Beiträge von Mäusle

    hm is natürlich schwierig. Du bist platzmäßig beengt und hast auch noch "Vorgaben" mit den vorhandenen Schränken... ehrlich gesagt weiß ich grad nicht was ich dir raten soll (oder auch nicht)

    das Problem ist halt - Schränke und Regale umbauen ist meist komplizierter, als es komplett neu zu machen. Hab da so meine Erfahrungen. Außerdem wirds meist teurer. EB auf Rollen wirds bei mir ja auch. Aber ich bau halt grad komplett neu (sollte das irgendwann mal fertig werden, hab leider keine Hilfe dabei :( )

    hm das ist natürlich blöd. Da du die Wutzen nunmal hast, bist du natürlich auch "verpflichtet" ihnen genügend Platz zu geben. Ich kenn das Problem, bei mir war auch lange Zeit so, dass ich nicht genug Platz hatte, meine mussten sogar 2 Monate in zwei 120er Käfigen (oder gar 100er?) ausharren und hatten nur einmal täglich ne stunde Auslauf, weil der EB nicht schnell genug fertig wurde :( aber letztendlich denk ich halt auch, man sollte keine Tiere halten, wenn der Platz nicht reicht. Wie gesagt, das war ja auch mein Problem.


    Wäre es denn wenigstens möglich, 2 gleich große Etagen zu machen? Für 3 meeries wären zwei mal 1,40mx70 z.b. schon eine große Sache! Wie gesagt, ich würde bei deinem Platzmangel auch 2 Etagen machen, aber mindestens gleich groß oder zumindest nur ganz unbedeutend kleiner. Und eben in der Tiefe so weit wie möglich in den Raum rein bauen. Wenn du z.b. 70 oder 80cm machen könntest, wäre super. Und dann die 2. Etage vielleicht 10cm weniger tief.

    das stimmt. Wie gesagt, ich finds nicht mehr so toll, aber ich bin auch echt anderes gewohnt ;) brauch ich ab und an doch mal ein kleines Paket fürs Urlaubsquartier, dann ist es auf jeden Fall Chipsi.

    im Zoohandel ist wohl Chipsi mit das beste. Je nachdem wieviel man braucht, also bei EB von mehr als 2qm lohnt es sich eigentlich, große Säcke zu bestellen (sofern man dafür Platz hat) ;)

    natürlich ;) die Überlegung ist auch völlig richtig ;) wenn man Heu natürlich von Almwiesen kauft, ist es so vielfältig, wie kaum sonst wo ;) aber mal wechseln ist doch ok, wenn die Wutzen das mitmachen!

    die 1m-Etagen würde ich nicht zur Grundfläche zählen. Etagen zählen wirklich nur, wenn sie ausreichend groß sind. Also zumindest die komplette Länge haben und dann wenigstens 50cm breit sind. Etagen von 1,40mx50cm würd ich dazu zählen. Nicht aber 1 Meter lange. Abgesehen davon, dass es bei so kleinen Etagen zu Engpässen kommen kann, wenns mal Zoff gibt. Daher würd ich die lieber sein lassen und versuchen, soviel wie möglich unten an Grundfläche rauszuschlagen, statt in die Höhe zu bauen ;) nur so als Tip ;)

    öhm gar nix ist auch nicht gut. Ich arbeite hier ja hauptsächlich komplett natürlich bei sowas, mit Aloe Vera und Propolis, sowohl innerlich, als auch äußerlich wenn nötig. Aber bei Darmpilzen würd ich als "Starthilfe" auch mal Pilzmedikament geben.
    Aloe und Propolis wirken ja super dagegen, aber Pilze sind unter Umständen super aggressiv und da dauert das zu lange, jeden Tag, den ein Tier (oder auch Mensch) krankhaften Pilzbefall hat, werden Organe, Gehirn usw. geschädigt.


    Wie gesagt, wer mich hier kennt, weiß, dass ich immer erst zu meinen Naturmitteln greife, wenn möglich. Und die helfen auch super, langfristig die Darmflora aufzubauen. Aber erstmal muss Medikamente her. Klar haben die Nebenwirkungen, aber der Pilz auch!!!


    Was bekommst du denn jetzt aktuell für die Darmflora?

    das problem ist halt, dass man trotzdem was drüber braucht, weil die Pellets eben zu hart sind. Und wie gesagt wurde, das geht saumäßig ins Geld wenn man mehr als 2 Schweinchen in einem 140er Käfig hat.


    Ich hatte derzeit auch wieder ein übelst staubiges Paket TWsuper. Hab gleich beim Hersteller reklamiert und - voila :) ersetzt bekommen!

    die Konzentration ist vl. höher ;) ich denke man muss einfach versuchen. Meist hilft Advocate besser als Stronghold, weils einfach eine wirksamere Zusammensetzung hat, aber das ist sehr individuell. Daher hab ich ja geschrieben im Normalfall ;) Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel! ;)

    was konkret gibts gegen den Pilz?


    ich würde auch empfehlen, Obst auf jeden Fall weglassen und auch die kalorienhaltigeren sachen. Fenchel und Paprika würd ich fürn Einstieg empfehlen. Und dann nach und nach weiteres dazu.


    Paprikaschale ist übrigens für Meeries nicht belastend. Auch für uns Menschen nur bedingt. das alte Gerücht :roll: zur Darmreinigung sind die Faserstoffe sehr wertvoll und es sitzen auch viele Vitamine drin, daher bitte immer Schale mitessen und auch mit verfüttern ;)