ich gebs hier fürs Forum zum Selbstkostenpreis ab
falls du was bräuchtest. Aloe ist recht heikel in der Verarbeitung, gute Qualität sehr schwer zu finden, daher würd ich nicht irgendwas nehmen, das kann tatsächlich Schaden anrichten. Ich habe hier immer mit Forever gearbeitet (ist der Originalhersteller mit den Patenten für die Verarbeitung). ist meiner Erfahrung nach so mit das einzigste was man guten gewissens auch Tieren geben kann.
Beiträge von Mäusle
-
-
kann mich nur anschließen - neue Häuschen her. Hast du im Käfig irgendwie Luftstau? also durch Plexiglas etc?
neue Häuschen kannst du mit Klar/Buntlack lackieren. Oder aber 1x pro Woche für 20min. bei 100° in den Backofen zum durchtrocknen.
-
hab nicht viel zeit, daher grobes brainstorming meinerseits...
hefen kann man übersehen - ja! kann trotzdem befall sein obwohl nichts zu finden ist. Nystatin auf Verdacht halte ich trotzdem für etwas heikel. Ich würde hier eher Aloe Trinkgel geben (immer nur ein Schlückchen) und dazu Propolis Tabletten, außerdem Tabletten aus Bienenpollen zermörsern. Beides würde helfen, die Verdauung wieder fit zu kriegen. Aber das hilft dir nicht viel, wenn ich dir das schreib, die Sachen hast du leider nicht da.
mcp bitte NICHT geben, das kann nämlich kontraproduktiv sein. Lieber einen Tropfen Novalgin mit etwas Wasser verdünnen und über den Tag geben.
Ivomec hat starke nebenwirkungen (also als Injektion) und geht bei vielen Meeries auf die Leber, u.a. wurde mir auch von einer Notstation berichtet, dass sie auf Ivomec-Injektionen ungewöhnlich häufig mit Blähungen zu kämpfen hatten, kann also ein Zusammenhang schon da sein. Und sie hat schon sehr viel MEdis bekommen, denke mal die Verdauung ist einfach im Eimer!
Bitte bei Blähungen keine Wärme! ebenfalls kontraproduktiv.
-
also bei Pelzmilben muss kein Advocate oder Stronghold sein. Ist zwar eine Möglichkeit, aber kein Muss. Ich würde hier eher zu lokalen Sachen raten (z.b. Biomaxan soll gut helfen, das Aloe Quick-Help von LR ebenfalls).
-
ohje! Ich wäre ja wie gesagt schon längst wo anders hin. Kann natürlich sein, dass es jetzt schon so heftig geworden ist, dass dir nix mehr anderes übrig bleibt, als das Tier zu erlösen. Wohin fährst du nun zum TA? heute noch? wäre echt wichtig, mit Abszessen ist echt nicht zu spaßen!
-
das kann erst nach vielen vielen Generationen kommen (ich werf jetzt mal das Stichwort "Lethalfaktor" in den Raum, kannst ja mal lesen was das ist). du kannst das nie ausschließen, wenn du dein Meerie nicht von einem Züchter hast, und die Vorfahren über viele Linien komplett gesund sind.
Auch Züchtern passiert es manchmal nach mehreren Jahren und vielen Würfen, dass plötzlich irgendeine Krankheit auftritt und sie die ganze Linie "stoppen" müssen, wieder von vorne anfangen, weil irgendwas einfach bis dahin nicht sichtbar ist, und man nicht weiterzüchten kann, wenn man gesunde Tiere will.
Dass du die Vorfahren kennst, ist leider überhaupt keine Garantie. Manche Krankheiten kommen erst im Alter von 5-6 Jahren zum Vorschein, dann aber so richtig.
Wäre wirklich besser, du lässt den Gedanken gleich wieder fallen.
ich denke dafür hast du deine Meeries sicher zu lieb, als dass du sie so einem Risiko aussetzt. -
ich kann dir nur den Link empfehlen, den Finchen&Tinchen gepostet hat.
bin auch der Meinung, dass es sowieso schon unverantwortlich ist, einfach Tiere decken zu lassen, solange man keine Herkunft kennt (sprich keine ordentlichen Zuchtpapiere und Kenntnisse hat) . Leider weiß man da halt nie was über Erbkrankheiten etc, daher kann ich schon deswegen nur abraten.
ansonsten auch ist sie m.M. nach viel zu alt, die letzte Geburt ist ja wahrsc. auch schon länger her, und da es da schon Probleme gegeben hat und sie körperlich nicht komplett fit ist (also etwas kleinwüchsig) wäre das ebenfalls unverantwortlich.
Es gibt so viele süße Meeries in Notstationen oder Tierheimen, ich finde die haben auch ein Zuhasue verdient

-
da ist jedes Tier anders. Müssen tun sie prinzipiell gar nicht

ich dachte übrigens auch, 2 meiner Meeries trinken nie . bis ich nach einigen Jahren mal zufällig neben dem Käfig geschlafen hab und dann gemerkt hab, dass die nur nachts trinken.
-
das Pulverzeugs kannst dir wirklich sparen, Vitamin C wird in "künstlicher" Form nur schlecht aufgenommen. Wenn überhaupt, kauf dir was "gescheites" also ein hochwertiges Vit.C Präparat, wo die Vitamine aus natürlichem Obst oder Gemüse gewonnen werden. Das kann man auch klein mörsern und ein bisschen was geben.
Ich stimme aber zu, für ein schwaches Immunsystem reicht das überhaupt nicht aus, da hängt mehr dran als Vit. C
-
ohje! 3 Jahre ist viel zu alt :shock: habt ihr denn Zuchtpapiere zu den Tieren?
prinzipiell lies bitte mal das hier dazu: Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu
ansonsten kann ich dir nur sagen: warte noch ein bisschen ab. Einige wenige Tage plus oder minus sind immer möglich!
-
das Traumeel ist pflanzlich ja. ist bei älteren Tieren mit Problemen an den Gelenken sicher nicht verkehrt, kann man auch dauerhaft geben. Sind keine starken Probleme, tuts eine halbe Tablette täglich sicher auch.
die Aloe gibts mit dem Spritzle ins Maul. Schmeckt aber so lecker, dass die meisten Schweinchen recht schnell vergessen, dass sie Spritzchen gar nicht mögen
nur wenige wehren sich dauerhaft. Ich musste meine Schweinchen nur die ersten paar Tage immer zwingen, danach gings dann von alleine. Da es hier alle bekommen, tut der Futterneid meist bei neuen Schweinchen schon sein übriges 
-
Arnica sollte eher bei akuten Verletzungen angewandt werden, soweit ich weiß. So wie Globuli für eine Dauertherapie m.M. nach sowieso nicht sonderlich geeignet sind. Und "einfach mal so" sowieso net.
Hier gibts für Ältere Tiere Aloe Freedom Trinkgel, das ist sowohl fürs Immunsystem, als auch die Gelenke der älteren Tiere gut (weil spezielle körpereigene Stoffe dafür drin sind). Mehr mach ich eigentlich nicht. Meine bekommen jeden Tag Aloe zu trinken (meist um die 5-10ml pro Tier) und das genügt vollauf! Ist besser als irgendwelche Vitaminkomplexe, die eh nicht wirklich viel bringen.
Flocke hat z.b. Arthrose, sie bekommt jeden Tag das Aloe Freedom und darin eine Traumeel Tablette aufgelöst. Schmerzmittel brauchen wir entgegen aller früheren Prophezeiungen von Meeriehaltern und Tierärzten so gut wie gar nicht.
-
super
toll dass es so schnell hilft! -
-
also Mischsalate (diese Fertigen) kauf ich nicht mal für mich, noch weniger für die Schweine. Die sind wirklich oft Bakterienbelastet und an den Rändern schon angefault. Kann ich nur von abraten.
Gurke, Paprika, Sellerie, Kohlrabi, Brokkoli, Chinakohl, Karotten, Fenchel und was sie sonst noch so mögen - ist alles einigermaßen erschwinglich.
Du kannst auch auf Wochenmärkten fragen, ob sie dir (gutes) Grünzeug von Radieschen, Kohlrabi, Paprika etc abgeben. du kannst draußen auch mal Zweige sammeln, das zählt ja auch zum Frischfutter.