüber geärgert, da kann ich die Dame schon auch ein bissl verstehen! Klar ist es für dich kein Muss, aber ein "kann".

nächstes mal halt besser schriftlich festhalten ;)