"dürfen" prinzipiell alles
aber das Problem ist derzeit, dass Paprika sehr stark belastet sind. Sicher auch Biopaprika, aber ich hoffe immer, nicht so stark wie "normale" Paprika. Bei mir gibts momentan ganz wenig Paprika (1 Paprika muss für 3 Tage bei 4 Meeries reichen!) aber dafür halt dann Bio.
Beiträge von Mäusle
-
-
nimms nicht übel, wenn mal ein Tip etwas hart rüber kommt. Internet ist leider trotz Smilies eine emotionslose Welt. Manches ist weniger hart gemeint, als es rüber kommt

ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem 1,20m Länge glauen soll. Rein von den Proportionen deiner Meeries schaut das aus, als wärs deutlich länger als 1,20m. Und breiter als 60cm. Kann natürlich täuschen, aber es sieht größer aus finde ich.
Hast du sonst noch keine Einrichtungsgegenstände? Brücken, Häuschen, Tunnels etc? evtl wäre auch selber bauen eine Idee
ich mach hier z.b. ganz oft einfach eine dünne Spanplatte aus dem Baumarkt, dann 4 Beinchen dran und das ganze lackieren (würde dann zu deinem EB ja perfekt passen
)ich hab schon total viel selber gemacht. Ist mit einer Stichsäge, ein paar passenden Brettern und etwas Lack nicht schwer.
-
herzlich willkommen hier!
Schönen EB hast du da
wow! Schick!Allerdings gehts mir wie Selene, ich komm grad mal auf 0,72qm für deine Meeries, udn die Etage zählt nicht zur Grundfläche, dafür ist sie zu klein. Ist schon für 2 Böckchen ein bisschen knapp, nicht mal 1qm, für 2 Tiere ohne Auslauf rechnet man mindestens 2qm. Oder hab ich was übersehen? :oops:
-
muss dir leider auch Meehritis bescheinigen
die Infektion ist hoch ansteckend und sehr kosten- und Zeitaufwändig. Kaum gänzlich zu kurieren, nur in Ausnahmefällen 
-
irgendwelche Milben.. aha . das ist aber sehr ungenaue Angabe!
-
super! Ja das kann schon mal 3-4 Tage dauern, bis dann deutlich ne Zunahme da ist. Solange es in den paar Tagen nicht gravierend abnimmt, ist das auch okay! Gibts denn ein Foto?

-
gib doch bitte mal in die Suche Clickertraining ein
da gibts jede Menge Threads dazu.
ansonsten wäre das vl noch was für dich : http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/ -
na super

für die Zukunft empfehle ich euch, regelmäßig was beiseite zu sparen für eventuelle TA-Besuche
dann hat man die Belastung nicht immer auf einmal 
-
tja. Wenn es Milben sind, leiden die Tiere unter fürchterlichem Juckreiz und das kann bis zum Tod führen. Man kann natürlich warten bis es noch schlimmer wird, aber das ist halt so ne Sache. In dem Fall würde dein Meerie leiden. Weiß ja nicht ob deine Mama ein Tier leiden möchte. Ganz prinzipiell ist es so, dass ihr gesetzlich verpflichtet seid, mit Tieren bei Verdacht auf Krankheit zum TA zu gehen. Das muss auch deinen Eltern bewusst sein, wenn ihr Tiere haltet!
-
tja der Vorteil ist für mich klar, dass ich keine Sauerei habe. Und die hatte ich mit Näpfen definitiv. Abgesehen davon, dass meine nicht aus Näpfen trinken, das hab ich schon mehrfach probiert. Genuckelt wird hier an den Flaschen nie, sondern nur getrunken.
Und Bakterien - meine Güte
die haben sie in der Natur im Wasser auch. Und da trinken sie auch mal aus Pfützen oder sonstigem. Man muss sie nicht verweichlichen!
Wenn man die Flasche regelmäßig reinigt, sollte das doch kein Problem sein.Ich empfehle eine gute Flaschenbürste, zusätzlich den Trick mit dem Reis
funktioniert wunderbar! -
Zitat von Denise24
also bei meinen war es letztes mal so, dass sie nach besagten Symptomen Milben hatten und die TA hat auch auf Pilzen untersucht.
Kann sich beides auf die anderen Schweinchen übertragen. Bei Milben haben wir ein Shampoo bekommen und den KÄfig gereinigt und desinfiziertjein. ist nicht ganz richtig. Pelzmilben (würde man aber sehen) übertragen sich schon über die Umgebung. Bei Milben unter der Haut (da gibts verschiedene Arten) ist die übertragung meist nur da, wenn das Immunsystem der Tiere schwach ist. Ansonsten kommen sie mit dem Befall ganz gut zurecht und der Körper kämpft selber dagegen.
Käfig reinigen und desinfizieren ist im ersten Fall sicher sinnvoll, im zweiten Fall jein. Einmal gründlich reinigen kann nicht schaden, aber man muss keine Staatsaffaire draus machen

und zum Baden wurde schon alles gesagt. Nogo!
-
also erst mal keine Panik. 21g sind keine große dramatik, Sorgen braucht man sich erst bei der doppelten Menge an Gewichtsverlust machen. 21g kann schon mal ein voller oder leerer Bauch oder Blase sein
Schwankungen von bis zu 50g sind völlig okaywegen dem Kratzen lass mal abklären ob es Parasiten sind, das wäre auch kein Drama, da kann man ganz schonend ein Mittel in den nacken träufeln (Stronghold oder Advocate sind da bei Grabmilben Mittel der Wahl). Und das wäre auch kein Weltuntergang

-
bei 3qm Grundfläche muss man die Etage gar nicht dazu zählen
da ist sie eine super schöne Abwechslung
Wie gesagt, die Grundfläche ist groß genug
mach dir da keinen Kopf! -
1,40m x 70 würd ich auf jedenfall zur grundfläche dazu zählen. Ich persönlich hab so als "Richtlinie" aufgestellt, dass eine Etage dann zählt wenn sie
1. genug Rennstrecke bietet (also minimum 1,20m)
und 2. groß genug ist, dass sich die Tiere ausweichen können.
Alles unter 50cm Breite würde ich nie dazu zählen. D.h 1,20m x 50cm sollte sie MINDESTENS sein. Und das finde ich absolut untergrenze. Ist für eine "Abwechslung" ganz schön, befriedigt aber nicht wirklich den Platzbedarf. von Gruppen mit mehr als 2 Tieren. -
Lucy genießt es, wenn ich über Nase richtung Ohren hoch streichle. Da kann sie stundenlang da stehen und genießt das. Eine Massage im Nacken verschmäht sie auch selten und an den Backen kraulen mag sie auch immer mal.
Hatte auch schon 2 richtige Streichelschweinchen im Lauf der Jahre, die von selbst kuscheln gekommen sind. Aber das war wohl glücksache.