du kannst alternativ Plexiglas an den Seiten hin machen und das in den Ecken mit kleinen Löchern und Kabelbindern fest machen. Verstehst wie ich mein?
Beiträge von Mäusle
-
-
normalerweise ist es umgekehrt. Advocate hilft aufgrund der Zusammensetzung besser als Stronghold. Man muss es nur ein bisschen anders dosieren.
Aber gut
will nix gesagt haben -
das find ich auch. Ich denke es wird wesentlich stressfreier sein. Du hast ja bei 2 Kastraten schon ein Risiko, dass die sich zerstreiten, daher würd ich auch hier gut auf den Charakter achten.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
-
du hast recht. das is mir hinterher auch eingefallen, habs aber vergessen zu ändern :oops: danke dass du korrigiert hast
-
ja es kann. Und noch viel öfter klappt es nicht. das sind wirklich Ausnahmen. Und in den wenigen Gruppen, bei denen das klappt, gibts oft unterschwelligen Stress, den die Halter dann erst monate später bemerken, weil alle Tiere plöztlich ständig kränkeln.
Ich finds einfach (sorry wenn ich das so krass sage) etwas egoistisch.
Man will das unbedingt probieren - nur dass ich finde, dass die Meeries einfach keine Versuchstiere sind, denn letztendlich leiden sie drunter, nicht du. Sie haben den Stress, Sie haben im Zweifelsfall die Bisswunden und die Krankheiten. Und Sie müssen sich im Ernstfall dann schon wieder mit neuen Partnern zu Gruppen zusammenfinden. Und das vielleicht mehrmals, bis du dann Gruppen hast, die endlich harmonieren.
Aber bitte, du hast es dann probiert
wie gesagt, ist echt nicht böse gemeint, und ich werd ab jetzt einfach meine Klappe halten

-
naja sobald ein paar Mädels da sind, wird sich das wohl ändern. Letztendlich gehts bei der Tierhaltung nicht darum was DU willst, sondern was für die Schweins am besten ist.
Ich finds einfach ein hohes Risiko. Solche Gruppen können auch oft nach Monaten dann unterschwelligen Stress geben. Entweder die Böcke oder die Mädels zerstreiten sich, oder alle sind einfach angespannt. Nicht sehr förderlich fürs Immunsystem, da nützt dann die beste Ernährung nichts mehr.Nunja - probier es aus. Du kennst jetzt beide Seiten und beide Meinungen.
-
ja das wäre besser. Wie gesagt, ich rate dir trotzdem davon ab. Vor allem wegen dem Stress, den das für die Meeries bringen kann.
-
also bei der Konstellation kannst du gar nicht genug Platz haben.
Ich persönlich würds auch nicht machen. Grad wenn sich die Böcke verstehen.Im größten Glücksfall gehts gut, wenn du Pech hast, haben die Schweinchen so derart Stress, dass sie dadurch auch Immunschwächeln und Pilz, Milben oder ähnliches bekommen. Dann wirds eine teure und unangenehme Angelegenheit. Gerade deswegen würd ich dir auch abraten und lieber den Schweinchen deinen Versuchs-Stress ersparen und lieber gleich eine entgültige, annehmbare Lösung zu finden.
Zu diesem Fall kann ich dir keine andere Antwort zum Platz geben. Bei einer "normalen" großen Gruppe würd ich sagen, ca 0,5qm pro Schwein, was aber ab 8-10 Tieren auch sehr relativ ist, da würd ich dann auch nicht mehr so drauf bestehen. Aber wie gesagt, für deine Konstellation: deutliches Nein, besser mehr Platz als zu wenig!
-
wir hatten Advocate. Daher etwas abweichende Erfahrung, weil das etwas besser wirkt, aber wir hatten auch nur eine Behandlung. Nur bei Wolle 2, bei ihr wars doch hartnäckiger. Ich würds davon abhängig machen, wieviel Besserung ist. Normalerweise sollte bei richtiger Dosierung einmalig ausreichen.
-
ich denke man kann Heu prinzipiell nicht über einen Kamm scheren. Es gibt gutes und schlechtes sowohl beim Bauern als auch in Zoohandlungen. Nur leider ist das meiste Heu in Zoohandlungen viel zu labberig und weich, nicht sonderlich gut fürn Zahnabrieb.
Und mir ist letzendlich der Punkt wichtig, woher es kommt. Ich weiß z.b. bei Bauern hier in der Gegend oder auch bei meinem Papa, dass da sicher kein Düngemittel oder ähnliches drauf ist, weiß aber auch, dass manche Bauern da durchaus ihre "Wege und Mittel" haben, um das Graß schneller sprießen zu lassen
Man sollte in jedem Fall gut überlegen woher man es kommt.Ich hab mal gehört, für das abgepackte und folierte Heu in Zoohandlungen kämen noch Mittel dran, damit das möglichst Parasitenfrei und möglichst "sauber" wäre. Aber sicher weiß ich das nicht
-
für mich wäre das auch zu teuer
aber die Qualität ist zumindest besser als das normale abgepackte und wer nur 2 oder höchstens 3 meeries hat, ist damit sicher gut bedient! -
Zitat von -GERDA- XD
Hey, entschuldigt, wenn ich jetzt so zwischenrein rede, aber ich hätte da auch noch eine Frage.
Bei heukorb und heuandi, da stehn nirgends Versandkosten nach Österreich oder überhaupt ins Ausland. Deshalb nehm ich an, dass die nur nach Deutschland liefern. Kennt ihr vielleicht irgendwelche die auch nach Österreich verschicken?Wäre wiklich dankbar für Antworten!

innerhalb österreichs müssts sowas aber auch geben! Hier sind doch einige user aus Österreich, frag doch einfach mal woher die es bekommen

prinzipiell ist (meiner Meinung nach) das Supermarktheu einfach nur minderwertig, da kaum feste Halme drin sind, sondern das meiste labberig ist. Alternative wäre noch z.b. von Fressnapf das Bergwiesenheu, da kostet so ein ganz großer Sack aber auch 7,-€ und ich find das heftig, dafür dass man einen ganzen Ballen beim Bauern bekommt , bzw für 7€ sogar 2 Ballen und das ist gut und gerne das 5-6 fache an Menge!
-
seh ich auch so! Abnehmen heißt nicht verzichten. Deshalb leg ich persönlich mehr Wert auf reduzieren

-
-
ums gesund gehts beim Rettich gar nicht. Aber er ist recht scharf.