Beiträge von Mäusle

    ein gerücht ist es nicht unbedingt. Bei Kleingruppen (3 oder 5 Tiere) kann es leichter zu Zoff kommen. Alles darüber hinaus ist es relativ egal, ob gerade Zahl oder ungerade Zahl. Aber bei KLeinen Gruppen ist einfach die Gefahr größer, dass eins ausgeschlossen wird. Grad bei reinen Böckchen oder reinen Weibchengruppen.

    Zitat von Löwenzahn=)

    mit dem warmlaufen sehe ich echt kein problem, wenn da was im weg steht kann man ja drumrum rennen...


    also halten die snuggle safes nicht 10 h? das ist dann natürlich blöd gint es da nichts anderes zum wärmen?


    erfrieren werden sie sichernicht bis jetzt haben sie schon viee winter ganz ihne snuggle safe und in einem0,5 quadrat meter stall überlebt, nur dass esihnen manchmal kalt ist kann ich natürlich verstehen. Und auserdem ist so en 0,5 stall auch viel zu langweilg ect deshalb der 2 quadratmeter stall.


    warum bitte fragst du hier nach Rat, wenn du letztendlich eh alles besser weißt. Und nur mal nebenbei: es gibt hier im Forum genug schlimme Geschichten, dass Meeries das nicht überlebt haben im Winter, einfach jämmerlich erfroren sind. Und wenn die nächsten paar Winter so kalt bleiben oder noch schlimmer werden (wie ja vorhergesagt) dann hast du auch bald tote Meeries. Du hattest bisher schlicht Glück!


    Und ganz ehrlich - Tierliebe bedeutet für mich NICHT, dass man sagt "naja dann frieren sie halt ein bisschen, das versteh ich ja, aber ändern will ich auch nicht viel dran." Hallo??? das ist brutal, ganz ehrlich!


    Ich zieh mich hier aus der Diskussion zurück, du willst keinen Rat, daher ist es sinnlos, noch ein einziges Wort zu verlieren. Mir tun nur deine Meeries leid, die müssen das ausbaden. :cry:

    hallo!


    Meine Flocke hat Arthrose, das wurde vor fast 2 Jahren festgestellt. Wir kommen fast komplett ohne Schmerzmittel aus, Metacam gibts hier nur an schlechten Tagen.


    Anfangs haben wir durchprobiert. Traumeel Tabletten geb ich täglich 1 aufgelöst in Aloe Gel. Anfangs gabs noch Globuli dazu. Aber die hab ich abgesetzt, da ich Globuli nicht für ne Dauerlösung geeignet finde. Daher sind wir bei Traumeel und Aloe Freedom geblieben, täglich so 5-10 ml gibts da für sie. Und sie nimmts echt gern. Vergessen wir es mal 1 oder 2 Tage, gehts ihr richtig schlecht :(


    Zusätzlich halt 1-2x im Monat Metacam. Aber bis jetzt gehts ihr super gut (toi toi toi). Es geht also :)


    LG Mäusle

    nein ganz sicher nicht ;) da gibt es riesen Unterschiede, weil der Kreislauf von Meeries ganz anders ist als bei uns Menschen. Im Vergleich der Körper von Mensch und Meerie hinkt deine Rechnung ein bisschen ;) und bei 1,50mx70 können die Meeries nicht viel im Kreis rennen. Wäre es 1,50m x 1,20m z.b., dann schon eher.


    Abgesehen davon bleibt immer noch die Sache, dass man in Außenhaltung definitiv mehr als 2 Meeries haben sollte! Das ist ja der nächste Punkt. Also sucht euch bitte ne andere Lösung!

    doch! Meeries brauchen VIEL Rennstrecke. Versuch mal dich in einem Raum von etwa 3-4 Metern Länge warm zu laufen ;) dann verstehst du was ich meine! Meeries brauchen minimum ! 2 Meter, in Außenhaltung besser noch mehr. Außerdem kannst du Meeries wirklich nicht mit Menschen vergleichen, wir sind da doch zu verschieden ;)


    ich schließ mich darie an - entweder du willst Rat und nimmst ihn auch an, oder du machst wie du denkst. deine Meeries können sich eh nicht wehren, sie sind uns Menschen hilflos ausgeliefert. Sie können nur hoffen, dass wir das beste aus ihrer Situation machen.
    Und wenn deine Eltern nicht mit sich reden lassen, ist eine Haltung von Meeries für dich vielleicht nicht das richtige! Ist nicht bös gemeint, aber deine Eltern scheinen nicht so ganz auf die Bedürfnisse eurer Tiere eingehen zu wollen. Meine Mutter hat immer geholfen, möglichst viel Platz raus zu schlagen, daher finde ich es schon wichtig, dass Eltern mit dabei sind, wenn man solche Tiere hält. Wenn nicht, wäre für mich schon die Überlegung, sie abzugeben!


    Dieser Winter war wirklich der härteste überhaupt in den letzten 10-15 Jahren, wenn die folgenden auch so werden, dann seh ich schwarz, wenn du tatsächlich nur so einen kleinen Stall zur Verfügung stellst. Da kannst du isolieren was du willst, das macht die fehlenden Aufwärmmöglichkeiten nicht wett!

    Zitat von Löwenzahn=)

    ja nur wenn es richtig "sauwetter" ist warscheinlich nicht.


    meiner meinung nachj können auch 2 tiere drausen leben in einem isolerten stall mit genügend bewegung


    nein können sie bei Frosttemperaturen nicht. Und der von dir gepostete Stall ist leider viel zu klein für Außenhaltung! Sie können sich da bei Frosttemperaturen gar nicht warmlaufen! Das find ich schon in Innenhaltung für meine Meeries grenzwertig, aber erst recht in Außenhaltung


    ansonsten seh ich es wie Ms. Cash.
    Ich freu mich dass du dich bemühst, das möglichst beste raus zu holen! Und das find ich toll, du informierst dich, das tun längst nicht alle. Aber ansonsten muss ich auch leider sagen, dass es echt wichtig ist, einige Grundregeln zu beachten, grad in Außenhaltung. Das gilt auch für deine Mutter - wenn man Tiere hat, muss man sich kümmern, laut Gesetz ist eine "artgerechte Unterbringung" verlangt. Und dazu gehört eben einiges mehr, als ein Minimum!

    also ich bestell alle paar Monate mal bei cavialand.de das rentiert sich dann auch ;)


    Zoohandel unterstütze ich erstens kaum, zweitens gibts da auch nicht in jedem getreidefreies TroFu. Muss aber mal lobend die Zoohandlung hier nebenan erwähnen, die sind da nämlich gut ausgestattet!

    Zitat von PaPu

    So mach ich es auch. Die Kleinen nehmen noch fleißig dabei zu und die Großen halten ihr Gewicht :wink:


    dito ;) einfach schön abwechseln. Und wenn man sich langsam an Kohl rantastet, ist da auf Dauer kein Problem! Chinakohl, Brokkoli das ist recht verträglich. Und mit etwas Fenchel dazu... ;)


    ich hab momentan auch das Problem, was ich noch füttern soll. Also kauf ich die Futterliste nach und nach mal durch, und so haben wir alle 2-3 Tage mal zum "Standard"programm eben mal Abwechslung. Mal Aubergine, mal Tomate, mal Chicoree, diverse Salatsorten, mal Blumenkohl usw usw ;)

    Zitat von Die-drei-Koyuns

    Klar streichel ich meine Babys...
    Falsch?
    Wir haben die schon immer gestreichelt denn nur so werden sie zahm. Und sie qwietschen immer so und wir haben nachgeguckt und das bedeutet das sie das mögen...


    da hast du wohl eine schlechte Informationsquelle erwischt. Ja früher hat man immer gesagt, man soll sie raus nehmen, streicheln, dass sie zahm werden. Aber das ist schon längst überholter Käse ;)


    prinzipiell: Meeries hassen es, gestreichelt zu werden. Einige wenige Exemplare (darunter auch meine Lucy :roll: ) kommen tatsächlich ohne Aufforderung und wollen gekrault werden. Aber das ist soooo selten!


    Zutraulich und zahm bedeutet wirklich NICHT, dass man sie auf den Schoß nehmen und streicheln kann. es bedeutet eher, dass man sie z.b. im Stall aus der Hand füttern kann. Dass sie evtl nicht gleich weg laufen, wenn man mal davor sitzt und mit ihnen redet. Das ist aber schon das höchste der Gefühle.
    Wer Streicheltiere will, muss sich eher Hund oder Katze anschaffen, aber Meeries dazu zwingen (und nichts anderes ist das! ) find ich den falschen weg.


    Nebenbei: ich wusste das früher auch nicht, heute kann ich aber zum Glück solche Sachen besser deuten und weiß daher wie falsch es ist, man würde sie wirklich nur zwingen!