Beiträge von Mäusle

naja Laienmeinung hilft da nicht weiter. daher möcht ich selber eigentlich auch nicht mehr dazu schreiben, da ich eben auch nicht genau weiß, wie´s nun tatsächlich ist.

Letzten Endes ist die Frage - selbst WENN ein Schutzvertrag rechtlich bindend ist, wer will das durchsetzen? Welcher Anwalt würde tatsächlich wegen 60€ (oder gar weniger wie in den meisten Fällen ist es ja ohne Zubehör) ein Verfahren anstreben? Niemand. Fällt unter Kleinkram!

Tierwohl super ist Weichholzgranulat, viel kleiner als Späne. Es ist super saugfähig und wenn du es nur zum drüber streuen nimmst - super, du brauchst davon wirklich viel weniger, es riecht nicht so schnell.
    Allerdings ist es auch insgesamt trotzdem einen Tick weniger ergiebig als anderes Streu. Ich würde sagen, probier erstmal ein Pack aus. Ich persönlich bin begeistert, nehm nix anderes mehr. Andere mögen es nicht so, daher wie gesagt - probieren ;)

rein rechtlich ist ein Schutzvertrag überhaupt nicht "gültig" soweit ich das weiß. Ich persönlich würde es schon so machen, dass ich das Geld wieder zurück gebe, wenn sie die Tiere wieder bringt. Abzüglich vielleicht 10 €, weil du ja jetzt schon mehr Arbeit damit hast.

naja ums thema synthetische vitamine brauchen wir auch nicht diskutieren. da hat einfach jeder seine Meinung, es gibt genug Studien für die eine oder andere seite, da muss jeder selbst entscheiden was er glaubt.
    Meine Erfahrung ist einfach, dass präparate aus natürlichen Vitaminen besser wirken und Mensch wie Tier davon einfach mehr Nutzen hat. daher geb ich auch keine Multivitaminpräparate oder irgendso´n Schrott ins Wasser sondern sie bekommen das direkt von mir und nach Bedarf. Und der ist nicht allzu oft ;)

Injektion ist wieder was anderes, dabei wird der Magen-Darm-Trakt übergangen. ;)

ich bestell das im Direktvertrieb mit, bei einer Firma, mit der ich mal gearbeitet habe, weil die absolut auf hervorragende Qualität achten, und vor allem darauf, dass es für den Körper wertvoll ist. Es heißt AbsorbentC.

wie gesagt ich würd wirklich keine synthetischen Vitamine geben, sondern ich würd immer drauf achten, dass es natürliche sind. Das kann ich nur empfehlen.

doch ich kann mir das schon vorstellen, dass sowas mal passiert. Im Winter haben die meisten Obst- und Gemüsesachen ja etwas weniger Vitamine. Deswegen füttere ich auch viel saisonal (also Kohlsorten) weil da noch mit am meisten drin ist.

Was ich persönlich ablehne, ist die dauerhafte Gabe synthetischer Vitaminpräparate. Die sind für den Körper einfach nicht so wertvoll, weil er sie kaum aufnehmen kann, zudem schlecht verwerten kann, es fehlt bei den Vitaminen einfach die natürliche Entstehung. Daher geb ich 1-2x im Monat im Winter Vitamin-C-Tabletten allerdings mit natürlich gewonnenem VitaminC (in dem Fall aus Orangen und Papayas). Das ist noch dazu in Haferkleie verarbeitet, d.h. es wirkt wie ein "Langzeitdepot", der Körper kann also mehr davon aufnehmen, als wenn alles auf einmal kommt.
    Das reicht auch. Mehr muss nicht sein.

sieht echt toll aus. wow! Schweinchenparadies!

Zitat

Fazit der Bauphase: Ich kann jedem nur abraten, mit einem Ikea-Regal (Gorm oder Ivar) zu bauen. So ein Scheiß!!! Ohne wären wir 2 Tage schneller gewesen und wären günstiger weggekommen. Und jetzt, im dritten Anlauf, hab ichs endlich geschafft, alle Lücken abzudichten! Aber das nur am Rande

kann dir nur zustimmen! Auch meine Erfahrung! Nie wieder!

also die Fläche find ich super! Sollte dann wirklich ein Bodengehege machen, sonst wird das saubermachen eine Qual, das wurde schon gesagt.

prinzipiell würd ich die Ebene minimum auf 30cm machen, besser 35 - 40cm, da du zum saubermachen ja drunter kommen musst. ich tu mich hier mit 30cm schon etwas schwer!

Ich würde dir auch empfehlen, die Ebene minimum 60cm breit zu machen, evtl sogar 65-70cm sonst kommts bei mehreren Tieren schnell mal zu Zoff weil 50cm recht eng ist *da aus Erfahrung sprech*

Soweit meine Anregungen, ich finds aber super was du da vor hast!

Zitat von Löwenzahn=)

stimt ich hätte echt platz in meinem zimmer aber zu dem argument dass es unnötig ist kommt jetzt noch dazu dass meine eltern sagen die meeris wären in der nacht zu laut=(

äh nein, Laut sind Hamster ;) nicht Meeries.

ich hab neulich bei ner Bekannten ein Bodengehege von 1,50mx90cm gesehen, das hat sie auf Rollen einfach in die Zimmermitte gestellt. So kann es geschoben werden, wenns grad im Weg ist ;)

wie gesagt, es wäre die beste Lösung für euch.