Beiträge von Mäusle

prinzipiell hat deine TÄ recht, ich möchte aber auch drauf hinweisen, dass Tierärzte im Normalfall keine Experten für Ernährung sind. Daher ist alles was sie sagen mit Vorsicht genießen.
    (dass Calcium zu tumoren führt wäre mir neu, dafür sind sicher 100 andere Ursachen möglich! Blasensteine ist allerdings richtig!)

Wie meinst du das welche "Marke"? meinst du Trockenfutter? wie Katrina sagt, das kannste gern weg lassen, ist weder nötig noch sinnvoll.
    Wichtig für die Ernährung ist: ausreichen und gut gemischtes Frischfutter, dann Heu (ganz normales Heu, nix besonderes, nur drauf achten, dass es nicht zu staubig und auch nicht zu weich ist wegen dem zahnabrieb). Und ab und an kann man schon mal Trockenkräuter geben, aber eben nicht zu oft das hat sie dir ja richtig gesagt.

ich denke schon, dass der Stress im Flugzeug sehr groß ist. Meinen würd ich das nicht antun. Dann lieber 2 Tage autofahren, einen großen Käfig nehmen und durch die Klappe zum Kofferraum schieben. Sie gewöhnen sich daran schon!

Abgeben kann ich mir vorstellen, dass man das nicht über sich bringt. Daher sehe ich das auch als letzte Möglichkeit!

die Köttelfarbe richtet sich gern mal nach dem Futter. Kann schon sein dass die heller sind, wenns z.b. nur TroFu gibt. Gewöhn sie einfach langsam an neues Futter. Wird schon. Gut beobachten, wiegen etc. ....

nein das brauchst du nicht haben. Man kann nicht alles wissen, jeder von uns lernt immer wieder dazu in der Haltung und auch bei Krankheiten. Leider müssen erst Fehler passieren, um zu erkennen, dass ein TA nix taugt :(

ich drück euch ganz fest die Daumen, bitte berichte weiter!

nein kann dir da keinen empfehlen. Du kannst aber mal Annika (Kristallschweinchen.de) fragen, die wohnt nicht weit weg von Mannheim, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Vielleicht hat die einen Tip ;)

Bei Paula kam Homöopathie in dem Fall nicht in Frage, waren ja hormonell nicht aktiv. Hab auch erst danach erfahren, dass da was möglich ist (z.b. mit Ovaria comp) aber Erfahrungen hab ich nicht. Ich hab wie gesagt dann nur mit Aloe gearbeitet.

halt ich nicht viel von, wenn ich ehrlich bin. ;) die Philosophie, die da dahinter steckt, ist mir suspekt. Musste mich leider früher beruflich damit beschäftigen und bin durch die ganzen Seminare etc sehr skeptisch geworden, ob das wirklich was bringt, oder man sich das nicht einfach nur einbildet.

mal sehn, hab für heut abend mal einen termin bei meiner TÄ vereinbart. Und dann sehen wir weiter.

das könnt ich zurzeit selber brauchen :roll:

ein weiterer Kastrat ist einfach unmöglich. Nicht nur wegen Platz. Wenn, dann müsste sie ausziehen. Bin derzeit am überlegen, ob ich Neela mit Bandit mal extra setz für 2 Wochen und dann wieder alle neu VG. aber irgendwie glaub ich nicht dran, dass das was bringt.

hm vielleicht geh ich mit ihr heut abend wirklich mal zum TA. Wäre ein Versuch wert.

naja ich find Röntgen in vielen Fällen eben nicht sooo eindeutig, da das bei so aktiven kleinen Tieren (wenn nicht grade in Narkose) in vielen Fällen nicht ganz scharf ist. Und man demnach was ich über Zysten jetzt weiß und auch meine TÄ gesagt hat, Ultraschall da das bessere wäre.

Natürlich besteht noch die Möglichkeit einer Punktion bei Zysten, würd ich aber nicht machen lassen, wenn ich einem TA nicht zu 100% vertraue. OP ist natürlich auch möglich, birgt aber auch ein Risiko. Wenn man operiert, dann aber am besten, solange das Tier noch einigermaßen fit ist und nicht,w enn schon große Beschwerden da sind, da sinken die Chancen sehr, dass der Kreislauf das verkraftet (ebenso bei Punktion!)

Ich hab mich damals für eine Punktion bei Paula entschieden, war aber nur möglich, weil die Zysten jeweils 2 große Kammern hatten. Das wurde unter Ultraschallkontrolle gemacht und war für sie fast schmerzlos. Am Ende der Punktion ließ ich die TÄ dann Aloe Extrakt rein spritzen, was den tollen Effekt hatte, dass die Zysten dann nach einigen Tagen in sich zusammengefallen sind.

Allerdings weiß ich nicht, wie es ausgegangen wäre, da Paula noch einen Tumor hatte und sie letztendlich dann eingeschläfert werden musste. Daher fehlt mir das "Ergebnis" bei diesem Bericht.

geröngt?! okay. öhm das find ich jetzt seltsam. Was hat die TÄ denn auf dem Röntgenbild so gedeutet? Wie groß sind die Zysten? einkammrig oder mehrkammrig?!

wenn kein Haarausfall ist, dein Meerie keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt (z.b. übermäßiges Brommseln etc) und auch sonst nichts verändert ist, sind die Zysten tatsächlich in den meisten Fällen hormonell inaktiv.

Die Hormonspritze hilft tatsächlich bei Zysten nur in wenigen Fällen, ich kenn sehr viele, wo das gar nix gebracht hat. Wenn sie helfen würde, würden sich die Zysten nach 2 Anwendungen schon deutlich verkleinert haben.

es reißt nicht ab :( ich weiß nimmer was ich machen soll. Bis vor einigen Wochen war echt alles okay.
    Jetzt ist großer Zoff im Haus, und Neela hört einfach nicht auf. Sie stänkert jeden an, gibt sich mit nichts mehr zufrieden :( teilweise wirds schon recht heftig, alle sind nur noch gestresst und dann am Ende fix und alle :( das kann nicht gut gehn. Was mach ich denn nur? :cry: :?: