Beiträge von Mäusle

    ja okay, für kleineres mags schonmal gehen. Wobei ich auch da dann in den Heißkleber direkt noch rein nageln würde ;) man muss halt aufpassen, dass nix übersteht, das sie anknabbern können, dann geht das mit dem Heißkleber schon!

    natürliche Vitamine (also direkt aus der Natur gewonnen) sind bioverfügbar, sie werden vom Körper optimal aufgenommen und verwertet. Bei Synthetischen Vitaminen ist das leider nicht der Fall. Es ist nur eine "Nachbildung" die vom Körper nur schlecht angenommen wird und nur schlecht wirkt. Ist ja eigentlich klar, bei der bildung von Vitaminen in der Natur spielen wesentlich mehr Faktoren mit, als wenn man die im Reagenzglas erzeugt ;) letzteres ist einfach nur billiger, es wäre mehr Aufwand, die Vitamine natürlich zu gewinnen.
    Es gibt einige wenige Firmen, die sich die Mühe machen, die Vitamine direkt aus Obst und Gemüse zu gewinnen und auch noch so zu verarbeiten, dass möglichst viel davon ankommt. Die VitaminC-Tabletten, die ich hier z.b. hab, sind mit Vitamin C aus Orangen und Papayas und sind an Haferkleie gebunden, was den Vorteil hat, dass so viel wie nur möglich im Körper ankommt, die Haferkleie gibt das nach und nach frei, nicht alles sofort.
    Nimmst du jetzt aber Vitamin C-Pulver aus der Apotheke, geht der größte Teil davon gleich wieder hinten raus, ohne dass der Körper davon was hat, weil er so viel auf einmal gar nicht aufnehmen kann. und das was er davon aufnimmt, kann er nicht so gut verwerten, wie wenns ein natürlich gewonnenes Vitamin wäre.
    Schade drum, daher kannst du´s dir wie gesagt sparen ;)


    /nerv: warum ist eigentlich das Bild hier so breit gezogen :roll:

    und das hält??? :shock: neee also bei mir wird alles ordentlich verschraubt. Da hätt ich zuviel Angst, dass mein EB wieder auseinander kiippt :? So ein Akt ist das mit Bohrmaschine doch nicht ;)

    manche machens. Ich persönlich halt nix davon. Tierärzte haben von Meerie-Ernährung meist eh recht wenig Ahnung (außer sie beschäftigen sich intensiv damit oder haben selber welche) daher würd ich sagen - vergiss das mal. Wenn du tatsächlich irgendwelche Vitamine zusätzlich geben willst, dann greif bitte nicht auf synthetisches Zeug zurück, sondern kauf Präparate mit natürlichen Vitaminen.

    wozu? wie gesagt, synthetische Vitamine sind für den Körper nicht sonderlich wertvoll. Daher kann man sich das sparen. Vor allem weil im Normalfall eine gesunde Ernährung ausreicht!

    autsch. ich wollte schreiben es ist nicht nötig, sondern überflüssig :oops:
    ajajaj ich glaub ich brauch eher mal 2 Tage Forumpause ;)

    es kommt leider öfter vor, dass Tiere so leicht sind. War bei meiner Neela auch so und sie hat wirklich lange gebraucht, bis sie dann zugenommen hat. Da stecken halt so viele Faktoren dahinter. Grad in Zoohandlungen kann man öfter Meeries kaufen, die viel zu leicht und zu klein sind. Wie schon geschrieben wurde, die Mütter haben vl. einen Wurf nach dem anderen. Ich hatte auch schon Kleinschweine durch Gendefekte. Deutliche kleinschweine :shock:


    du kannst einfach nur gehaltvoll füttern, drauf achten, dass sie keine Probleme mit den Zähnen oder der Verdauung haben, im Zweifelsfall mal auf Darmpilze testen lassen, oft hindert auch das, wenn ein Meerie so gar nicht zunimmt.

    jo 800g ist nicht viel. Ich empfehle Haferflocken, Erbsenflocken als Leckerchen und ein paar Sonnenblumenkerne pro Woche (ungeschält). Mehr kannst nicht machen, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind (Zähne, Stoffwechsel etc)

    ohje was hast du da denn für ein Buch erwischt :shock: :lol: vergiss bitte ganz schnell was du gelesen hast. Das ist völliger blödsinn


    in der Natur stellt ihnen schließlich auch keiner Trockenfutter hin. Die synthetischen Vitamine in TroFu werden nur schlecht verwertet, daher ist es weder nötig noch überflüssig.


    Ich empfehle immer 2-3 Mahlzeiten am Tag zu geben. Und da ausreichend Frischfutter und am besten sehr abwechslungsreich und vitaminreich. Wenn sie öfter betteln, heißt das nicht, dass du nachgeben musst ;) sie lernen mit der Zeit, dass es feste Mahlzeiten gibt, meine wissen sogar genau die Uhrzeit, zu der sie was kriegen sollen :roll:


    sieh mal hier dazu: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

    gegenfrage: bekommen Meeries in der Natur Trockenfutter im Wachstum? ;)


    nein es ist nicht nötig. Gib einfach abwechslungsreich Frischfutter. Wofür gibts die Haferflocken? sind sie arge Fliegengewichte? bei normaler Entwicklung ist es unnötig, ansonsten völlig okay als Leckerchen.

    das frage ich mich auch. Und letztendlich ist es einfach überflüssig. Die Pellets enthalten nichts, was unbedingt nötig wäre. Nicht mal Beifutter halte ich für einen geeigneten Begriff. höchstens mal als Leckerchen. Und selbst da gibts sinnvolleres ;)


    Nutzen gibt es absolut keinen! Es ist schlicht übeflüssig.

    ich weiß jetzt grad nicht ob ich das ernst nehmen soll oder nicht. Aber ich nehms jetzt mal ernst:


    wie wäre es, wenn du die Meeries 1x pro Woche zum TÜV raus nimmst (Wiegen, und kleine Untersuchung) und dann noch eine Minute auf dem Schoß behältst, Leckerchen reichst, versucht ganz vorsichtig an der Wange oder von Nase richtung Stirn zu streicheln ;)


    wäre das eine akzeptierbare Alternative? meine müssen sich das auch hin und wieder gefallen lassen (nicht oft) aber eben nur ganz kurz und immer so, dass sie im Notfall auch den Kopf weg drehen können oder davon laufen.


    Lucy konnte ich sogar "bestechen" indem ich mit der einen Hand im Eigenbau Leckerchen hin gehalten hab, mit der anderen vorsichtig gekrault. Irgendwann ließ sie sich für Leckerchen sogar länger kraulen und hat sich am Ende dann was leckeres verdient ;)


    probiers einfach. Aber bitte nicht mehr! Wenn du schon weißt, dass deinen Tieren das nicht gefällt - lass es einfach ;)

    ich würd mich da Fortresca anschließen. 4-5 Tage würd ich euch noch geben. Neulich hatten wir ja den Fall, dass die Tragezeit deutlich länger war. Aber im Normalfall dürfts bald los gehen. Ich würd sagen, wenn Montag noch nix ist, würd ich mal zum TA gehen.

    Zitat von Yuta


    Sorry, sehe ich anders, für mich ist es kein Grundbedürfnis sklavisch die qm -Zahl meines Käfigs auszurechnen und daran die Lebensqualität meines Meeris zu messen.
    es ist eben Ansichtssache, ob man das Gesamtpaket betrachtet oder sich an Teilaspekten hochzieht.


    Gruß
    yuta


    ich finde sowohl als auch... ich rechne auch nicht sklavisch die qm aus. Und erfahrene Halter haben es einfach im Gefühl, wann eine Fläche okay ist und wann nicht.
    Für Anfänger sind die Hinweise aber gut. Weil man dadurch darauf hinweisen kann, was MINDESTENS zur Verfügung stehen muss. Natürlich spielen noch andere Faktoren rein wie z.b. Rennstrecke oder ob Engstellen vorhanden sind etc.
    Rein nach den m2 kann man NIE gehen. 3m x 50cm sind auch eine tolle sache. Für mich aber inakzeptabel weil 50cm viel zu schmal sind. Genauso ist 1x1meter für 2 Tiere rein qm-technisch okay, aber nicht wenn man danach geht, dass 1 Meter keine Rennstrecke bietet. Aber das hat man mit der Zeit im Gefühl


    und ich glaube darum gehts in diesem Thema auch gar nicht, fällt mir grad auf *duck und weg* 8)


    ansonsten unterschreib ich bei Schweinsnase: DIE Ernährung gibt es nicht. Teilweise wird zu wenig wert drauf gelegt, manchmal wieder zuviel. Man kanns in jeder HInsicht übertreiben, also bitte Leute: Informationen suchen, was eine Ernährung ausmachen sollte, ein bissl Gedanken drüber machen und dann nach Gefühl ;)