oh tut mir leid :shock: natürlich könnt ihr morgen noch mehr haben, wenn ihr wollt
kein Problem!!
bis dahin vielleicht tröstet euch mein alter Thread?
wir auch mal wieder ... FOTOS!
Beiträge von Mäusle
-
-
Bandit mein Schatz, der immer seeehr vorsichtig ist

und mein Herzblatt Neela, die den Gebrauch eines Kuschelbettes nicht ganz verstehen will
bis zum nächsten mal!!!
-
wir haben endlich wieder eine funktionierende Kamera. Und ein paar verrückte Wutzen!
Einmal wäre da Flocke, eigentlich immer am schlafen, wenn man sie trifft
dann Lucy meine kleine süße
-
beobachte. Wie gesagt, im Zweifelsfall zum Not-Ta morgen. Beurteilen kannst nur du das!
-
-
puh. ich hab keine Ahnung. Ich würde wohl morgen zum Not-Ta gehn. Alles rund ums Auge finde ich immer heikel.
-
du kannst mal Hanfstreu versuchen. Pellets sind tatsächlich sehr ungesund, da sie zu hart für die kleinen Füßchen sind. Letztendlich sind aber ein paar Köttel nicht wirklich ein Problem
sieht zwar unschön aus, aber das ist mir die Sache nicht wert, dass ich riskiere, dass die Meeries Ballenabszesse bekommen. Lieber ein paar Köttel als kranke Tiere 
-
ich kann mich da nur anschließen. Wenn du tatsächlich 4 Meeries auf nur 1,20x80 hältst, ist das zum einen Tierquälerei und zum anderen kein Wunder, dass es so schnell dreckig ist. Meine Tips wären auch, da schleunigst den doppelten Platz (mindestens!!) zu schaffen!
ich hab hier für 4 Meeries 2 Etagen mit jeweils 1,60m x 70 und das stinkt auch ganz schön schnell, die untere Etage (wo sie sich am meisten aufhalten) ist alle 3 Tage, höchstens alle 4 Tage zu misten.
An geruchsarmen Einstreu kann ich dir dann auch Tierwohlsuper empfehlen, das gibts z.b. bei Zooplus oder stroeh.de zum bestellen. Und mit dem Großpack kommt man auch bei einem etwas größeren Käfig oder Eigenbau echt weit.
Ich hoff du nimmst mir meine offenen Worte nicht übel, aber du wirst sehen, das ist des Problems Lösung

-
ist aber normal, dass man evtl sogar erstmal zu nimmt. Und je nachdem wann man im Zyklus ist, kann das Gewicht auch schwanken. ich hatte immer Höchstgewicht, wenn ich meine Periode hatte. Lasst euch davon bitte nicht abschrecken

-
ok danke, die Hintergründe kannte ich so noch nicht. Ich mach auch niemandem Vorwürfe. Manchmal passiert eben sowas. Oder jemand weiß es einfach nicht besser. Daher kann ich auch wirklich nur sagen, dass es mir leid tut!
-
du sagst es selbst Gerda, MINDESTENS 10%. Besser ist mehr. Es können gut und gerne 15-20% sein. Ich geb meinen 4en (900g-1200g) ca. 500-600g FriFu am Tag. Im Sommer oft noch mehr. Also auch mehr als 10%

auf die Frage, warum denn TroFu unbedingt nötig ist, hätt ich auch gern noch eine Antwort. Denn man kann nicht helfen, wenn man die Gründe nicht kennt

-
nur so zum Verständnis - du hattest also 3 Weibchen und 2 davon decken lassen. Hattest du Papiere dazu? also waren das geeignete Zuchttiere?
Wenn nein, kann gut sein, dass Gendefekte vorlagen. Grad wenn man die Genetik nicht kennt und auch Krankheiten etc nicht ausschließen kann, ist das fast Russisch Roulette. Inzucht ist da weniger das Problem, auch erfahrene Züchter betreiben die sogenannte "Linienzucht". Aber ERbkrankheiten etc sind definitiv schlimmer, falls dir Schimmelverpaarung was sagt.
Es tut mir sehr leid, ist nicht schön, gleich 4 Tote Babys zu bekommen

-
verteils einfach im Einstreu, dann müssen sie suchen und es geht so manches auch verloren

-
letztendlich schreiben die Zeitungen auch viel wenn der Tag lang ist. Die Frage ist, ob das alles auch wirklich so stimmt oder man einfach nur nen "schuldigen" gesucht hat

-
na also
geht doch 
du kannst ja von dem restlichen immer mal kleine Menge verschwinden lassen
und dabei über 3-4 Wochen ausschleichen, also nach und nach weniger geben.