Beiträge von Mäusle

    ne die Größe ist wie bei Menschen wohl schon vorgegeben. Durch massenhafte Vermehrung und somit folgende Gendefekte gibts aber oft vermehrt "Kleinschweine", oft haben solche dann vermehrt gesundheitliche Probleme. Hatte ich auch schon hier.


    Normalgewicht kann bei Meeries je nach Größe und Körperbau variieren, wir hatten hier von 700g bis 1300g (mein Kastrat) schon alles. Es gibt Meeries, die mit 1000g schon total dick wirken, und es gibt welche, die mit 1300g noch völlig normal proportioniert sind. Ist also echt unterschiedlich.


    Dickmacher wären Erbsenflocken, mal ein paar Haferflocken, ein paar Sonnenblumenkerne pro Woche. Und bei Gemüse auf jeden Fall Knollengemüse.

    Bandit hat grad sein Kuschelbettchen quer durch die untere Etage geschoben. Irgendwie passte ihm aber keiner der ausgesuchten Plätze. Jetzt stehts mitten drin, er liegt mit dem Kopf auf dem Rand und döst :lol:


    allerdings beschwert er sich jetzt, weil ständig eine der Mädels vorbei kommt und ihm das streitig machen will. Blöder Kerl, hätte er es doch da gelassen, wo ichs hin gestellt habe, da wäre Ruhe gewesen :roll:

    hm das ist so ne Sache... manche brauchen wirklich lange, bis sie die Rangordnung geklärt haben. Und bei 2en ist das nochmal was anderes, als wenn sie sich in einer Gruppe unterordnen müssen. Da sind dann eben noch ältere Tiere da, die die jungen Hüpfer in die Schranken weisen.


    Mir war immer wichtig, dass viiiiiel Platz zum ausweichen ist, grad in kleinen Käfigen oder beengten Stellen im Käfig kommt es einfach schnell zu streit. Vor allem wenn sich 2 meeries nicht 100% grün sind ;)

    öhm eigentlich das, was das Wort schon sagt... die Zeit, in der junge Meeries ihre Grenzen in der Gruppe austesten, sich ihren Platz erkämpfen wollen, die Autorität der älteren in Frage stellen... nennen wir es eine Hochphase der "Pubertät" ;)

    meine 2 jüngsten hier hatten mit ca 7-8 Monaten ihre Rappelphase. Und wie das bei Mädels ist - das Gezicke war groß :roll: hat sich aber nach einigen Wochen wieder gegeben und etz is Ruhe.

    Steckrüben gibts bei uns im Supermarkt oder am Bauernmarkt.


    Ansonsten wurde dir schon alles genannt, was willst du noch wissen? :?:


    lies dir bitte nochmal mein Posting oben durch, ich möchts eignetlich ungern doppelt schreiben ;)

    öhm Supermarkt? ! ;)


    hier gibts täglich im Wechsel Sellerie, Fenchel, Karotte, Paprika, diverse Salate, Gurke, Chicoree, Chinakohl, Brokkoli und Äpfel (1-2x pro Woche). Alles andere auf der Futterliste dann eben im Wechsel dazu. Die Futterliste ist so lang, da kann man gut mal durchprobieren.

    wieso kann dein Meerie nicht ohne leben?


    sollten wirklich Kalorien nötig sein, kann man Erbsenflocken reichen, Sonnenblumenkerne und vor allem Haferflocken, die sind recht bekömmlich. Außerdem gehaltvolles Gemüse (Karotte, Fenchel, Sellerie usw.)

    ne die Sab Simplex-Tropfen kannst du guten Gewissens bis zum Verfallsdatum offen lassen. Wenn du sie überhaupt brauchst ;)


    Beim Kohlrabi würde ich Blätter ohne Stängel verfüttern (lassen die meisten Meeries sowieso liegen). Und dann kannst nach und nach immer ein Stückchen vom Kohlrabi mit ins Futter geben. Ich leg nach dem Anschneiden mein FriFu in ne Tupperdose in den Kühlschrank, da vergammelts nicht so schnell und man kann z.b. Kohlrabi auf mehrere Tage aufteilen.


    Fenchel würd ich trotzdem immer mal anbieten. Meine mussten sich erst dran gewöhnen.

    ich mach die äußeren Blätter prinzipiell ab. Meist so 4-5 Blätter. Die sind einfach schon angewelkt, außerdem hab ich immer Angst, dass da noch irgendwelche MIttel ran gekommen sind. Ich mach auch beim Salat immer die äußersten Blätter ab. Sicher ist sicher.

    Ich persönlich finde ja, dass viel zu viel Trara um Anfüttern und Kohl gemacht wird. Hier gabs immer einfach alles, ich hab ganz selten mal was angefüttert, und es wird auch alles vertragen, ich behaupte, es liegt einfach daran, dass meine Schweins von anfang an alles bekommen und alles gewöhnt sind und ich sie in der Hinsicht nicht "verhätschel" ;) klar, wäre eins empfindlicher vom Magen (was ja passieren kann) würd ich aufpassen.


    Brokkoli ist mit der bekömmlichste Kohl. Du kannst als nächstes Chinakohl ein Blatt für jeden geben, wenn der Brokkoli vertragen wurde. Dann Kohlrabi, hier gibts Pro Tag für 4 Meeries ca 1/2 Kohlrabi in Stücke. Ist auch nicht super blähend.


    Beobachte einfach gut, fürn Notfall Sab Simplex bereithalten, aber wenn keins reagiert, wag dich ruhig an weitere Kohlsorten!

    ich würd ihnen einfach ein paar Blätter geben. "Anfüttern" empfehle ich immer nur,
    -> wenn ein Meerie noch kein Frischfutter kennt
    -> wenn es bisher zu Blähungen neigt
    -> bei Kohlsorten


    ansonsten find ich das überflüssig, alles neue anzufüttern ;)